Gambio Blogmarks 06/17 – Unsere Woche im E-Commerce
Wieder neigt sich eine Woche (und ein Monat) dem Ende zu. Und wieder hat sich auch in der Welt des E-Commerce eine Menge getan. Ein paar der spannendsten Artikel habe ich wie immer für euch zusammengetragen:
- Psychologie zur Umsatzsteigerung – bei Afterbuy
- Aktuelle SEO-Mythen – bei Zielbar
- Unbeliebte Chatbots – bei Fittkau & Maaß
- Servicewüste Onlineshop – bei ecommerce-vision.de
- A/B-Test-Ideen für Shopbetreiber – bei Conversion XL (Englisch)
Diese Woche:
Wie Onlinehändler Kaufentscheidungen beeinflussen können
Jeder Mensch ist einzigartig und idividuell. So viel, so klar.
Dennoch lassen sich aber für eine Masse an Personen bestimmte Trends festmachen, die dann zwar natürlich nicht für alle gelten, aber doch für einen relevanten Teil.
Genau da setzen die psychologischen Effekte an, die Afterbuy im Artikel vorstellt.
Denn wer weiß, wie er genug Leute mit den richtigen Maßnahmen manipulieren zum Kauf bewegen kann, der kann den Umsatz in seinem Shop nachhaltig erhöhen.
Da macht es dann auch nichts, wenn der Individualist sich nicht überlisten lässt…
Was für „Tricks“ wendet ihr bei euch im Shop an?
Für mehr Skepsis im SEO
In der Suchmaschinenoptimierung wird so ziemlich jede Woche eine neue Sau durch’s Dorf getrieben.
Einerseits weil Google nunmal nicht alle seine Rankingfaktoren transparent macht, andererseits weil natürlich jeder der erste sein will, der eine neue „Wundermethode“ gefunden hat.
Doch sollte man wirklich jedem neuen Trend direkt hinterherlaufen?
Nein, sagt Olaf Kopp und plädiert für ein gewisses Augenmaß bei der Optimierung.
Welche Mythen sich im SEO besonders hartnäckig halten und warum die Antwort auf die Frage nach den wichtigsten Rankingfaktoren immer „Es kommt darauf an!“ lauten sollte, lest ihr bei Zielbar:
Informiert ihr euch regelmäßig über neue SEO-Trends?
Chatbots? Nein, danke!
Chatbots mögen vielleicht die Zukunft sein, die Gegenwart gehört ihnen aber noch nicht.
Die Mehrheit der deutschen Onlineshopper würde laut der im Beitrag von Fittkau & Maaß vorgestellten Studie lieber auf die Kommunikation mit Bots verzichten.
Welche Kommunikationsmittel die Deutschen bevorzugen und in welchen Bereichen Bots vielleicht doch sinnvoll sein könnten, lest ihr im Artikel:
Würdet ihr in eurem Shop Chatbots anbieten?
Der fehlende „Wow-Effekt“
Sich über den Preis von seiner Konkurrenz abzusetzen, wird in Zeiten nahezu allumfassender Transparenz immer schwieriger.
Daher sollten Shopbetreiber andere Wege finden, um Kunden dauerhaft von sich zu überzeugen.
Einer der sinnvollsten Wege dabei ist sicherlich ein guter Kundenservice, der normalerweise für jeden Shop zum guten Ton gehören sollte.
Aber genau dort hapert es offenbar bei deutschen Onlinehändlern immer noch überraschend stark.
Ecommerce-vision.de hat sich die Situation einmal angeschaut und zeigt auf, wo sich viele Shops offenbar dringend noch verbessern müssen:
Was sind eure Tipps für Kundenservice mit „Wow-Effekt“?
Optimale Optimierung
Stetige Verbesserung sollte für jeden Onlinehändler ein festes Ziel sein.
Was schlecht ist, muss verbessert werden; was gut ist, kann auch sehr gut werden.
A/B-Tests sind eine bewährte Methode, um die sprichwörtliche Spreu vom Weizen zu trennen und den Shop optimal auf die Menschen auszurichten, die ihn auch besuchen.
Je besser die User genau das finden, was sie suchen, desto eher werden sie auch etwas kaufen.
Doch leider funktionieren nicht in jedem Shop die gleichen Methoden. Was einem Shop einen Uplift bringt, kann im anderen Umsätze killen.
Wo fange ich also in meinem Shop konkret an? Conversion XL hat seine geballte Optimierungs-Erfahrung einmal in einem Artikel zusammengefasst und stellt 16 Ansätze zum Testen vor, die sich in der Vergangenheit bewährt haben:
Wo vermutet ihr in eurem Shop großes optimierungspotenzial?
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