Gambio Blogmarks 37/16 – Unsere Woche im E-Commerce

25. November 2016

Junge, Junge, Junge. Heute ist endlich Black Friday und mein Postfach läuft über mit Angeboten. Ich hoffe einfach mal, dass ihr auch auf den Zug aufgesprungen seid und voll im Bestellungstress steckt. Dennoch habe ich natürlich trotzdem wieder einige Highlights der Woche zusammengefasst, vielleicht habt ihr ja ein paar Minuten. Diese Woche mit:

Um die Originalartikel zu öffnen, klickt einfach auf das jeweilige Bild.

Diese Woche:

Responsivität ist mehr als nur eine mobile Website

„Digitale Transformation“ – Das ist eines dieser schönen Schlagworte,  so wie „Internet of Things“ oder „Personalisierung“. Jeder hat es schonmal gehört und weiß/ahnt irgendwie, dass sie stattfindet. Doch wer nimmt sie wirklich ernst?

Denn hinter dem Begriff steckt viel mehr als einfach nur seine Website zu überarbeiten oder Produkte jetzt auch online anzubieten.

Karl Kratz nimmt sich des Themas im Beitrag im Upload Magazin auf gewohnt pointierte Weise an und erklärt, warum es eben nicht damit getan ist, einmal Geld für SEO in die Hand zu nehmen oder auf Teufel komm‘ raus eine App zu entwickeln.

Warum hinter der Transformation echte Arbeit steckt und sie eigentlich nie beendet ist, lest ihr hier:

 

 

Mal ganz ehrlich, wie konsequent bliebt ihr bei der Transformation am Ball?


Schreiben ist gar nicht so schwer…

Wer heutzutage immer noch denkt, mit 08/15 Standardtexten sei im E-Commerce noch etwas zu erreichen, wird früher oder später ein böses Erwachen erleben.

Egal ob Website, Produktbeschreibung, Landing Page oder Blog – überzeugende Texte, die dem Besucher klarmachen worum es geht und ihn idealerweise dazu bringen, eine gewünschte Handlung durchzuführen, sind das A&O.

Doch leider ist das leichter gesagt als getan, denn nicht jeder ist von Natur aus mit einem Talent zum Schreiben gesegnet.

Umso hilfreicher ist daher die Liste mit 20 Schreibtipps von Take Off PR, die auch uninspirierten Schreiberlingen auf die Sprünge hilft:

 

Was sagt ihr, wie werblich sollten Inhalte sein?


Händlerrechte bei beschädigter Ware

Das Problem dürftet ihr alle nur zu gut kennen: der Kunde sendet Waren zurück, die gebraucht und/oder beschädigt bei euch ankommen.

Im besten Fall kann das Produkt noch wiederhergestellt und weiterverkauft werden, in der Regel müssen Onlinehändler aber mindestens den Preis reduzieren oder sogar das Produkt komplett entsorgen.

Das ist natürlich ein absolutes Ärgernis, denn auch im E-Commerce dürfen Kunden nicht beliebig Sachen kaufen, nutzen testen und wieder zurücksenden.

Oder?

Welche Rechte Kunden und Onlinehändler bei Retouren haben und wann der Verbraucher Wertersatz zu leisten hat, zeigt Trusted Shops:

 

Wertersatz für Händler | Blogmarks | Trusted Shops
Wie groß ist dieses Problem bei euch im Shop?


Witz statt Frust

Dass Kunden sich auf der eigenen Webseite mal ‚versurfen‘, kann immer passieren. Das ist auch nicht weiter tragisch.

Selbst eine Standard-Fehlerseite á la ‚Diese Seite kann leider nicht geladen werden‘ ist nicht weiter schlimm – aber eben auch nicht gut.

Denn wenn Besucher – aus welchen Gründen auch immer – auf eine fehlerhafte Unterseite stoßen, sind sie ja immerhin noch/überhaupt auf eurer Seite.

Daher ist hier eine Chance gegeben, mit einer kreativen Fehlerseite den Besucher

  • a) auf die richtige Fährte zurückzubringen und
  • b) die eigene Marke in den Augen des Besuchers zu stärken

Denn wenn ihr eine solche ‚unangenehme‘ Situation charmant löst, wirft das natürlich ein gutes Licht auf euch und euren Shop.

Wie eine solche intelligente Lösung für eine 404-Seite aussehen kann, zeigt 1&1 im Blog:

 

Inspiration für 404-Seiten | Blogmarks | 1&1

Habt ihr für euren Shop schonmal etwas in der Richtung eingebaut?


Ist Platz 1 in Suchanfragen wirklich das Nonplusultra?

Wer auch nur einen Teil seines Traffics über Google & Co. bekommt (sprich: jeder), träumt davon, einmal auf Platz 1 der Suchergebnisse zu stehen.

Denn wer dieses gelobte Land einmal erreicht hat, dem winken mehr Besucher als jedem anderen Eintrag.

So zumindest ist die landläufige Meinung. Doch ist dem auch wirklich so?

Search Engine Land hat sich einmal damit befasst, ob die Top-Position im Ranking durch die Layout-Änderungen auf den SERPs nicht seine überragende Wichtigkeit eingbüßt hat:

 

 

Haben die Ergebnisse Auswirkungen auf eure SEO-Strategie?


Um spannende Beiträge im E-Commerce sofort zu sehen, folgt uns bei Twitter

Selbstverständlich findet ihr uns auch bei Facebook

Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen

Mehr erfahren