Gambio Blogmarks 24/16 – Unsere Woche im E-Commerce

26. August 2016

Auch bei gefühlten 89 Grad Außentemperatur versorgen wir Sie natürlich mit unserem Wochenrückblick. Wie immer haben wir Augen und Ohren offen gehalten und nach interessanten Artikeln, Studien, Experimenten etc. Ausschau gehalten. Die Themen diese Woche:

Um die Originalartikel zu öffnen, klicken Sie einfach auf das jeweilige Bild.

Diese Woche:

Wie Shopbetreiber das Nutzerverhalten auf ihrer Website gezielt steuern

Es ist im Grunde wie jedes Mal, wenn ein neuer Artikel im Blog von Konversionskraft auftaucht: der Newsletter macht ping, ich lese den Artikel, staune über den Inhalt und merke ihn für die Blogmarks vor.

So auch dieses Mal beim Artikel über Behavioral Patterns.

Wenn Shopbetreiber die Performance ihres Shops verbessern wollen, müssen sie den Kunden ein Einkaufserlebnis bieten. Also verstehen, was die Kunden wollen.

Mit dem richtigen Einsatz von Verhaltensmustern „erschafft man einen starken Hebel zur Lenkung der Nutzer und somit ein großes Potential zur Steigerung der Conversion Rates“.

Das ganze Konzept, inklusive Theorie und Praxis, gibt es bei Konversionskraft:

 

Welche der vorgestellten Behavioral Patterns nutzen Sie in Ihrem Shop?


Analytics und AdWords ale Superteam

Es gibt wohl kaum Websites, die nicht entweder Google Analytics oder AdWords nutzen. Bei den meisten dürfte beides zum Einsatz kommen.

Und auch wenn beide Tools für sich genommen schon eine große Hilfe sind, lässt sich das wahre Potenzial doch erst durch eine Verbindung der beiden Dienste freisetzen.

Der Beitrag bei 121WATT, der wie so oft nicht nur durch die Qualität des Beitragsbilds überzeugt, liefert eine ausführliche Analyse der Vorteile einer Verknüpfung sowie natürlich auch eine Anleitung zur Durchführung:

 

Analytics und AdWords | Blogmarks | 121WATT
Nutzen Sie Analytics und/oder AdWords?


Bildoptimierung für Websites

Lange Ladezeiten können der Tod jeder Website sein. Die Geduldsspanne der User wird immer kürzer und langsame Seiten werden abgestraft.

Einer der Hauptgründe für lange Ladezeiten ist der massive Einsatz an Bildern im Internet.

Modernes Design legt Wert auf eindrucksvolle und möglichst hochauflösende Bilder, um Emotionen zu wecken und Botschaften zu vermitteln.

Welche Fehler beim Umgang mit Bildern häufig gemacht werden und wie sie sich vermeiden lassen, zeigt Dr. Web in folgendem Artikel:

 

Bilder für das Web optimieren | Blogmarks | Dr.Web
Wie hoch ist der Anteil der Bilder an der Ladezeit bei Ihnen?


Hilfe zur SEO-Selbsthilfe

SEO ist eine never-ending Story. Wer nicht für die Suchmaschinen (oder sind wir ehrlich: für Google) optimiert, wird schnell Kunden verlieren oder nie welche erhalten.

Doch nicht jeder Onlinehändler kann es sich leisten, einen externen Dienstleister zu beauftragen, der die Optimierung für ihn übernimmt.

Da ist es gut zu wissen, dass es Möglichkeiten gibt, wie Shopbetreiber sich selbst helfen können.

Etailment stellt im Blog eine ganze Reihe Tools vor, mit denen sich auch ohne professionelle Hilfe die Basis-Optimierungen durchführen lassen:

 

 

Welche dieser Tools haben Sie schonmal genutzt?


Websites effektiv personalisieren

Personalisierung ist eines der großen Themen im E-Commerce, denn Usern Einkauserlebnisse zu bieten und sich von der Masse abzuheben, ist mit generischen Websites, die für alle gleich sind kaum noch möglich.

Doch schlecht umgesetzte Personalisierung kann auch schnell Kunden verschrecken, denn nicht jeder, der einmal nach einem Kinderwagen gesucht hat will in Zukunft nur noch Babyartikel vorgeschlagen haben.

Welche Vorteile eine ‚unsichtbare‘ Personalisierung hat und wie sie sich umsetzen lässt, zeigt Crazy Egg im Blog:

 

 

Unsichtbare Personalisierung | Blogmarks | Crazy Egg
Nutzen Sie Personalisierung bei sich im Shop? Wenn ja, wie setzen Sie das um?


Um spannende Beiträge im E-Commerce sofort zu sehen, folgen Sie uns bei Twitter

Selbstverständlich finden Sie uns auch bei Facebook

Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen

Mehr erfahren