Halloween-Gegner mit Süßigkeitenschale. Im Interview mit Torben Wark (Entwickler)

06. Mai 2015

Torben arbeitet seit 2014 in der Core-Entwicklung bei Gambio und ist damit immer noch in seinem ersten Gambio-Jahr. Was er an seiner Arbeit schätzt und in welchem Film er gerne mitgespielt hätte, lesen Sie hier.

Gambio: Hallo Torben, stell Dich doch bitte kurz vor.

Torben: Ich bin Torben, 23 Jahre alt und ausgebildeter Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung, also quasi Nerd von Beruf ;).

Gambio: Seit wann bist Du bei Gambio und was machst Du hier?

Torben: Ich bin noch gar nicht so lange hier. Seit dem 15. Juli 2014 um genau zu sein, da ich davor noch meine Ausbildung in einem anderen Betrieb abschließen musste. Hier arbeite ich nun in der Core-Entwicklung, nachdem ich zunächst im Support angefangen habe, um die Grundlagen hier in der Firma kennen zu lernen.

Gambio: Wie fühlst Du Dich bei Gambio?

Torben: Momentan sehr gut. Die Kollegen sind alle sehr nett und hilfsbereit, wenn es doch noch mal zu Verständnisproblemen kommen sollte und die gibt es zwischendurch immer mal wieder, denn das Shopsystem ist doch ziemlich groß und nicht immer selbsterklärend. Aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben. Außerdem gibt es immer genug zu tun, teilweise in den verschiedensten Bereichen, sodass es nie langweilig wird.

Torben Wark von GambioGambio: Was fällt einem Besucher sofort auf, wenn er Dein Büro betritt?

Torben: Monitore. Wir sitzen momentan zu fünft in einem großen Büroraum. Jeder von uns hat zwei Monitore, deswegen ist das wohl so das zentralste Element in unserem Büro. Dazu könnte man dann auch die Süßigkeitenschale zählen, die von allen Kollegen relativ gerne aufgesucht wird ;).

Gambio: Wie ist Dein Arbeitstag in drei Worten?

Torben: Abwechslungsreich, Lustig, Herausfordernd

Gambio: Mal was Anderes: Wie empfindest Du Halloween? Denkst Du, dass der Trend sich auch in Deutschland ausweiten sollte?

Torben: Interessant, dass die Frage kommt. Ich halte mich für einen Halloween-Gegner, auch wenn ich kein großartiges Problem damit habe, wenn Andere das gerne feiern möchten. Ich finde das ganze Klimbim mit dem Verkleiden und um die Häuser ziehen und nach Süßigkeiten betteln ein wenig übertrieben. Außerdem macht das hier in Deutschland sowieso kaum einer richtig. Fast keiner hält die Drohung „Süßes, sonst gibts Saures!“ auch wirklich ein, das ist dann doch auch irgendwie langweilig. Aufhalten lässt sich der Trend aber sowieso nicht mehr, wenn die Menschen feiern wollen, finden sie einen Grund dazu, also werden sie auch weiterhin Halloween feiern.

Gambio: Im welchem Film hättest Du gerne mitgespielt und welche Filmrolle hättest Du dabei gerne gehabt und warum?

Torben: Hmm, schwierig! Ich kenne so viele gute Filme, bei denen ich gerne mitgespielt hätte. Auch in den verschiedensten Rollen. Da mir aber jegliches schauspielerisches Talent fehlt, würde ich vermutlich eine gute Leiche in einem Krimi abgeben ;).
Wenn ich mich jetzt tatsächlich auf eine Rolle festlegen müsste, würde ich wohl die des Bilbo Beutlins aus „Der kleine Hobbit“ wählen, weil sie so extrem vielschichtig ist. Zu Beginn gibt es viele komische Momente, später ist sein ganzer Mut gefordert, aber er muss auch hinterlistig sein und zum Schluss gegen die Ziele seiner Reisegesellschaft/ seiner Freunde arbeiten, da er merkt, dass diese falsch sind.


Für aktuelle News aus der Welt des E-Commerce folgen Sie uns bei Twitter

Selbstverständlich finden Sie uns auch bei Facebook

Erstellen Sie mit Gambio ganz einfach noch heute Ihren eigenen Onlineshop

Mehr erfahren