Gambio Blogmarks 17/16 – Unsere Woche im E-Commerce

13. Mai 2016

Aktuelle Entwicklungen rund um den E-Commerce gemischt mit spannenden und inspirierenden Artikeln, die bei uns unter der Woche hängengeblieben sind. Mit den Gambio Blogmarks wollen wir das, was uns bewegt hat mit Shopbetreibern und E-Commerce-Interessierten teilen. Dabei muss es nicht nur um den Onlinehandel gehen, wir versuchen immer auch einen Blick über den Tellerrand hinaus zu werfen.

Um die Originalartikel zu öffnen, klicken Sie einfach auf das jeweilige Bild.

Diese Woche:

Die Definition von Content Marketing

Content Marketing ist bei weitem nichts Neues mehr, auch Definitionen der Thematik gibt es noch und nöcher. Dennoch ist der Beitrag von André Goldmann eine aboslute Bereicherung, nicht zuletzt wegen des genialen Bildes weiter unten, das die Idee hinter dem Konzept ‚Content Marketing‘ aber mal so was von auf den Punkt bringt.

Darüber hinaus bietet der Artikel einen schönen Mix aus nachvollziehbarer Theorie und konkreten Tipps. Für mich eine absolute Empfehlung für jeden, der sich mit dem Thema befassen möchte. Nicht zu Unrecht hat der Beitrag in den letzten Tagen seine Runde durch die sozialen Netzwerke gemacht 😉

Erschienen ist der Beitrag im Blog von 121WATTT:

 

Content Marketing | Blogmarks | 121WATT

Wie würden Sie Content Marketing definieren?


Von Push zu Pull – Das Marketing im Wandel der Zeiten

Das Marketing von vor 50 Jahren hat mit dem Marketing von heute nicht mehr viele gemein. Dieser Aussage würden wahrscheinlich erstmal der Großteil der Menschen zustimmen. Doch wo liegen genau die Unterschiede? Welche Rolle spiele SEO, PR oder virale Videos in dem Zusammenhang? Und welchen Einfluss hat das Internet?

Wenn einer diese Frage beantworten kann, dann Olaf Kopp, der schon in der Vergangenheit bewisen hat, dass er es schafft, komplexe Themen übersichtlich zusammenzufassen:

 

Marketing Evolution | Blogmarks | Olaf Kopp

Was war Ihrer Meinung nach der größte Wandel im Marketing in den letzten Jahren?


Die richtigen Inhalte erstellen und optimieren

Dass gute Inhalte heutzutage mehr oder weniger zum Pflichtprogramm geworden sind, kann in bestimmten Situationen zu ‚Content-Schnellschüssen‘ führen. Dann werden auf Teufel komm raus Inhalte produziert und veröffentlicht, die gar nicht dazu führen, die richtigen Personen im richtigen Moment anzusprechen.

Mit anderen Worten: sie werden zwar (vielleicht) noch wahrgenommen, bringen aber keinerlei Mehrwert für Nutzer und Händler – das kostet unnötig Geld und Nerven.

Wie es besser gehen kann und welche Inhalte Händler wirklich optimieren sollten, zeigen die Kollegen von Zielbar im Blog:

 

Content analysieren | Blogmarks | Zielbar

Mit welchen Inhalten versuchen Sie Ihre Kunden von sich zu überzeugen?


Die Kundebindung im E-Commerce erhöhen

Immer mehr Menschen kaufen online ein. Bequem von zuhause Produkte recherchieren, den Preis vergleichen, zuschlagen und nach Hause geliefert bekommen. Das ist die schöne neue E-Commerce-Welt. Doch aus Sicht der Händler ist die Sache nicht ganz so schön, denn der nächste Shop ist für den Nutzer nur einen Klick entfernt und oftmals ist der Preis die einzige Möglichkeit, sich gegenüber der Konkurrenz abzusetzen.

Doch ein niedriger Preis führt leider nicht zu loyalen Kunden, denn sobald ein anderer Anbieter noch günstiger ist…

Wie es Onlinehändler dennoch schaffen können, Ihre Kunden zu Stammkunden zu machen, zeigt OnlineMarketing.de im Beitrag:

 

 

Mit welchen Methoden versuchen Sie Ihre Kunde zu Stammkunden zu machen?


Infografik: So erhöhen Onlinehändler die Conversion Rate

Besucher in den eigenen Shop zu bekommen ist nur die halbe Miete. Wenn diese Besucher nichts kaufen, nutzen auch die schönsten Trafficzahlen nichts. Leider sind jedoch die möglichen Gründe für schlechte Konversionsraten vielfältig, so dass es kein schnelles Patentrezept gibt, das für jeden gilt. Dennoch wiederholen sich die Probleme natürlich, so dass gewisse Strategien mit höherer Wahrscheinlichkeit funktionieren.

30 solcher Ideen zeigt die Infografik von Relevance:

 

Infografik Conversion Rate Optimization | Blogmarks | Relevance

Haben Sie eine oder mehrere dieser Taktiken bereits eingesetzt?


Um spannende Beiträge im E-Commerce sofort zu sehen, folgen Sie uns bei Twitter

Selbstverständlich finden Sie uns auch bei Facebook

Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen

Mehr erfahren