Infografik: Die Psychologie der Farben – Wie Sie die richtigen Emotionen wecken

20. Januar 2015

In unseren letzten Gambio-Blogmarks hatten wir schon einen Artikel dabei, der sich mit der Wirkung von Farben befasst. Im Webpage FX-Blog findet sich noch eine schöne Infografik zu diesem Thema, in der nochmal einige weitere Fakten bezüglich der Farbpsychologie grafisch veranschaulicht werden.

So ist z.B. für 84,7% der Befragten die Farbe eines Produktes der Hauptgrund dafür, es zu kaufen.

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Aber nicht nur die Farbe der Produkte ist wichtig, auch wie die Umgebung gestaltet ist, in der die Produkte präsentiert werden, ist von Bedeutung. Eine Entscheidung über eine Umgebung oder ein Produkt wird innerhalb der ersten 90 Sekunden gefällt, 62-90% dieser Einschätzung basiert dabei alleine auf den Farben.

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Die vielleicht wichtigste Erkenntnis  ist aber die folgende: Wenn Shoppern die Shopästhetik nicht gefiel, kehrten 52% von ihnen nicht wieder in den Shop zurück. Das bedeutet für Sie als Shopbetreiber: Setzen Sie Farben mit Bedacht und gezielt ein, seien Sie sich darüber im Klaren, welche Farben welche Emotionen beim Betrachter hervorrufen und wie Kunden Ihre Seite und damit auch Ihre Produkte wahrnehmen sollen.

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Die genaue Wirkung der einzelnen Farben wird in der Grafik auch aufgeschlüsselt: So weckt Rot u.a. starke Emotionen, Gelb wirkt warm, Blau wird mit Wasser und Ruhe assoziiert, Orange wirkt enthusiastisch, Grün steht für Gesundheit und Gelassenheit und Lila für Reichtum und Erfolg.
Welche Wirkung haben also Ihre gewählten Farben und welche bieten sich für einen eventuellen Neustart/ein Redesign an? Das sehen Sie, inklusive einiger Beispiele internationaler Konzerne, hier in der Infografik:

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Hier geht es zum Originalartikel


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