Gambio Blogmarks 05/17 – Unsere Woche im E-Commerce

17. Februar 2017

Die abgelaufene Woche hat nicht nur ein paar meteorologische Highlights präsentiert (Hallooo, zweistellige Temperaturen!) sondern natürlich auch wieder den einen oder anderen interessanten Artikel rund um den E-Commerce. Diese Woche für euch:

Diese Woche:

Der Conversion Rate zu Leibe rücken

Ein Problem, das leider sehr häufig vorkommt: es kommen Besucher in den Shop/auf die Landing Page/die Website, aber nur ein geringer Prozentsatz führt die gewünschte Aktion aus.

Doch woran liegt das jetzt? Muss ich vielleicht die Farbe des Buttons ändern? Oder die Beschriftung?

Das kann zwar durchaus sinnvoll sein, sollte aber nicht einfach so aus dem Bauch heraus entschieden werden.

Denn bei einer nicht überprüften/überprüfbaren Herangehensweise, können Änderungen wirkungslos verpuffen. Oder sogar einen negativen Effekt haben.

Der Beitrag bei Unbounce stellt 10 Fragen vor, die ihr euch deshalb vor Änderungen an der Website stellen solltet:

 

Zum Artikel

Welche Fragen stellt ihr euch, bevor ihr etwas am Shop verändert?


Streitschlichtung und kein Ende

Die Streitschlichtung. Der ominöse Link, den jeder Onlinehändler setzen muss. Oder kann, wenn er will. Oder nicht setzen sollte, wenn er die Schlichtung gar nicht anbieten will. Oder lieber doch setzen sollte, wenn er Abmahnungen vermeiden will. Und das auch bei Amazon. Nicht.

Mal ganz im Ernst, so richtig durchblicken durch den Dschungel tun doch nun wirklich nur die wenigsten. Und um das ganz noch etwas undurchsichtiger zu machen, gibt es auch noch Gerichtsentscheidungen, die einander gegenüber stehen und auch nicht immer die Alltagsrealität von Shopbetreibern im Blick haben.

Eine solche Entscheidung bzgl. des Links zur Streitschlichtungsplattform bei Amazon hat sich der Shopbetreiber-Blog einmal angeschaut:

 

Zum Artikel

Wie genervt seid ihr von dem ganzen Hin und Her?


Harter Brexit = harte Zeiten für Onlinehändler?

Dass die Briten sich aus der EU verabschieden werden, steht fest. Auch, dass es wohl seitens der EU keinen Schmusekurs für den Ausstieg geben wird.

Doch was bedeutet das Ausscheiden eines der Größten E-Commerce-Märkte eigentlich für die europäischen Onlinehändler?

Wer unter dem Ausstieg der Briten am meisten zu leiden haben wird und welche alternativen Märkte förmlich nur auf Ihre Erschließung warten, zeigt ecommerce.jetzt im Beitrag:

 

Zum Artikel

Was denkt ihr, welche Konsequenzen werden sich für euch durch den Brexit ergeben?


Ein Bild sagt mehr als…ja, als was eigentlich?

Der Besucher will: schöne, hochauflösende Bilder, die jedes Detail z.B. des Produkts erkennen lassen und ihn in andere Welten entführen.

Google will: lange, prägnante Texte, die einem User zu einem Thema genau die Informationen geben, die er benötigt.

Wie genau lässt sich das zusammenbringen bzw. wie kann man das beste aus beiden Welten zusammenbringen?

Eine Antwort darauf versucht der Beitrag von Styla zu geben, der sich mit dem Thema Visual Storytelling befasst:

 

Zum Artikel

Wie versucht ihr eure Besucher visuell zu überzeugen?


Ranking für Onlineshops – Je einfacher, desto besser

Gibt es bestimmte Faktoren, die einen Onlineshop bei Google besser ranken lassen als andere? Und wenn ja, welche sind das?

Mit diesen Fragen hat sich eine amerikanische Studie befasst, deren wichtigste Takeaways im Beitrag bei Search Engine Land aufgezeigt werden.

Ob dabei die Anzahl der (internen) Links eine entscheidende Rolle spielt, oder doch eher der zur Verfügung stehende Text, lest ihr hier:

 

Ranking Signale für Onlineshops | Blogmarks | Search Engine Land
Zum Artikel

Was sind eure Takeaways aus der Studie?


Um spannende Beiträge im E-Commerce sofort zu sehen, folgt uns bei Twitter

Selbstverständlich findet ihr uns auch bei Facebook

Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen

Mehr erfahren