Gambio Blogmarks 08/16 – Unsere Woche im E-Commerce

26. Februar 2016

Aktuelle Entwicklungen rund um den E-Commerce gemischt mit spannenden und inspirierenden Artikeln, die bei uns unter der Woche hängengeblieben sind. Mit den Gambio Blogmarks wollen wir das, was uns bewegt hat mit Shopbetreibern und E-Commerce-Interessierten teilen. Dabei muss es nicht nur um den Onlinehandel gehen, wir versuchen immer auch einen Blick über den Tellerrand hinaus zu werfen.

Um die Originalartikel zu öffnen, klicken Sie einfach auf das jeweilige Bild.

Diese Woche:

 

Das Problem im Content Marketing

Der Begriff Content Marketing ist in aller Munde, jedoch nicht immer auf die richtige Art und Weise. Klaus Eck von der Eck Consulting GmbH hat sich in einem sehr schönen Artikel einmal die Szene vorgeknöpft und den Mangel an neuem Input und die offenbare Ignoranz gegenüber Vorreitern der Szene angeprangert. Nebenbei gibt es auch noch eine ausführliche Liste mit Literaturvorschlägen zum Thema.

Warum Klaus Eck mehr Pragmatismus fordert und “einfach wieder arbeiten” will, lesen Sie im Beitrag bei Medium:

 

Content Marketing | Blogmarks | Klaus Eck

Gibt es im Content Marketing wirklich zuwenig Neues in der Diskussion?


 

Kleine Tipps für Shopbetreiber

Die Konkurrenz im E-Commerce ist enorm, der nächste Anbieter oftmals nur einen Klick entfernt. Sich effektiv von der Konkurrenz abzusetzen fällt nicht immer leicht, auch weil große Investitionen in Werbung und/oder Shopdesign für viele Onlinehändler nicht möglich sind.

Wie Shopbetreiber dennoch beim Kunden punkten können, zeigt Etailment in folgendem Beitrag:

 

Mehr Erfolg im E-Commerce | Blogmarks | Etailment

Mit welchen kleine Tricks setzen Sie sich von der Konkurrenz ab?


 

Alles ist SEO

Bombastischer kann eine Headline kaum sein. Vollmundig haben die Kollegen von SEO Südwest die Suchmaschinenoptimierung zum “Bestandteil aller Tätigkeiten, die für eine Webseite erledigt werden” gemacht. Warum SEO immer ein Faktor in den Überlegungen sein sollte, zeigt der Artikel:

 

Alles ist SEO | Blogmarks | SEO-Südwest

Wo wir gerade beim Thema SEO sind: Warum HTTPS ein Ranking-Faktor ist und wie Onlinehändler Ihre Seite einfach verschlüsseln können, zeigt das Dr. Web Magazin, während Zielbar mit beliebten SEO-Mythen aufräumt.

Was ist Ihre Meinung zur These ‘Alles ist SEO’?


 

Snapchat für Einsteiger

Snapchat ist eines der neuesten und am schnellsten wachsenden sozialen Netzwerke, gerade bei Teenagern ist Snapchat überaus beliebt. Doch für viele Marketer, Shopbetreibern, Werbetreibende etc. ist Snapchat immer noch ein Buch mit sieben Siegeln.

Alexander Hüsing von Deutsche Startups gibt in folgendem Artikel eine schöne Einleitung (inkl. vieler Ressourcen) in die Nutzug von Snapchat:

 

Einstieg in Snapchat | Blogmarks | Deutsche Startups

Wird Snapchat bei Ihnen in Zukunft eine größere Rolle spielen?


 

Wie Onlinehändler Instagram für sich nutzen können

Nach dem ‘Newcomer’ Snapchat jetzt noch zum mittlerweile schon fast alten Hasen Instagram. Dass Instagram bewundernswerte Zahlen vorzuweisen hat, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Doch wie Shopbetreiber konkret von dem enormen Potenzial des Bildernetzwerks profitieren können, ist immer wieder eine spannende Frage.

Der Blog von Ometria zeigt 6 interessante Beispiele, wie renommierte Marken Instagram für sich einsetzen. Eine schöne Inspiration für die eigene Instagram-Strategie:

 

Instagram für Shopbetreiber | Blogmarks | Ometria

Wie setzen Sie Instagram bei sich im Shop ein?


Um spannende Beiträge im E-Commerce sofort zu sehen, folgen Sie uns bei Twitter

Selbstverständlich finden Sie uns auch bei Facebook

Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen

Mehr erfahren