Artikel aus dem Gambio-Shop zu Preisportalen exportieren
Die Import-/Exportfunktion ist eine hilfreiche Funktion für alle Gambio-Shopinhaber, die beispielsweise gerne ihre „alten“ Artikel in einen neuen Shop mitnehmen, ihre Artikel bequem aufbereiten oder kompatible Dateien von Dritten importieren wollen. Außerdem wurde der Artikelexport zu Preisportalen wie z.B. Google Shopping in die Import-/Exportfunktion integriert. So befinden sich alle notwendigen Einstellungen unter einem Menüpunkt. Der komplette Artikelstamm kann auf diese Weise ganz leicht übertragen werden. In der Regel können Import/Export-Dateien mit bis zu 2.000 Artikeln problemlos importiert werden.
Dieser Blogbeitrag beschreibt Schritt für Schritt den Ablauf eines Imports/Exports im Gambio-Shop. Erklärt wird der Export Ihrer Artikel zu Preisportalen und das Anlegen sowie das Bearbeiten der Profile (mit Eigenschaften und Attributen).
Sie können im Administrationsbereich unter Artikel → Import/Export über die Reiter ‚Preis-Portal‘ oder ‚Artikelexport‘ Artikel aus dem Shop heraus exportieren. Dieser Beitrag befasst sich mit dem Export zu Preisportalen. Die Anleitung für den ‚Artikelexport‘ finden Sie hier.
1. Grundeinstellungen
1.1 Profil-Einstellungen
Wenn Sie im Administrationsbereich den Menüpunkt Artikel → Import/Export das erste Mal aufrufen, finden Sie im Reiter ‚Preis-Portal‘ eine Liste von verschiedenen Preisportalen. Sie können die einzelnen Standard-Export-Profile ([Gambio] Preisportal.de) konfigurieren, indem Sie auf das Stift-Symbol klicken. Im Reiter ‚Einstellungen‘ können Sie, im Gegensatz zur Funktion ‚Artikelexport‘, den Namen des Profils nicht ändern. Der Dateiname der Export-Datei kann jedoch anpasst werden. Wichtig ist hierbei, dass die Dateiendung .csv/.txt erhalten bleibt.
Sie können mit dem Button ‚Profil kopieren‘ beliebig viele Export-Profile für unterschiedliche Artikelexporte anlegen und diese ganz nach Ihren Wünschen anpassen. Wir gehen in unserem Beispiel von einem Export aller Artikel eines Standard-Profils aus. Bevor Sie ein Standard-Profil bearbeiten, sollten Sie eine Kopie des Profils anlegen, damit Sie eine Sicherung der Original-Konfiguration behalten. Klicken Sie dazu auf das Plus-Symbol.
Sie können über das Stift-Symbol Einstellungen zum jeweiligen Profil vornehmen. Der Reiter ‚Einstellungen‘ ist standardmäßig im neuen Fenster zu sehen. Unter ‚Einstellungen‘ stehen Eingabefelder, Dropdownmenüs und Checkboxen für z.B. Profil- und Dateiname, Mindestbestand oder Währung zur Verfügung. Details dazu finden Sie in den folgenden Abschnitten.
Das Feld ‚Versandkostenfrei ab‘ ist standardmäßig mit 0 belegt. Hier legen Sie fest, ab welchem Warenwert Ihre Artikel versandkostenfrei versendet werden. Wird diese Zahl nicht geändert, werden eingetragene Versandkosten im Artikel nicht berücksichtigt.
Attribute
Wenn Sie Attribute verwenden und diese beim Export berücksichtigt werden sollen, setzen Sie ein Häkchen in die Checkbox. Beenden Sie den Vorgang mit ‚Speichern‘. Attribute werden als eigenständige Artikel exportiert.
Eigenschaften
Wenn Sie Eigenschaften verwenden und die zugewiesenen Kombinationen von Eigenschaften mit exportieren möchten, finden Sie unter ‚Einstellungen‘ die Auswahlmöglichkeit ‚Eigenschaften‘. Setzen Sie hier ein Häkchen in die Checkbox. Beenden Sie diesen Vorgang mit einem Klick auf ‚Speichern‘, wenn Sie die Änderungen übernehmen wollen. Eigenschaften werden ebenfalls als eigenständige Artikel exportiert.
Automatischer Export
Des Weiteren finden unter ‚Einstellungen‘ die Checkbox ‚Automatischer Export‘. Mit dieser Funktion können Sie Exporte an verschiedenen Wochentagen zu einer bestimmten Startzeit einrichten. Ein sogenannter Cronjob wird als Uhr-Symbol in der Spalte Cronjob angezeigt.
Wenn Sie einen aktiven automatischen Export (Cronjob) abbrechen, wird die CSV-Datei des teilweise vorgenommenen Exports gelöscht. Wird der Export nur pausiert, wird die Datei durch ‚Cronjob fortsetzen‘ beibehalten und weiter beschrieben.
