Gambio Blogmarks 14/16 – Unsere Woche im E-Commerce

15. April 2016

Aktuelle Entwicklungen rund um den E-Commerce gemischt mit spannenden und inspirierenden Artikeln, die bei uns unter der Woche hängengeblieben sind. Mit den Gambio Blogmarks wollen wir das, was uns bewegt hat mit Shopbetreibern und E-Commerce-Interessierten teilen. Dabei muss es nicht nur um den Onlinehandel gehen, wir versuchen immer auch einen Blick über den Tellerrand hinaus zu werfen.

Um die Originalartikel zu öffnen, klicken Sie einfach auf das jeweilige Bild.

Diese Woche:

 

Studie zu Kaufimpulsen: Warum Verbraucher wirklich kaufen

Wer weiß, welche Faktoren bei Verbrauchern dazu führen, dass sie einen Kauf tätigen, der kann gezielt versuchen, seine Strategie darauf anzupassen. Studien, wie die des ECC Köln, die genau diese Fragestellung beleuchten, sind dementsprechend eine wertvolle Ressource für Onlinehändler.

Das e-Commerce News Magazin hat sich die Ergebnisse der Studie angschaut und präsentiert sie in folgendem Artikel:

 

Kaufanreiz E-Commerce | Blogmarks | E-Commerce-NewsWas schafft Ihrer Erfahrung nach den besten Kaufanreiz?


 

Google Analytics individualisieren

Google Analytics dürfte jedem Shopbetreiber ein Begriff sein. Es ist die wohl verbreitetste Methode, die Besuche, Klicks, Verkäufe etc. im eigenen Shop zu erfassen. Jedoch sind die Standardeinstellungen des Tools, so hilfreich sie auch sind, nicht immer optimal dafür geeignet, die Dinge zu erfassen, die einen wirklich interessieren.

In seinem Blog zeigt Peer Wandinger wie sich in Analytics benutzerdefinierte Berichte anlegen lassen, wodurch der Nutzer mehr Flexibilität bei der Analyse seiner Daten hat:

 

Berichte in Analytics erstellen | Blogmarks | Selbständig

Welche Daten würden Sie in Ihrem Shop gerne messen?


 

Warum man Backlinks nicht geschenkt bekommt

Backlinks sind ein wichtiger Rankingfaktor, das bestätigt nicht zuletzt auch die Studie von Backlinko, die ich hier im letzten Punkt vorstelle. Doch leider ist es gar nicht (mehr) so einfach, gute Backlinks zu erhalten. Dahinter steckt zum Teil ein großer Aufwand, der sich aber langfristig richtig auszahlen kann.

Im Beitrag bei EOM beschreibt Julian Jänicke, wie er es geschafft hat, für das Startup, für das er arbeitet durch kontinuierliche Arbeit gute Backlinks zu erhalten und so langfristig das Ranking zu verbessern:

 

 

 

 

Versuchen Sie, aktiv Backlinks zu generieren?


 

Vorsicht beim Relaunch!

Ein Relaunch eines Shops ist immer sowohl eine große Herausforderung als auch eine große Chance. Denn ein besseres Design führt zu mehr Besuchern, Leads und Verkäufen. Doch leider ist es nicht immer ganz so einfach zu sagen, wie besseres Design wirklich aussieht. Denn die Gleichung moderner = besser geht leider nicht immer auf.

Der Blog von Konversionskraft hat sich einmal intensiv mit dem Thema beschäftigt und zeigt 21 Beispiele für Relaunches, die mehr oder weniger gelungen sind:

Website Redesign | Blogmarks | Konversionskraft

Wie gehen Sie bei Änderungen/Redesigns im Shop vor?


 

Studie zu Ranking-Faktoren: Das will Google wirklich

Es gibt wohl wenige Themen im Online Marketing, die für so viele Menschen so relevant sind wie die Ranking-Faktoren von Google. Nicht umsonst ranken sich immer zahlreiche Mythen und Gerüchte darum, wie genau die Suchmaschine nun die Reihenfolge der Ergebnisse festlegt. Je besser die Faktoren entschlüsselt sind, desto besser lassen sich höhere organische Rankings erzielen, die gleichbedeutend mit mehr Umsatz sind.

Die Studie von Backlinko hat 1 Million Suchresultate analysiert, um herauszufinden, welche Faktoren Google nun tatsächlich heranzieht. Sprich: Wie lassen sich Websites am besten optimieren. um ganz oben in den SERPs zu landen:

 

Ranking-Faktoren | Blogmarks | Backlinko

Bei welchen der Faktoren haben Sie noch Nachholbedarf?


Um spannende Beiträge im E-Commerce sofort zu sehen, folgen Sie uns bei Twitter

Selbstverständlich finden Sie uns auch bei Facebook

Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen

Mehr erfahren