Quatschen bis zum Mittag. Im Interview mit Lennard Kläfker (Online-Marketing)

11. Februar 2015

Lennard ist noch relativ neu bei Gambio und betreut bei uns den Bereich des Online-Marketing. In seine Zuständigkeit fallen unter anderem der Blog und die Pflege der sozialen Netzwerke. Welche fünf Dinge er auf eine einsame Insel mitnehmen würde und wie sein Arbeitsalltag aussieht erfahren Sie hier.

Gambio: Hallo Lennard, stell Dich doch bitte kurz vor.

Lennard: Hallo Gambio. Mein Name ist Lennard und ich bin 31 Jahre alt.

Gambio: Seit wann bist Du bei Gambio und was machst Du hier?

Lennard: Ich bin seit September letzten Jahres festangestellt bei Gambio und somit noch relativ frisch hier. Allerdings durfte ich schon vorher auf Freelancer-Basis die eine oder andere Aufgabe übernehmen und kannte daher bereits sowohl die Firma als auch die meisten Kollegen.
Mittlerweile bin ich für das Online-Marketing zuständig, was ein ziemlich weitgefächerter Bereich ist. Da geht es von der Pflege des Blogs über die Betreuung der Facebook- und Twitter-Accounts bis hin zur strategischen Planung zukünftiger Maßnahmen. Wir haben auf jeden Fall in diesem Bereich einiges vor.

lennard_klaefkerGambio: Wie sieht Dein typischer Arbeitstag aus?

Lennard: Um zehn zur Arbeit, erstma ’n Kaffee machen und dann quatschen bis zum Mittag. Danach dann die Zeit bis zum Feierabend irgendwie rumkriegen.
Nein, mal im Ernst. Mein normaler Tag geht von 9-18 Uhr. Einen wirklich festen Ablauf habe ich dabei nicht, grundsätzlich versuche ich aber immer einen Überblick über die aktuellen Geschehnisse im E-Commerce zu behalten, dafür eignen sich Twitter und einschlägige Blogs am besten. Außerdem ist immer wieder Recherche und Schreiben angesagt, z.B. wenn wir wieder einen neuen Blogeintrag planen. Im Prinzip gleicht kein Tag wirklich dem anderen, es ist immer Abwechslung geboten. Das ist einer der Gründe warum mir der Job hier bei Gambio Spaß macht.

Gambio: Was ist Dein Lieblings-Bürogadget und warum?

Lennard: Nachdem ich mich grad an meinem Arbeitsplatz umgeschaut und festgestellt habe, dass meine einzigen Gadgets ein handbeschriebener Zettel und meine Kopfhörer sind, wähle ich die Nerf Gun von meinem Tischnachbarn. Allerdings nur, weil der Zettel wahrscheinlich nicht als Gadget durchgehen wird…

Gambio: Wenn Du Obst wärst, welches Obst wärst Du und warum?

Lennard: Das ist mir ehrlich gesagt völlig Banane 😉

Gambio: Ergänze den Satz: E-Commerce ist …?

Lennard: …die englische Abkürzung für „Elektronischer Handel“

Gambio: Wenn Du jetzt auf eine einsame Insel gehen müsstest und fünf Sachen mitnehmen dürftest, welche wären das und wieso?

Lennard:

1. Eine kurze Hose, weil auf meiner Insel ist es warm und sonnig.
2. Musik. Am liebsten Frightened Rabbit und Andrew McMahon.
3. Vielleicht noch ne kurze Hose, eine ist vielleicht ein bisschen wenig.
4. Wenn man der Werbung glauben kann, ist das Internet jawohl neuerdings mobil. Dann nehm ich das doch auch mit.
5. Ich brauch da ja Strom, also ein Atomkraftwerk.


Für aktuelle News aus der Welt des E-Commerce folgen Sie uns bei Twitter

Selbstverständlich finden Sie uns auch bei Facebook

Erstellen Sie mit Gambio ganz einfach noch heute Ihren eigenen Onlineshop

Mehr erfahren