1.2 Kategorien auswählen
Bevor Sie einen Export vornehmen können, müssen Sie die Kategorien auswählen, aus denen die Artikel exportiert werden sollen. Setzen Sie vor den jeweiligen Kategorien und Unterkategorien die Häkchen. Sie können auch einfach einen Haken in die oberste Box ‚Alle auswählen/Auswahl aufheben‘ setzen, wenn Sie alle Kategorien auswählen möchten. Beenden Sie diesen Vorgang ebenfalls mit ‚Speichern‘.
Sie haben nun die Grundeinstellungen, die Sie vor dem ersten Export mit einem neuen Profil vornehmen sollten, abgeschlossen. Verlassen Sie die Ansicht mit ‚Schließen‘.
2. Reiter Preis-Portal
Hinweis:
- Attribute und Eigenschaften können für den Upload in Preisportalen exportiert werden.
- Eine bereits vorhandene Exportdatei wird unwiderruflich überschrieben. Wir empfehlen daher, diese lokal zu speichern oder vorher umzubenennen.
- Legen Sie vor dem Export einer CSV-Datei eine Datensicherung an.
2.1 Profil/CSV-Datei exportieren
Sie legen mit dem Artikelexport eine CSV-Datei mit Ihrem Artikelstamm im jeweiligen Profil an. Gehen Sie zum Anlegen einer Export-Datei im Administrationsbereich unter Artikel → Import/Export.
Klicken Sie im Reiter ‚Preis-Portal‘ auf den runden, grünen Button (Exportieren) des gewünschten Profils, um eine Datei zu erzeugen. Im Beispielbild wird das Standard-Profil bearbeitet bzw. exportiert. Wenn alle Artikel erfolgreich exportiert wurden, erhalten Sie eine Erfolgsmeldung.
Damit Ihr gewähltes Preisportal oder -suchmaschine Ihre Artikel auch aufnehmen kann, müssen Sie sich dort zunächst registrieren und den Dateinamen (‚preisportal.csv/txt‘) der zuvor erzeugten Datei hinterlegen. Diesen finden Sie im Reiter Einstellungen.
Mit dem hellgrünen Pfeil-Symbol haben Sie die Möglichkeit, die Datei zu exportieren und gleichzeitig herunterzuladen, falls Sie eine Kopie des Exports anlegen möchten. So könnte man beispielsweise seine verschiedenen Exporte archivieren.
Die erstellte Datei ‚preisportal.csv/txt‘ finden Sie zudem auf Ihrem FTP-Server im Verzeichnis /export. Wenn alle Artikel erfolgreich exportiert wurden, erhalten Sie eine Erfolgsmeldung.
Hinweis:
Das Trennzeichen und das Texterkennungszeichen sind in der Regel vom Preisportal richtig vordefiniert. Sollte dies nicht der Fall sein, finden Sie die Einstellungen des jeweiligen Profils im Administrationsbereich unter Artikel → Import/Export im Reiter ‚Einstellungen‘. In der Regel werden Exports/Imports ohne Texterkennungszeichen und mit einem Senkrechtstrich (Pipe) „|“ (Alt Gr + < drücken) als Texttrenner angelegt.
2.2 Profil bearbeiten
Spalten
Die Anzeige für den Reiter ‚Spalten‘ ist in einen oberen und einen unteren Teil aufgeteilt. Das untere Drittel dient zur Vorschau der Export-Datei.
Der obere Bereich stellt die Spalten der Export-Datei dar. Darunter befindet sich eine horizontale Scrollleiste, um durch die Spalten zu „blättern“. Die einzelnen Spalten können durch anklicken bearbeitet werden. Ausgegraute Angaben lassen sich nicht bearbeiten. Der obere Teil einer Spalte ist mit einem x (Spalte löschen) und einem Pfeilkreuz (Spalte verschieben) versehen.
Über den grünen Button ‚Spalte hinzufügen‘ können neue Spalten an das Ende der Tabelle eingefügt werden. Beim Bearbeiten und Anlegen von Spalten sind folgende Eingaben möglich:
- Spaltenname
- Spalteninhalt
- Standardwert
Der Spalteninhalt entspricht einem Platzhalter für Dateneinträge im Shop. Der Inhalt kann über das Dropdown-Menü ‚Verfügbare Variablen‘ festgelegt werden, in dem alle Möglichkeiten mit ihrer Beschreibung aufgelistet sind. Beachten Sie dabei, dass diese nur aus Artikeln und Kategorien bezogen werden. Nach der Auswahl im Dropdown-Menü klicken Sie auf ‚Hinzufügen‘ und bestätigen die Änderung mit ‚OK‘.
