Infografik: 7 Fehler beim Landing Page Design

07. Januar 2016

Landing Pages können für die verschiedensten Zwecke eingesetzt werden; zum Vertrieb von Services oder E-Books, zur Generierung von Anmeldungen, um Produkte zu verkaufen, uvm.

Was auch immer der eigentliche Auftrag der jeweiligen Landing Page ist, ihr Aufbau sollte immer einem Ziel untergeordnet sein: die Besucher sollen davon eine bestimmte Handlung durchführen. Dazu gibt es in der Regel einen Call-to-Action, der die Seitenbesucher zur der vorbestimmten Handlung auffordert.

Je besser die Landing Page auf die Bedürfnisse der Besucher ausgerichtet ist, desto effektiver arbeitet sie und desto höher ist entsprechend die Konversionsrate.

Eine Landing Page zu gestalten, die die gesteckten Ziele erreicht und eine hohe Conversion Rate aufweist, ist dabei allerdings eine Kunst für sich. Die Infografik im Blog von Quick Sprout zeigt 7 Fehler, die bei der Erstellung einer Landing page gemacht werden können und wie diese vermieden werden. Die Homepage ist selbst auch ein schönes Beispiel für eine zielgerichtete Landing Page.


 

Landing Page Fehler: Formulare

 

Fehler #1: Zu viele Informationen abfragen

Je mehr Angaben Besucher machen müssen, um z.B. ein Formular auszufüllen, desto wahscheinlicher ist es, dass Sie die Seite verlassen bevor Sie die gewünschte Aktion durchgeführt haben.

 

Die Lösung:

  • Nur die Informationen abfragen, die auch wirklich relevant sind
  • Formulare müssen einfach zu finden und leicht auszufüllen sein

 

Für bessere Formulare:

Landing Pages: So gelingt das perfekte Online-Formular von Pinuts.

 

Landing Page Fehler: CTA

 

Fehler #2: Mehrere Calls-to-Action

Verschiedene Handlungsaufforderungen auf einer Seite können Besucher verwirren. Und verwirrte Kunden bedeuten weniger Conversions.

 

Die Lösung:

  • Nur einen CTA pro Landing Page
  • Der CTA muss leicht zu finden, verstehen und auszuführen sein

 

Für bessere Calls-to-Action:

7 Landing Page Call-to-Action Formulas for Higher Conversions von Wishpond.

 

Landing Page Fehler: zu viel Text

 

Fehler #3: Zu viel Text auf der Landing Page

Zu viel Text auf einer Seite kann verwirrend sein, Besucher könnten Schwierigkeiten haben zu verstehen, was genau angeboten wird. Und wenn Sie den Sinn einer Seite nicht verstehen, verlassen sie die Seite. Um die Aufmerksamkeit der Besucher zu gewinnen, stehen ca. 5 Sekunden zur Verfügung.

 

Die Lösung:

  • Mit Aufzählungszeichen arbeiten
  • Text fett schreiben um ihn abzusetzen und die Aufmerksamkeit darauf zu lenken
Die wichtigsten Punkte des Produkts/der Leistung hervorheben

 

Für bessere Texte:

8 idiotensichere Methoden zum Verfassen konvertierender Landing Page Texte von Unbounce.

 

Landing Page Fehler: Keine/schwache Überschrift

 

Fehler #4: Keine oder schwache Überschrift

Überschriften sollten niemals beliebig oder langweilig sein. Eine gute Überschrift heißt den Besucher willkommen und erklärt den Sinn der Seite.

 

Die Lösung:

  • Sicherstellen, dass die Überschrift sich auch wirklich auf den Inhalt der Seite bezieht
  • Die überschrift muss spezifisch sein
  • Lang genug, um die Seite zu erklären aber nicht so lang, dass Besucher abspringen

 

Für bessere Überschriften:

7 geniale Methoden für eine perfekte Überschrift von Björn Tantau bei OnPage.org.

 

Landing Page Fehler: Ladezeiten

 

Fehler #5: Zu hohe Ladezeiten

Wenn eine Seite mehr als 3 Sekunden braucht um zu laden, verschwinden bereits 40% der Besucher direkt wieder. Eine schlechte Performance einer Website macht es für satte 79% der Shopper unwahrscheinlich, dass sie dort wieder einkaufen. Jede Sekunde, die eine Seite länger zum Laden benötigt, wirkt sich direkt negativ auf die Umsätze aus.

 

Die Lösung:

  • Einmal kräftig aufräumen. Unnütze Grafiken und Texte können weg
  • Die Ladezeiten auf verschiedene Geräten testen (mobile/Desktop)

 

Für bessere Ladezeiten:

PageSpeed-Optimierung: Die Ladezeit der eigenen Website verbessern von Sistrix.

 

Landing Page Fehler: nicht testen

 

Fehler #6: Keine Tests um herauszufinden, was funktioniert

Mehr Landing Pages führen zu mehr Leads. Komplett unterschiedliche Landing Pages gegeneinander zu testen kann signifikante Anstiege bei den Conversions bewirken. Der Computerhersteller Dell hat bei seinen 100+ Landing Pages festgestellt, dass diese zum Teil um 300% besser konvertieren als Webpages.

 

Die Lösung:

  • Einige Landing Pages aufsetzen und die Resultate tracken, um herauszufinden, was funktioniert. Alles, was nicht die Konversionsrate erhöht, kann weg
  • Neue Ansätze, Layouts und Wording testen, um herauszufinden, welche Änderungen die Conversions bringen
  • Verschieden Versionen einer Landing Page bereithalten, um zu sehen, welche am besten performt
  • Kontinuierlich testen und verbessern

 

Für besseres Testen:

Warum Amazon nicht innovativ ist, aber dennoch den Markt beherrscht von Konversionskraft.

 

Landing Page Fehler: Glaubwürdigkeit

 

Fehler #7: Fehlende Glaubwürdigkeit

Wenn auf einer Website nur beliebige, uninspirierte Endorsements zu finden sind, lässt das Zweifel an der Seite selbst aufkommen. Auch das Fehlen von Gütesiegeln kann Verkäufe verhindern. 68% der Verbraucher glauben Reviews eher, wenn sich gute und schlechte Bewertungen finden lassen und auch eine genaue Angabe z.B. einer Abonnentenzahl (im Vergleich zu gerundeten Werten) kann das Vetrauen erhöhen.

 

Die Lösung:

  • Echte Referenzen einbinden
  • Gütesiegel/Trust-Signale auf der Seite einbinden
  • Das Produkt/den Service nicht künstlich besser darstellen
  • Die AGB/Terms of Service sollten auch für Laien verständlich sein

 

Für mehr Glaubwürdigkeit:

How (and How Not) to Use Social Proof von Sujan Patel

Gütesiegel im E-Commerce: Welches Siegel darf es denn sein? von Conversion Boosting.

 

Zum Originalartikel geht es hier, die komplette Infografik können Sie sich hier ansehen.


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