Gambio Blogmarks 36/16 – Unsere Woche im E-Commerce

18. November 2016

Nach dem Singles Day beginnt so langsam die Vorbereitung auf die nächsten E-Commerce-Meilensteine, den Black Friday und natürlich das Weihnachtsgeschäft. Doch auch wenn euer Fokus gerade zur jetzigen Zeit auf dem Verkaufen liegen sollte, ein paar Lesetipps schaden nie 😉 Diese Woche mit:

Um die Originalartikel zu öffnen, klickt einfach auf das jeweilige Bild.

Diese Woche:

Marktplätze als neue Category Killer?

Marktplätze sind ein heißes Thema, nicht erst seit Amazon (oder Alibaba?) quasi auf dem Weg zur Weltherrschaft ist.

Gerade in Zeiten, in denen viele Onlinemodelle an ihre Grenzen stoßen und ein ‚klassisches‘ Wachstum nicht mehr immer ausreicht, sind alternative Modelle immer gefragter.

Und genau da kommen bei vielen Unternehmen die Markplatzgedanken ins Spiel.

Im Beitrag bei Kassenzone berichtet Alexander Graf von der Front und lässt uns an seiner Meinung zu Markplatzmodellen und damit auch der Zukunft des E-Commerce teilhaben:

 

 

Liegt die Zukunft des E-Commerce eurer Meinung nach wirklich in Marktplätzen?


Abgrenzung zwischen Content Marketing und Werbung

Content Marketing ist ja nun seit geraumer Zeit DAS Thema in der Onlinewelt, kaum ein Händler/Shop, der nicht versucht mit Inhalten zu punkten.

Denn mit guten/relevanten Inhalten lässt sich eine Menge Traffic generieren, was langfristig natürlich auch die Verkaufszahlen ankurbelt.

Doch wie aufdringlich darf Content sein? Sollten Besucher direkt von Anfang an zum Kauf gedrängt werden? Und wenn nicht, wie sollen dann die Umsätze steigen?

Mit diesen und mehr Fragen beschäftigt sich der Beitrag bei Seokratie:

 

Was sagt ihr, wie werblich sollten Inhalte sein?


Black Friday: Wie mit harten Bandagen um Milliarden gekämpft wird

Der Black Friday (dieses Jahr am 25.11.) ist mittlerweile in vielen Ländern einer der, wenn nicht sogar der stärkste Verkaufstag (auch) im Onlinehandel.

Die ursprünglich aus den USA stammende Tradition hat mittlerweile auch Deutschland erobert.

Doch in diesem Jahr ist ein großer Zwist entbrannt, der vielen Händlern den Spaß am Blick Friday nehmen könnte: Die Super Union Holdings Ltd. aus Hong Kong hat sich die Markenrechte an ‚Black Friday‘ gesichert und verschickt fleißig Abmahnungen.

Da sich die auf dem Spiel stehenden Umsätze im Milliardenbereich bewegen, ist es logisch, dass diese Situation nicht einfach so akzeptiert wird.

Wie der Stand der Dinge ist und warum der Streit um die Marke eine ganze Branche hemmt, könnt ihr bei den OM Rockstars nachlesen:

 

Hattet ihr Aktionen zum Black Friday geplant?


Wie Onlinehändler Kunden überzeugen

Dafür, wie ein Nutzer am besten von einem Kauf überzeugt werden kann, gibt es leider kein Patentrezept.

Je nach Branche/Nische/Shop funktionieren andere Anreize, die jeder Shopbetreiber für sich selber herausfinden muss.

Es gibt natürlich dennoch Grundprinzipien (Behavioral Patterns), die sich immer wieder wiederholen und eine gute Basis für Entscheidungen bilden.

Die 6 Prinzipien des Überzeugens von Robert Cialdini sind dabei sicherlich eines der im Marketing am häufigsten angewendeten Modelle.

Mittlerweile hat Cialdini seinen 6 Prinzipien jedoch noch ein siebtes hinzugefügt.

Um welches es sich dabei handelt und welche Auswirkungen das auf Onlinehändler hat, zeigt Konversionskraft:

 

 

Was ist für euch der effektivste Weg, Nutzer zu überzeugen?


Die schlimmsten Fehler für Onlineshops

Laut Statistik überleben 8 von 10 Onlineshops die ersten 24 Monate nicht, und das trotz des ständig wachsenden E-Commerce.

Doch woran scheitern diese Shops, bei denen man ja davon ausgehen kann, dass mindestens ein Großteil davon mit Elan und Einsatz angegangen wurden?

Häufig spielen dabei die Basics eine Rolle, denn ohne ein gesundes Fundament kann kein Shop überleben.

Der Artikel bei Business 2 Community zeigt die 6 häufigsten Fehler auf, die das Ende eines Onlineshops bedeuten können:

 

Warum Onlineshops sterben | Blogmarks | B2C

Wie schafft ihr es, diese Fallstricke für euren Shop zu vermeiden?


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