Der Twitter-Jahresrückblick 2016 (Teil 1)

06. Januar 2017

Das Jahr 2016 schließt seine Türen, da bleibt es auch für uns nicht aus, im Jahresrückblick einmal zurückzuschauen und Bilanz zu ziehen.

Auf unserem Twitterprofil teilen wir Tag für Tag Beiträge aus der Welt des E-Commerce, sprich SEO, Marketing, Strategie, Tools, Analyse…. Dabei achten wir immer darauf, Inhalte zu finden, die Shopbetreibern Anregungen und Tipps vermitteln, mit denen sie noch mehr aus ihrem Onlineshop herausholen können.

Zu Beginn des neuen Jahres ist es an der Zeit einmal zurückzuschauen und herauszufinden, welche Themen euch am meisten interessiert haben.

In Teil 1 unseres Jahresrückblicks findet ihr hier die Plätze 12-7 der erfolgreichsten (sprich: meistgeklickten) Inhalte des ersten letzten Jahres (hier geht’s zu Platz 6-1):

(Um die Originalartikel zu öffnen, klickt einfach auf das jeweilige Bild)

 

Platz 12: Faceted Navigation für Online Shops (SEO Portal)

Worum geht es?

Der Beitrag erklärt die Faceted Navigation, die in Onlineshops mit einer hohen Anzahl an Produkten für eine effizientere Strukturierung der Daten und ein besseres Nutzererlebnis sorgen kann.

Was haben Shopbetreiber davon?

Die Konkurrenz im E-Commerce ist gigantisch, das gilt für nahezu alle Arten von Artikeln.

Dazu kommt, dass auch in Sachen SEO die Branche immer professioneller wird, so dass Shopbetreiber andere Wege finden müssen, um Nutzer für sich zu gewinnen.

Eine Möglichkeit ist die Schaffung eines überzeugenden Nutzererlebnisses, das Kunden den Einstieg in den und die Navigation im Shop erleichtert.

Da kann die Faceted Navigation eine Möglichkeit darstellen:

 

Faceted Navigation | Blogmarks | SEO-Portal

 

Platz 11: Der Footer: Tipps & Beispiele für ein userfreundliches Seitenende (Seokratie)

Worum geht es?

Lassen wir doch Steffi von Seokratie selbst sprechen:

Der Footer ist ein Stiefkind des Webdesigns, das gerne vernachlässigt wird, aber eigentlich so viele Chancen birgt. Erfahrt, warum gerade Online Shops nicht auf einen durchdachten Footer verzichten sollten und welche Inhalte Ihr dem User am Seitenende bereitstellen solltet!

Was haben Shopbetreiber davon?

Mal unter uns: Wer von euch hat sich schonmal wirklich mit seinem Footer auseinandergesetzt und alle Möglichkeiten ausgeschöpft?

Dabei bietet das Website-Stiefkind mehr Möglichkeiten als einfach nur das Impressum irgendwo unterzubringen.

Wer also offen für etwas unkonventionellere Optimierung ist, wird hier den einen oder anderen Denkanstoß finden.

 

 

 

Platz 10: Customer Journey Analyse für Deutschland (Etailment.at)

Worum geht es?

Die Infografik stellt die Ergebnisse einer Studie von intelliAd dar, die sich mit der durschnittlichen Customer Journey der Deutschen Onlineshopper auseinandergesetzt hat.

Was haben Shopbetreiber davon?

Wer seine Kunden versteht, kann mehr und besser verkaufen.

Deshalb ist für Shopbetreiber immer relevant zu wissen, wie sich Kunden beim Onlineshopping verhalten.

So lassen sich die eigenen Maßnahmen an dieses Verhalten anpassen und so (hoffentlich) mehr Verkäufe erzielen.

 

 

Platz 9: Geschäftskonto ja oder nein? (Junge Gründer)

Worum geht es?

Der Beitrag bietet neben einem Überblick über existierende Angebote für Geschäftskonten auch Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema.

Was haben Shopbetreiber davon?

Wer sich selbständig machen oder sein existierendes Business professionalisieren will, kommt um das Thema Geschäftskonto kaum herum.

Doch was ist überhaupt ein Geschäftskonto und was unterscheidet es von einem normalen Konto? Und ist ein Geschäftskonto überhaupt Pflicht?

Wer sich diese oder ähnliche Fragen stellt/schonmal gestellt hat, findet hier Hilfe:

 

Fragen zu einem Geschäftskonto

 

Platz 8: So wirken Onlineshops im Unterbewusstsein (Trusted Shops)

Worum geht es?

Im Beitrag befasst sich André Morys mit verschiedenen Möglichkeiten, das Kundenverhalten auf der eigenen Webiste/im eigenen Shop zu beeinflussen.

Stichwort: Kundenmanipulation

Was haben Shopbetreiber davon?

Wir Menschen verlassen uns gerne auf unseren Bauch und unsere Emotionen, das macht uns anfällig für Manipulation.

Das funktioniert nicht nur im Supermarkt (Stichworte: Licht, Musik, Quängelware), sondern auch im Onlineshop. Durch gezielten Einsatz von Methoden des Neuromarketings lassen sich Kunden dazu bewegen, mehr einzukaufen als sie vielleicht eigentlich wollten.

Im Beitrag bei Trusted Shops stellt André Morys zunächst einmal die Gewissensfrage:

Stellen Sie sich diese Ethik-Frage selbst und entscheiden Sie für sich, ob Sie Methoden des Neuromarketing einsetzen möchten.

Wer diese Frage mit Ja beantwortet, erhält in der Folge einen sehr lesenswerten Einblick in Neuromarketing und dessen Wirkung im E-Commerce:

 

Die unterbewusste Wirkung eines Onlineshops

 

Platz 7: Mehr Follower bei Twitter (Junge Gründer)

Worum geht es?

Direkt nochmal die Jungen Gründer. Dieser Artikel ist eine klassische Tippliste, hier mit dem Thema Twitter.

In 65 in verschiedene Unterkategorien sortierten Tipps zeigt der Beitrag Möglichkeiten, wie sich Reichweite und Followerzahl beim Kurznachrichtendienst effektiv erhöhen lassen.

Was haben Shopbetreiber davon?

Twitter kann für Shopbetreiber ein effektives Tool zur Kundenbetreuung, zum Netzwerken oder auch für das Marketing sein.

Doch um das Netzwerk effektiv nutzen zu können, muss man zunächst einen Einstieg schaffen und sein Einflussgebiet erhöhen.

Dabei können die Tipps aus dem Artikel helfen:

 

Twitter Follower erhöhen

 

 

Das sind sie also, die Plätze 12-7 (hier lang zu Platz 6-1) der meistgeklickten Beiträge aus unserem Twitterprofil für 2016. Die Jungen Gründer sind gleich zweimal dabei, ansonsten ist es ein bunter Mix aus den verschiedensten Themen.

Was waren für euch die besten Beiträge des Jahres 2016?


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