Gambio Blogmarks 26/16 – Unsere Woche im E-Commerce

09. September 2016

Der Sommer ist zurück in Deutschland! Wer hätte das gedacht. Bevor wir hier aber heute Abend den Grill anwerfen und feucht-fröhlich in das Wochenende starten, gibt es natürlich noch den Rückblick auf unsere Woche:

Um die Originalartikel zu öffnen, klickt einfach auf das jeweilige Bild.

Diese Woche:

Kampf den Warenkorbabbrüchen

Überhaupt Besucher in den eigenen Onlineshop zu bekommen ist bei der Konkurrenz in Netz schon eine Leistung.

Doch selbst ganze Besucherströme nützen nichts, wenn sie sich beharrlich weigern etwas zu kaufen.

Die schlimmste Form des Nicht-Kaufens ist dabei wohl der Warenkorbabbruch. Der Besucher schaut sich intensiv um, packt Artikel nach Artikel in den Warenkorb und……springt ab.

Der Warenkorbabbruch ist DAS Schreckgespenst des Onlinehändlers. Und auch wenn sich naturgemäß nicht jeder Abbruch verhindern lässt, so gibt es doch Möglichkeiten die Conversion Rate signifikant zu verbessern.

Im Blog von Styla gibt es 35 handfeste Tipps, um Besucher zu einem Kauf im eigenen Shop zu verleiten.

 

Tipss gegen Kaufabbrüche | Blogmarks | Styla
Was unternehmt ihr gegen vorzeitigen Kaufabbruch?


Leicht zu übersehende SEO-Optimierungen im Onlineshop

SEO ist ein komplexes Feld. Unzählige Faktoren, deren genaue Gewichtung wahrscheinlich nicht mal Google selber genau kennt.

Da kann es leicht passieren, sich in kleinteiligen Einstellungen zu verlieren und auf den großen Effekt zu hoffen.

Grundsätzlich ist ein detailorientierter Ansatz durchaus sinnvoll, wenn darüber nicht die Basics vergessen werden.

Denn gerade für Betreiber von Onlineshops gibt es Optimierungsmöglichkeiten, die zwar grundlegend sind, aber dennoch leicht übersehen werden.

Welche das sind, zeigt Textbroker im Beitrag:

 

SEO-Optimierungen für Onlineshops | Blogmarks | Textbroker
Habt ihr noch andere Baisc-Optimierungen für Shops?


Die Tücken des E-Commerce

Der vorherige Artikel befasst sich mit grundlegenden SEO-Versäumnissen für Onlineshops. Jetzt gehen wir noch einen Schritt weiter zurück.

Denn einige wesentliche Fehler werden schon bei der Frage gemacht, ob und wie überhaupt ein Onlineshop eröffnet werden sollte.

Wer sich nicht im Vorfeld mit den vor ihm liegenden Hürden befasst und blauäugig einfach ‚drauflosgründet‘, läuft Gefahr schneller wieder verschwunden zu sein als er Internethandel sagen kann.

Genau dort ist dieser Beitrag erschienen, der sich mit grundlegenden Fehlern bei der Gründung eines Onlineshops befasst:

 

Wie habt ihr diese Klippen in eurem Shop umschifft?


E-Book: Erfolgreiche Landing Pages erstellen

Wer im E-Commerce erfolgreich sein will, muss sich über kurz oder lang mit Landing Pages beschäftigen.

Diese zielgerichteten Websites, die den Besucher meist auf genau eine Aktion hinführen wollen, können ein sehr effektives Verkaufstool sein.

Um aus dem E-Book von Karl Kratz zu zitieren:

Die Betonung liegt auf „können“. Der Grat zwischen einer Landingpage mit unglaublichen Konversions-Zahlen und einem lahmen Haufen HTML-Code ist schmal.

Wer also Probleme mit seinen Landing Pages hat oder einen einfach Einstieg benötigt, findet hier einen guten Anfang:

 

E-Book Landing Pages | Blogmarks | Karl Kratz
Setzt ihr bei euch im Shop Landing Pages ein? Wenn ja, wofür?


Besucherverhalten verstehen = Umsätze erhöhen

Jeder User ist ein Individuum, jeder hat seine eigene Art und Weise sich im Internet zu bewegen.

So individuell ein Verhalten aber auch sein mag, so lassen sich bei der Analyse von großen Nutzerzahlen doch zugrundeliegende Muster erkennen, die viele User gemeinsam haben.

Die Konsequenz daraus ist: wer die Psychologie hinter dem Nutzerverhalten begreift und versteht warum Menschen tun, was sie tun, kann seine Inhalte (und natürlich auch seine(n) Website/Shop) dementsprechend optimieren.

So verbreiten sich z.B. Smartphones immer mehr, was dazu führt, dass immer mehr Inhalte auf ihren verhältnismäßig kleinen Bildschirmen konsumiert werden.

Wer seine Inhalte entsprechend anpasst, hat gegenüber ’starren‘ Konkurrenten einen Vorteil.

Weitere interessante Entwicklungen des Nutzerverhaltens und wie ihr darauf reagieren könnt, zeigt Neil Patel bei Crazy Egg:

 

Besucherverhalten im E-Commerce | Blogmarks | Crazy Egg
Wie analysiert ihr das Nutzerverhalten bei euch im Shop?


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