Gambio Blogmarks 34/16 – Unsere Woche im E-Commerce

04. November 2016

So, die Zeitumstellung hätten wir hinter uns, nach der Arbeit ist jetzt also schon dunkel. Genau richtig, um in aller Ruhe unseren Wochenrückblick durchzuforsten. Diese Woche mit:

Um die Originalartikel zu öffnen, klickt einfach auf das jeweilige Bild.

Diese Woche:

Umstellung auf Mobile: Wem Rankingverluste drohen

Der Suchmaschinenriese Google wird in (naher) Zukunft eine schwerwiegende Änderung an seinem Suchindex vornehmen.

Für das Ranking von Websites wird ein eigener Mobile-Index erstellt, der das wichtigste Kriterium sein wird.

Wessen Seite also nicht für mobile Zugriffe optimiert ist, wird noch mehr als ohnehin schon Ranking- und damit auch Trafficverluste in Kauf nehmen müssen.

Dass die Unterschiede zwischen dem ‚klassischen‘ Ranking und dem mobilen Ranking durchaus beträchtlich sein können und auch gestandene Unternehmen vor der Umstellung noch einiges zu tun haben, zeigen die Online Marketing Rockstars:

 

Mobiler Google-Index Sichtabrkeit | Blogmarks | OMRockstars

Wie gut seid ihr für die ‚mobile-first‘-Welt gerüstet?


Usability Grundlagen für erfolgreiche Websites

Eine Website/ein Onlineshop kann die wertvollsten Informationen oder die besten Produkte enthalten – wenn Besucher darauf jedoch nicht zugreifen können bzw. ihnen die Lust vergeht sich weiter mit der Seite zu beschäftigen, sind auch die besten Inhalte für die Katz.

Daher sollte es auf der Prioritätenliste jedes Shopbetreibers weit oben stehen, seinen Besuchern die bestmögliche Usability zu bieten.

Die allermeisten Websites erfüllen sicherlich eine ganze Reihe der Usability-Grundlagen, die OnPage im Beitrag anführt, dennoch kann es mit Sicherheit nicht schaden, die eigene Seite konsequent zu hinterfragen und die Checkliste in regelmäßigen Abständen durchzugehen:

 

Welche der Grundsätze müsstet ihr noch in euren Shop beherzigen?


Warum Frauen und Männer unterschiedlich shoppen

Wie sieht die durchschnitliche Customer Journey eines Mannes im Vergleich zu einer Frau aus?

Gibt es Unterschiede und wenn ja, wie sehen diese aus?

Sobald ein Shopbetreiber Frauen und Männer als Kunden hat/haben möchte (was wohl in den allermeisten Fällen so sein dürfte), sollte er sich mit dem Thema auseinandersetzen.

Denn wenn Onlineshops sich nicht auf die individuellen Bedürfnisse einer (sehr großen) Zielgruppe einlassen, verlieren sie über kurz oder lang Kunden und damit Umsätze.

Worauf Frauen beim Onlineshoppen Wert legen und wie Onlinehändler beide Geschlechter unter einen Hut bekommen, zeigt Diana Versteege im Blog von Trusted Shops:

 

Shoppingunterschiede Mann/Frau | Blogmarks | Trusted Shops
Berücksichtigt ihr die Shopping-Vorlieben von Männer UND Frauen in eurem Shop?


Der schmale Grat zwischen Content Marketing und Schleichwerbung

Werbung ist im Internet allgegenwärtig, Banner, vorgeschaltete Videos, Pop-Ups & Co. lauern auf so gut wie jeder Seite.

Das allermeiste davon wird von den Nutzern einfach ausgeblendet, sei es per Software (AdBlocker) oder selektiver Wahrnehmung.

An diesen Hürden vorbei noch Markenbotschaften an den Verbraucher zu bringen fällt Unternehmen zunehmend schwer, so dass alternative Wege gefunden werden müssen.

An diesem Punkt kommt Content Marketing ins Spiel, mit dessen Hilfe sich Unternehmen in den Köpfen ihrer Kunden festsetzen können ohne auf klassische Werbemittel zurückgreifen zu müssen.

Doch an welchem Punkt wird aus Content Marketing (Schleich-)Werbung? Das ist insbesondere im Zusammenspiel mit Influencern nicht immer so eindeutig zu beantworten.

Florian Kohl versucht im Beitrag in seinem Blog eine Antwort zu finden:

 

Schleichwerbung vs. Content Marketing | Blogmarks | Florian Kohl

Wie oft begegnet ihr im Alltag Schleichwerbung?


Wie Onlinehändler die perfekte Seite basteln

Den einen perfekten Shop, der alle Bedürfnisse für alle erfüllt, gibt es nicht.

Dennoch sollte es natürlich das Bestreben jedes Onlinehändlers sein, der Perfektion so nahe wie möglich zu kommen.

Doch gibt es überhaupt objektive Kriterien, die ein Shop erfüllen muss, um optimal zu konvertieren?

Rand Fishkin von Moz sagt ja und zählt diese Kriterien in der letztwöchigen Ausgabe des Whiteboard Friday auf:

 

Die perfekte E-Commerce-Seite | Blogmarks | Moz

Was macht für euch einen perfekten Shop aus?


Um spannende Beiträge im E-Commerce sofort zu sehen, folgt uns bei Twitter

Selbstverständlich findet ihr uns auch bei Facebook

Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen

Mehr erfahren