Gambio Blogmarks 18/16 – Unsere Woche im E-Commerce

20. Mai 2016

Aktuelle Entwicklungen rund um den E-Commerce gemischt mit spannenden und inspirierenden Artikeln, die bei uns unter der Woche hängengeblieben sind. Mit den Gambio Blogmarks wollen wir das, was uns bewegt hat mit Shopbetreibern und E-Commerce-Interessierten teilen. Dabei muss es nicht nur um den Onlinehandel gehen, wir versuchen immer auch einen Blick über den Tellerrand hinaus zu werfen.

Um die Originalartikel zu öffnen, klicken Sie einfach auf das jeweilige Bild.

Diese Woche:

Wem vertrauen Kunden beim Onlineshoppen wirklich?

Klassische Werbung wird vom Verbraucher immer weniger wahrgenommen. Aufwändige Kampagnen verpuffen und reihen sich in das alltägliche ‚Hintergrundsummen‘ des 21. Jahrhunderts ein. Wie können Onlinehändler Kunden heutzutage überhaupt noch auf sich/ihre Produkte aufmerksam machen?

Die Infografik im E-Commerce Blog zeigt auf, welchen Botschaftern eines Produktes die Verbraucher wirklich vertrauen. Sprich: Was sind die Faktoren, die die Kaufentscheidung beeinflussen?

 

Kaufentscheidungen im E-Commerce | Blogmarks | E-Commerce Blog

Wie versuchen Sie, sich diese Fakten zu Nutze zu machen?


Kundenkommunikation 2.0

User Generated Content – das klingt im ersten Moment erst einmal etwas sperrig, bezeichnet aber nichts anderes als

„jede Form der Kommunikation von Menschen zu Menschen, von Kunden und Nutzern eines Produktes oder eines Services hin zu Online-Shops, Unternehmen und Marken“.

Sich die Möglichkeiten dieser Kommunkation für den eigenen Onlineshop zu Nutze zu machen, ist eine immer noch wenig genutzte Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzusetzen und seine eigene Marke nachhaltig zu stärken.

Welche weiteren Vorteile der Einsatz von UGC hat und warum nicht nur die Bottom Line es Ihnen danken wird, zeigt styla in folgendem Beitrag:

 

User Generated Content | Blogmarks | GetStyla

Nutzen Sie vom Kunden generierte Inhalte für Ihren Shop? Wenn ja, wie?


E-Mail-Marketing in die Offline-Strategie einbinden

Den Online- und Offline-Auftritt sinnvoll aufeinander abzustimmen und zu verküpfen, fällt vielen Unternehmen immer noch schwer. Und das obwohl ja im Grunde beide dieselben Produkte vermarkten sollen. Eine Möglichkeit, das Marketing auf beiden Kanälen zu verbinden, ist eine durchdachte E-Mail-Strategie.

Warum das sinnvoll ist und welche Möglichkeiten und Vorteile sich dabei für Unternehmen ergeben, lesen Sie bei Newsletter2Go:

 


Haben Sie weitere Strategien zur Verknüpfung von On- und Offline?


Werbemails im E-Commerce

Einfach alle einmal wie auch immer eingesammelten E-Mail-Adressen nehmen, einen Newsletter mit den neuesten Angeboten fertig machen und raussenden? Ganz so einfach ist es leider nicht. Auch im E-Commerce gelten Regeln wann ein Kunde mit Werbung ‚belästigt‘ werden darf.

Wann Onlinehändler bedenkenlos versenden können, erklärt Trusted Shops im Blog:

 

 

Was denken Sie, sind die Regelungen sinnvoll oder realitätsfremd?


Die Customer Journey verstehen

Personas sind ein guter Weg, seinen Kunden im E-Commerce näher zu kommen. Denn so können Onlinehändler ein breiter gefächertes Bild Ihrer Kunden erhalten und sich so besser in sie hineinversetzen. Doch reicht das aus, um wirklich individuelle Einkaufserlebnisse zu schaffen? Denn auch innerhalb eines Kundensegments gibt es logischerweise noch eine große Heterogenität.

Der Beitrag im Blog von Adobe plädiert daher dafür, sich auf die Customer Journey(s) zu konzentrieren und so den Kunden immer zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Inhalte zu liefern:

 

 

Wie behalten Sie Ihre Kunden während der Customer Journey im Blick?


Um spannende Beiträge im E-Commerce sofort zu sehen, folgen Sie uns bei Twitter

Selbstverständlich finden Sie uns auch bei Facebook

Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen

Mehr erfahren