Gambio Blogmarks 19/16 – Unsere Woche im E-Commerce

27. Mai 2016

Aktuelle Entwicklungen rund um den E-Commerce gemischt mit spannenden und inspirierenden Artikeln, die bei uns unter der Woche hängengeblieben sind. Mit den Gambio Blogmarks wollen wir das, was uns bewegt hat mit Shopbetreibern und E-Commerce-Interessierten teilen. Dabei muss es nicht nur um den Onlinehandel gehen, wir versuchen immer auch einen Blick über den Tellerrand hinaus zu werfen.

Um die Originalartikel zu öffnen, klicken Sie einfach auf das jeweilige Bild.

Diese Woche:

Personalisierung für kleine Onlineshops

Die großen Shops wie Amazon, Otto, Zalando & Co. haben bei der Personalisierung (relativ) leichtes Spiel. Sie verwalten eine gewaltige Menge Daten, beschäftigen jede Menge Spezialisten und verfügen über gigantische finanzielle Ressourcen.

Damit können kleinere Shops einfach nicht konkurrieren. Doch ganz ohne Personalisierung werden es Onlineshops in Zukunft leider schwer haben. Ein gewisses Maß an Personalisierung auch in einem kleineren Shop umzusetzen, ist daher nahezu alternativlos.

Wie Shopbetreiber das ohne unzumutbaren Aufwand umsetzen können, zeigt Absatzwirtschaft im folgenden Beitrag:

 

Personalisierung im E-Commerce | Blogmarks | Absatzwirtschaft

Welche Schritte in Richtung Personalisierung haben Sie schon unternommen? Hat es sich ausgezahlt?


Warum Social Media Marketing unverzichtbar ist

Lohnt es sich für mich überhaupt, Social Media Marketing zu betreiben? Diese Frage stellen sich Unternehmen und Shopetreiber quer durch Deutschland und wahrscheinlich rund um die Welt.

Natürlich hat jeder Einzelfall individuelle Voraussetzungen. Trotzdem gilt: wer sich nicht mit dem schier unendlichen Möglichkeiten der sozialen Medien auseinandersetzt, wird es schwer haben zu bestehen.

Dass das kein hohles Geschreibe ist, belegen die Aussagen der ausgewiesenen Experten, die Sebastian Riehle (aka der Socialmedia Doktor) auf der re:publica 2016 zum Thema befragt hat:

 

 

Wie setzen Sie Social Media Marketing für Ihre Zwecke ein?


Best Practices für effektivere Formulare

Egal ob die Registrierung für einen Newsletter, die Anmeldung auf Portalen oder in einem Shop oder die Angabe der Lieferdaten vor einer Bestellung – im Internet laufen wir tagtäglich Formularen über den Weg.

Und wer von uns hat sich nicht selbst schonmal gefragt, warum bei einer Onlinebestellung eine Telefonnummer angegeben werden muss oder warum manche Formulare auf dem Smartphone schlicht und einfach nicht auszufüllen sind?

André Morys von Konversionskraft hat zum Thema effektive Formulare mit seinem Blogeintrag sowas wie das Standardwerk zum Thema geschaffen:

 

Formulare | Blogmarks | Konversionskraft
Wo haben Ihre Formulare noch Verbesserungsbedarf?


Wie hängen SSL und SEO eigentlich zusammen?

SSL, das hat doch irgendwas mit verschlüsseltem Surfen zu tun. Das macht Seiten sicherer. Und Google will das doch auch irgendwie gerne sehen. Aber ist das für mich nicht viel zu teuer? Und soo wichtig kann das doch auch nicht sein!

Und tatsächlich, viele Fragen zu SSL an sich, den Auswirkungen auf das Ranking, den Ladezeiten oder dem Aufwand sind absolut berechtigt.

Umso schöner, dass OnPage.org sich im Blog einmal intensiv mit dem Thema SSL und SEO auseinandergesetzt hat:

 

 

Nutzen Sie für Ihren Shop SSL? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen? Wenn nein, warum nicht?


Wie Vertrauen die Conversion Rate beeinflusst

Niemand macht gerne Geschäfte mit nicht vertrauenswürdigen Geschäftspartnern. Doch woher wissen wir eigentlich, wem wir trauen können und wem nicht? Welche Quellen sind für Verbraucher wirklich vertrauenswürdig und wie beeinflusst ein steigendes Vetrauen die Conversion Rate eines Unternehmens?

Diesen Fragen ist Kissmetrics im Blog nachgegangen:

 

Vertrauen im E-Commerce | Blogmarks | Kissmetrics

Wie schaffen Sie es, dass Ihnen Ihre Kunden vertrauen?


Um spannende Beiträge im E-Commerce sofort zu sehen, folgen Sie uns bei Twitter

Selbstverständlich finden Sie uns auch bei Facebook

Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen

Mehr erfahren