Gambio Blogmarks 02/16 – Unsere Woche im E-Commerce
Aktuelle Entwicklungen rund um den E-Commerce gemischt mit spannenden und inspirierenden Artikeln, die bei uns unter der Woche hängengeblieben sind. Mit den Gambio Blogmarks wollen wir das, was uns bewegt hat mit Shopbetreibern und E-Commerce-Interessierten teilen. Dabei muss es nicht nur um den Onlinehandel gehen, wir versuchen immer auch einen Blick über den Tellerrand hinaus zu werfen.
Um die Originalartikel zu öffnen, klicken Sie einfach auf das jeweilige Bild.
Diese Woche:
Shipcloud – das neue Versandmodul bei Gambio
Seit Version 2.5 können Shopbetreiber mittels der neuen shipcloud-Schnittstelle direkt aus dem Gambio-Shop Versandlabels erstellen und haben zudem alle Versanddienstleister Deutschlands in einer Schnittstelle vereint. Alle Infos und Vorteile, die das Modul mit sich bringt hat Lennard in seinem letzten Blogartikel für Sie zusammengefasst:
Konnten Sie das Modul bereits testen? Wie zufrieden sind Sie bisher mit der neuen Schnittstelle?
Wie Shopbetreiber Fehlermeldungen im Onlineshop richtig nutzen
Fehlermeldungen im Kauf- oder Bestellprozess sind nicht nur ärgerlich für Kunden, sondern auch für Händler. Sie erhöhen die Gefahr, dass Kunden den Bestellvorgang abbrechen und zur Konkurrenz wechseln. Die Schnelllebigkeit im E-Commerce hat diesbezüglich aber negative Folgen: denn schon eine negative Erfahrung kann ausreichen, um Kunden für immer zu verlieren. Um das zu vermeiden, sollten Sie mit Hilfe von Webanalysen nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern Optimierungspotenziale ergründen.
Wie Shopbetreiber Fehlermeldungen im Onlineshop für sich nutzen können, erklärt ConversionBoosting in diesem lesenswerten Artikel:
Aus welchen Fehlermeldungen, die Ihren Kunden angezeigt wurden, konnten Sie denn bereits Optimierungspotenziale herausfinden?
Die SEO-Checkliste für 2016
Für ein gutes Ranking bei Google und Co. muss einiges an Arbeit investiert werden. Unzählige Blogs beschäftigen sich regelmäßig mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung. Hierbei noch den Überblick zu behalten ist selbts für Experten nicht gerade einfach, zumal es immer wieder zu Änderungen im Algorithmus kommt.
Doch Moritz Bauer schafft mit seiner Checkliste Abhilfe für alle, die den Überblick verloren haben und fasst die 101 wichtigsten SEO-Tipps in einem Beitrag zusammen:
Welche Maßnahmen haben Sie bereits durchgeführt? Welche Tipps vermissen Sie vielleicht noch auf dieser Liste?
In welchen Momenten die Customer Experience einfach stimmen muss
Der erste Eindruck zählt – das gilt auch in der Welt des E-Commerce. In Onlineshops gibt es aber leider auch viel Potential dafür, mögliche Kunden vor Abschluss des Kaufprozesses zu verlieren. Sei es durch lange Ladezeiten, unübersichtliches Shopdesign oder verschiedene Fehlermeldungen. Onlinehändler sollten daher niemals leichtfertig mit der Optimierung des Shops umgehen und sich immer wieder die Kundenperspektive ins Gedächtnis rufen, damit die Customer Experience auch Erfolg verspricht.
Der Artikel von Pinuts media+science zeigt 6 Momente, in denen die Customer Experience einfach stimmen muss:
Gibt es noch weitere „Must-have“-Momente, die auf eine perfekte Customer Experience nicht verzichten dürfen?
7 Tipps zur optimalen Nutzung von Kundenbewertungen im Onlineshop
Im Marketing gibt es zahlreiche Möglichkeiten ein Unternehmen zu bewerben. Täglich werden Unsummen für Werbekampagnen ausgegeben, die Menschen davon überzeugen sollen ein bestimmtes Produkt zu kaufen. Mittlerweile sollte den Meisten allerdings bekannt sein, dass die Authentizität wichtiger denn je ist.
Im Onlinehandel gibt es einen einfachen Weg, potenzielle Kunden zum Kauf zu bewegen, ohne Mengen an Geld für eine möglichst authentische Werbeanzeige ausgeben zu müssen: Kundenbewertungen.
Jeff Bullas erklärt in seinem Blogartikel, wie Onlinehändler mit Kundenbewertungen richtig umgehen sollten und somit erfolgreicher verkaufen:
In welcher Form setzen Sie bereits auf Kundenbewertungen für Ihren Onlineshop?
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Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen
Hallo, leider ist Jeff Bullas Beitrag in Englisch geschrieben. Wäre super wenn ihr die auswärtigen Sprachen zusammen fassen und übersetzen könntet mit euren Worten. der Link ist ja nicht schlecht aber von euch Infos zu bekommen ist besser.
Hallo Michael,
vielen Dank für deinen Input! Grundsätzlich versuchen wir natürlich, den Großteil der Inhalte, die wir teilen (bei Facebook, Twitter, hier im Blog etc.) auf Deutsch zur Vefügung zu stellen. Bei den Blogmarks haben wir es uns jedoch zur Gewohnheit gemacht, jede Woche vier deutsche und einen englischen Artikel zu teilen, einfach weil viele Impulse im E-Commerce, Marketing usw. aus dem englischsprachigen Raum kommen.
Leider können wir das nicht immer alles übersetzen oder ausführlich zusammenfassen, wir behalten deinen Gedanken aber definitiv im Hinterkopf und schauen, ob wir das noch besser lösen können.
LG, Lennard