Kollektivspalten
Kollektivspalten dienen der Selektierung von Werten aus verschiedenen Quellen in einer Spalte. Dabei können mehrere Eigenschafts-, Attributs- und/oder Zusatzfeldnamen angegeben werden, aus denen der entsprechende Wert ausgewählt wird. Der Reiter ‚Kollektivspalten‘ ist unterteilt in:
- Spaltenname: Der Spaltenname entspricht der Überschrift in der exportierten CSV-Datei.
- Eigenschaften/Attribute/Zusatzfelder: Hier tragen Sie die Namen der Eigenschaften, Attribute und/oder Zusatzfelder, in Form einer „;“-separierten Liste, ein, aus denen der Wert gewählt werden soll (z.B. Farbe;Lackfarbe;Wandfarbe).
- Standardwert: Dieser Wert wird als Spaltenwert verwendet, wenn kein passender Wert in den Eigenschaften, Attributen und Zusatzfeldern gefunden wurde.
- Checkboxen (Eig./Attr./Zus.): Mit diesen Checkboxen können Sie wählen, in welchen Quellen die Namen gesucht werden sollen. Wenn Sie beispielsweise keine Attribute nutzen, empfiehlt es sich, die entsprechende Checkbox zu deaktivieren. Dies dient der Steigerung der Performanz des Exports.
Hinweis:
Sollte es für die Selektierung des Spalteninhalts mehrere Treffer aus verschiedenen Quellen geben, so greift eine vorgegebene Priorisierung:
- Eigenschaften (höchste Priorität)
- Attribute
- Zusatzfelder (niedrigste Priorität)
Kategorien
Über den Reiter ‚Kategorien‘ können die Kategorien für den Export ausgewählt werden. Setzen Sie dazu einfach die Haken vor die gewünschten Kategorien und Unterkategorien. Sie können sich mit einem Klick auf das Ordner-Symbol die Unterkategorien anzeigen lassen. Durch Auswahl von ‚Alle auswählen/Auswahl aufheben‘ werden alle Kategorien gewählt. Sichern Sie sich die Änderungen mit Klick auf ‚Speichern‘. Wenn Sie auf ‚Schließen‘ klicken werden Ihre Änderungen nicht übernommen und Sie werden gefragt, ob Sie Ihre Änderungen ‚verwerfen‘ möchten.
2.3 Profil löschen
Sie können ein Profil löschen, indem Sie auf das rote x klicken. Das Löschen des Standard-Profils ist nicht möglich.
2.4 Profil kopieren
Über das grüne Plus-Zeichen kann ein Profil kopiert werden. Dies geschieht ohne gesonderte Abfrage. Das Profil wird mit dem Zusatz Kopie im Profilnamen aufgeführt.
2.5 Neues Profil anlegen
Falls Sie ein gewünschtes Preisportal oder -suchmaschine nicht in unserer Standardliste finden, können Sie über den Button ‚Profil hinzufügen‚ ein neues Preisportal anlegen. Welche Spalten und Einstellungen dafür nötig sind, erfragen Sie bei dem entsprechenden Portal.
Fazit:
Seit der Shop-Version 2.1 ist die Import-/Exportfunktion erneuert und durch das Preisportal ergänzt worden. Mit dem Artikelexport zu Preisportalen können Shopbetreiber ganz einfach Ihre Artikel, inklusive Attribute und Eigenschaften, zu einem Preisportal (z.B. Google Shopping] oder einer Preissuchmaschine (z.B. billiger.de) exportieren. Für die verschiedenen Preisportale können vor dem Export die Spalten direkt im Gambio-Shop ergänzt oder bearbeitet werden. Mit dem Cronjob können Gambio-Kunden schnell und komfortabel automatische Exporte aktivieren und so mehr Zeit auf des Wesentliche verwenden: verkaufen.
Für aktuelle News aus der Welt des E-Commerce folgen Sie uns bei Twitter
Selbstverständlich finden Sie uns auch bei Facebook
Erstellen Sie mit Gambio ganz einfach noch heute Ihren eigenen Onlineshop
Hallo,
ich sehe oft Export-Felder, welche wir nicht haben.
Haben andere sich weitere Felder programmieren lassen?
Beim Export fehlt z.B. das Feld Farbe. Wie komme ich an dieses Feld? Tatsächlich wir es auch nicht beim Artikel angezeigt!?
Danke!
Hallo,
das sind keine extra programmierten Felder, die lassen sich in der Artikelbearbeitung hinzufügen. Dort hast du unter ‚Zusatzfelder‘ die Möglichkeit, z.B. einen extra Eintrag für Farbe hinzuzufügen. Danach musst du noch im CSV-Export eine entsprechende Spalte hinzufügen. Anschließend lässt sich das exportieren.
Wenn du dazu noch Fragen hast, wende dich immer gerne an unseren Support.
LG
Lennard