Gambio Blogmarks 31/16 – Unsere Woche im E-Commerce

14. Oktober 2016

Und schon wieder ist eine Arbeitswoche rum, Zeit für den Rückblick auf die E-Commerce-Woche. Wir haben wie immer Augen und Ohren gespitzt und euch relevante und lesenswerte Artikel rausgefischt. Diese Woche:

Um die Originalartikel zu öffnen, klickt einfach auf das jeweilige Bild.

Diese Woche:

Kunden verstehen – Konversionen erhöhen

Auch wenn wir uns gerne einreden, dass wir immer rationale Entscheidungen treffen – dem ist bei Weitem nicht so.

Wir verlassen uns vielmehr auf unseren Bauch und unsere Emotionen, das macht uns anfällig für Manipulation.

Das funktioniert nicht nur im Supermarkt (Stichworte: Licht, Musik, Quängelware), sondern auch im Onlineshop. Durch gezielten Einsatz von Methoden des Neuromarketings lassen sich Kunden dazu bewegen, mehr einzukaufen als sie vielleicht eigentlich wollten.

Im Beitrag bei Trusted Shops stellt André Morys zunächst einmal die Gewissensfrage:

Stellen Sie sich diese Ethik-Frage selbst und entscheiden Sie für sich, ob Sie Methoden des Neuromarketing einsetzen möchten.

Wer diese Frage mit Ja beantwortet, erhält in der Folge einen sehr lesenswerten Einblick in Neuromarketing und dessen Wirkung im E-Commerce:

 

Die unterbewusste Wirkung eines Onlineshops | Blogmarks | Trusted Shops

Arbeitet ihr mit Methoden des Neuromarketings?


eBay-SEO: Wie ihr euer Ranking optimiert

Auch wenn man es manchmal fast vergisst, es gibt neben Amazon noch einen weiteren Markplatz, der Onlinehändlern jede Menge zusätzliche Einnahmen generieren kann und in Deutschland auch außerordentlich beliebt ist: eBay.

Und wie in allen Suchmaschinen/Marktplätzen ist es auch bei eBay wichtig, ein gutes Ranking für relevante Keywords zu erreichen.

Denn was nicht gesehen wird, wird auch nicht gekauft.

Dabei gilt es, den Suchalgorithmus (Cassini) zu verstehen und seine Angebote entsprechend zu optimieren.

Worauf Cassini überhaupt Wert legt und wie Händler durch ein solide Strategie langfristig gute Rankings erhalten können, zeigt factor-b im Beitrag:

 

SEO für eBay | Blogmarks | factor-b
Was funktioniert eurer Erfahrung nach bei eBay besonders gut?


Was bringen eigentlich Gütesiegel im Onlineshop?

Anbieter von Gütesiegeln für den Einsatz im Onlineshop gibt es jede Menge. Einige sind einer breiten Masse bekannt, andere arbeiten noch an ihrer Verbreitung.

Eins haben sie aber gemeinsam: sie wollen mit ihrem Siegel Onlineshoppern signalisieren, dass ein Shop vertrauenswürdig ist und sie dort unbesorgt einkaufen können.

So vergeht auch kaum ein Artikel gegen Kaufabbrüche ohne Hinweis auf die Wichtigkeit von vertrauensstiftenden Features wie u.a. Gütesiegeln.

Doch bringen die wirklich so viel, wie sie versprechen?

Das haben sich die Kollegen von ConversionBoosting in ihrem Blog einmal genauer angeschaut:

 

Effekt von Gütesiegeln im Onlineshop | Blogmarks | ConversionBoosting
Welche Gütesiegel nutzt ihr in eurem Shop?


Die Rechte von Onlinehändlern bei unvollständiger Lieferung

Das Grundproblem kennt sicherlich jeder von euch: ihr habt Ware an einen Kunden verschickt und im Kopf (oder in unser neuen Bestellübersicht 😉 ) die Bestellung bereits als erledigt abgehakt.

Doch weit gefehlt, nach einiger Zeit erreicht euch eine Mail des Kunden: die Ware war nicht vollständig und er verlangt Nachlieferung!

Wenn euch wirklich ein Fehler unterlaufen sein sollte, ist das natürlich auch kein Problem.

Doch was ist, wenn ihr euch sicher seid, dass die Ware korrekt zum Kunden geliefert wurde, der aber standfest das Gegenteil behauptet?

Welche Recht Händler in dieser Situation haben und welche Auswege es gibt, zeigt die IT-Recht Kanzlei im ihrem Blog:

 

Kundenreklamationen im E-Commerce | Blogmarks | IT-Recht KanzleiWie geht ihr mit Kunden um, die zu Unrecht Ware beanstanden?


Schlechte Shopping-Erfahrungen vermeiden

Wer in einem Onlineshop einmal eine schlechte Einkaufserfahrung gemacht hat, wird dort freiwillig nicht wieder einkaufen.

Doch ein gutes Shopdesign hilft nicht nur dabei Kunden zu einem erneuten Einkauf zu bewegen, auch die Kaufabbrüche beim ersten Einkauf und damit die Conversion Rate können durch einen reibungslosen Ablauf deutlich gesteigert werden.

Shopbetreiber sollten sich deshalb nicht nur darauf konzentrieren, Besucher durch günstige Preise oder eine ausgeklügelte SEO-Strategie in den Shop zu holen, sondern auch darauf, diese Besucher auch zu Kunden zu machen.

Im Blog von Webflow finden sich 10 sinnvolle Tipps für Onlinehändler, um ihren Kunden ein gutes Gefühl vor, während und nach dem Einkauf zu geben.

So werden Einmalkunden (fast) garantiert zu Stammkunden!

 

Design im E-Commerce | Blogmarks | Webflow
Bei welchem dieser Punkte seht ihr bei noch Verbesserungspotenzial?


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