Gambio Blogmarks 15/16 – Unsere Woche im E-Commerce

22. April 2016

Aktuelle Entwicklungen rund um den E-Commerce gemischt mit spannenden und inspirierenden Artikeln, die bei uns unter der Woche hängengeblieben sind. Mit den Gambio Blogmarks wollen wir das, was uns bewegt hat mit Shopbetreibern und E-Commerce-Interessierten teilen. Dabei muss es nicht nur um den Onlinehandel gehen, wir versuchen immer auch einen Blick über den Tellerrand hinaus zu werfen.

Um die Originalartikel zu öffnen, klicken Sie einfach auf das jeweilige Bild.

Diese Woche:

Lohnt sich Werbung in den sozialen Netzwerken?

Mit Werbung bei Facebook & Co. lässt sich mittlerweile wohl fast jeder Internetnutzer erreichen, auch die Targeting-Möglichkeiten werden immer genauer. So können Onlinehändler in der Theorie effizient werben. Das schont das Budget und lässt die Kasse klingeln. Doch halten Social-Media-Anzeigen auch in der Praxis was sie versprechen?

tobesocial aus Stuttgart hat im Rahmen einer Studie die Bewertung von Social Ads im B2B und B2C analysiert:

 

Social Media Ads analysieren | Blogmarks | tobesocial

Sind Social Ads für Sie eine lohnenswerte Option?


Content Marketing für KMU

Gutes Marketing definiert sich heute über für die Zielgruppe relevante Inhalte, die möglichst sichtbar und ansprechend präsentiert werden sollten. Der finanzielle Aufwand hält sich im Vergleich zu klassischen Werbekampagnen im Rahmen, dafür sind Kreativität und Ausdauer gefragt. Den Einstige in diese ’neue‘ Art der Vermarktung zu finden, kann dabei gerade für kleinere und mittlere Unternehmen ohne große Marketing-Abteilung nicht ganz leicht sein.

Im Beitrag von Zielbar werden acht Ziele für das Content Marketing definiert und aufgezeigt, anhand welcher Daten sich der Fortschritt/der Erfolg der Ziele konkret messen lässt:

 

Content Marketing | Blogmarks | Zielbar

Welches der acht Ziele ist für Sie das wichtigste?


Bessere Navigation für den Onlineshop

Kundenfreundlichkeit und eine durchdachte User Experience sind effektive Mittel, Besucher zu Kunden zu machen. Denn je einfacher die Navigation im Shop, desto schneller finden Besucher das gesuchte/relevante Produkt(e). Und wer beim letzten Einkauf ein gutes Gefühl hatte weil alles reibungslos funktioniert hat, der wird auch beim nächsten Mal wieder denselben Shop aufrufen.

Eine Möglichkeit, das Einkaufserlebnis im E-Commerce zu verbessern, ist die Faceted Navigation, die das SEO Portal im Blog vorstellt:

 

Faceted Navigation | Blogmarks | SEO-Portal

Wie versuchen Sie, Ihren Kunden den Einkauf so angenehm wie möglich zu machen?


Marketing für Onlineshops

Einen Onlineshop mit Gambio zu eröffnen ist heutzutage kein großes Problem mehr. Doch allein mit dem Einrichten und Onlinestellen ist es leider nicht getan. Damit auch wirklich Besucher in den Shop kommen und diese dann auch noch etwas kaufen, müssen Shopbetreiber eine sinnvolle und zu ihnen passende Marketing-Strategie entwickeln.

Wie so etwas aussehen kann und warum es überhaupt nötig ist, erklärt das Dr. Web Magazin:

 

Marketing im Onlineshop | Blogmarks | Dr. Web

Was ist Ihrer Meinung nach die beste Marketing-Startegie für Onlineshops?


Kundenbindung im E-Commerce: Warum es sich lohnt und wie es geht

Neukunden zu gewinnen ist mühselig und verhältnismäßig teuer – vom ersten Interesse bis zum Kauf vergehen Zeit und Werbebudget. Bestandskunden zu einem weiteren Einkauf zu animieren, ist im Vergleich wesentlich günstiger (ca. 6-7 Mal), denn der Kunde hat die größten Hürden ja bereits einmal genommen und Ihnen eine Bestellung anvertraut. Sich um eine hohe Kundenbindung zu bemühen, sollte also zu den Prioritäten eines jeden Onlinehändlers zählen.

Der Beitrag von eCommerce Insights legt dar, warum der On-Site-Performance eine entscheidende Rolle bei der Kundenbindung zukommt und wie sie sich optimieren lässt:

 

Kundenbindung im E-Commerce | Blogmarks | eCommerce Insights

Wie versuchen Sie Ihre Kunden an Ihren Shop zu binden?


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