Gambio Blogmarks 13/15 – Unsere Woche im E-Commerce

02. April 2015

Aktuelle Entwicklungen rund um den E-Commerce gemischt mit spannenden und inspirierenden Artikeln, die bei uns unter der Woche hängengeblieben sind. Mit den Gambio Blogmarks wollen wir das, was uns bewegt hat mit Shopbetreibern und E-Commerce-Interessierten teilen. Dabei muss es nicht nur um den Onlinehandel gehen, wir versuchen immer auch einen Blick über den Tellerrand hinaus zu werfen.

Diese Woche:

  • Kampf gegen „Rückgabebetrug“
    Das sogenannte „Wardrobing“, also das Bestellen, Ausprobieren und anschließende Zurückschicken von Waren im Rahmen des Widerrufsrechst, ist eines der größten Probleme für Shopbetreiber. Dem Kunden nämlich Vorsatz nachzuweisen ist faktisch nahezu unmöglich. Welche Ausmaße das Wardrobing mittlerweile angenommen hat und welche Maßnahmen Shopbetreiber trotz aller Widrigkeiten treffen können, erklärt der folgende Beitrag.
    http://www.estrategy-magazin.de/wardrobing-ein-kampf-gegen-windmuehlen.html
  • Kunden richtig anmahnen
    Den richtigen Zeitpunkt und Ton bei einer Mahnung zu treffen kommt schon fast einer Kunst gleich. Schließlich soll einerseits ernst und nachdrücklich auf die ausstehende Zahlung hingewiesen werden und andererseits der Kunde auch nicht zu sehr unter Druck gesetzt werden. Tipps zum richtigen Anmahnen gibt es hier:
    http://www.e-commerce-magazin.de/fachartikel/rechnungen-richtig-anmahnen
  • Personalisierung im E-Commerce
    Die richtige (sprich: personalisierte) Kundenansprache wird immer wichtiger im E-Commerce. Daten über die bisherigen Einkäufe von Kunden ermöglichen speziell zugeschnittene Angeboten, die die Konversionsrate in ungeahnte Höhen schnellen lassen können. Wie Sie dieses Ziel erreichen können und wie Sie mit anderen innovativen Lösungen noch mehr aus Ihrem Onlineshop herausholen können, zeigt t3n.
    http://t3n.de/news/e-commerce-personalisierung-602397/
  • Für Englischsprachige: Warum eigentlich Kundenservice?
    Seth Godin’s Blog ist einer der meistgelesenen Marketing-Blogs weltweit, seine Bücher sind regelmäßig auf den Bestsellerlisten zu finden (von ~450-tausend Twitter-Followern ganz zu schweigen). Der Mann weiß also wovon er redet. Unser ausgewählter Artikel beschäftigt sich mit dem Nutzen von Kundenservice, und wie so oft in seinen Beiträgen, denkt Godin dabei immer ein bisschen unkonventionell. Sehr lesenswert!
    http://sethgodin.typepad.com/seths_blog/2015/03/what-is-customer-service-for.html

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