Gambio Blogmarks 41/16 – Unsere Woche im E-Commerce

23. Dezember 2016

Soooooo Freunde! Ein letztes Mal für dieses Jahr unser Wochenrückblick, danach gehe ich in meinen wohlverdienten (😜) Urlaub. Ich wünsche euch schöne Feiertage, genießt die Zeit und kommt gut ins neue Jahr! Diese Woche in den Blogmarks:

Um die Originalartikel zu öffnen, klickt einfach auf das jeweilige Bild.

Diese Woche:

Was tun, wenn die Hauptumsatzquelle wegbricht?

Diese Frage sollte sich jeder Unternehmer regelmäßig stellen, denn gerade in Zeiten der Suchmaschinen ist das keine abstrakte Gefahr.

Denn wer generiert nicht einen Großteil seines Traffics über Google & Co.?

Wenn sich dann der Algorithmus ändert, die Sichtbarkeit der Seite kollabiert und die Besucher ausbleiben, ist guter Rat teuer.

Wohl dem, der schon vorher versucht hat sein Geschäft auf mehrere Beine zu stellen.

Im Beitrag bei Deutsche Startups berichtet der Geschäftsführer von Geschenke24.de, wie sein Unternehmen es geschafft hat, den plötzlichen Verlust der Haupteinnahmequelle zu kompensieren:

 

Umsatzquellen diversifizieren | Blogmarks | Deutsche Startups

Habt ihr einen Plan B für den Ernstfall parat?


Großartige Customer Experience ist großartig

Die Customer Experience ist

die Summe aller Erfahrungen, die ein Kunde mit deinen Produkten und Dienstleistungen macht.

Sie besteht also aus weit mehr als nur dem bloßen Kaufprozess.

Wer also seine Kunden dauerhaft an sich binden und dabei die Gewinnung von Neukunden nicht vernachlässigen will, sollte sich darauf fokussieren, die Erwartungen seiner (potenziellen) Kunden zu jedem Zeitpunkt zu erfüllen.

Wie so oft ist das natürlich leichter gesagt als getan.

Gut, dass es dafür Beiträge wie den von Robert Weller gibt, der für uns durchleuchtet, was Customer Experience nun eigentlich genau meint und in einzelnen Schritten aufzeigt, wie Onlinehändler ein bessere Erlebnisse für ihre Kunden schaffen können:

 

Besseres Kundenerlebnis | Blogmarks | Toushenne
Wie versucht ihr eure Kunden an euch zu binden?


Wann ist SEO Geldverschwendung?

Suchmaschinenoptimierung ist wichtig, daran besteht kein Zweifel.

Wer mit seiner Seite bei Google & Co. nicht gefunden wird, hat es schwer Besucher zu generieren.

Doch so wichtig SEO ist, so vielfältig sind auch die möglichen Stellschrauben. Da den Überblick zu behalten, fällt nicht leicht.

Umso schöner klingt es dann doch, wenn SEO-Profis für relativ schmales Geld anbieten, die eigene Seite zu optimieren und so die Umsätze zu steigern.

Doch gerade bei den Angeboten, die am schönsten klingen, ist Vorsicht geboten. Denn wirklich gute SEO ist für z.B. einmalig 100€ nicht zu leisten.

Was gute Suchmaschinenoptimierung wirklich kostet und warum genau Billigangebote in der Regel ein Reinfall sind, zeigt HubSpot im Beitrag:

 

Was lasst ihr euch eure SEO kosten?


Die Zukunft des Handels

Eine Frage, die wahrscheinlich niemand realistisch beantworten kann: Wie sieht der Handel 2025 aus?

Dazu passiert heutzutage einfach zu viel zu schnell, so dass Prognosen, die über mehrere Jahre in die Zukunft schauen, fast schon zum Schreitern verurteilt sind.

Nichtsdestotrotz ist es natürlich interessant und relevant, sich frühzeitig mit den möglichen Entwicklungen zu befassen, denn wer Trends voraussieht und schnell handelt, kann sich einen Wettbewerbsvorteil sichern.

Bei Shopanbieter hat sich Peter Höschl des Themas einmal angenommen und sich ein paar der Voraussagen genauer angeschaut:

 

Onlinehandel 2025 | Blogmarks | Shopanbieter

Was denkt ihr, was sind die großen Trends im Jahre 2025?


Warum Gratisversand ein Mythos ist

Zugegeben, ein wirklicher Mythos sind Bestellungen ohne Versandkosten nicht, eine ganze Reihe an Shops bieten kostenlosen Versand an.

Und wir versuchen doch alle bei unseren Bestellungen darauf zu achten, dass wir möglichst in einem Shop bestellen, der Gratisversand anbietet.

Dafür sind wir dann auch bereit, einen höheren Preis für die Produkte zu zahlen oder einen Mindestbestellwert zu erreichen.

Und genau da geht es los…

Da die Onlinehändler natürlich auch dann für den Versand bezahlen müssen, wenn er für Kunden inklusive ist, muss das Geld an anderer Stelle wieder reingeholt werden.

The Atlantic wirft einmal einen Blick darauf, wie genau wir in Shops zu höheren Warenkörben verführt werden und warum es in dem Spiel durchaus eine Win-Win-Situation gibt:

 

 

Wie handhabt ihr die Versandkosten in eurem Shop?


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