Mit versteckten Pupskissen und Nerfgun im Büro. Im Interview mit Marina Schmucker (Praktikantin)

06. Januar 2016

Marina absolviert derzeit ein Praktikum bei Gambio im Bereich Online-Marketing. Wie sie Gambio in eigenen Worten beschreiben würde und welche Pläne sie für die Zeit nach ihrem Praktikum hat, lesen Sie hier.

Gambio: Hallo Marina, stell Dich doch bitte kurz vor.

Marina: Mein Name ist Marina, ich bin 22 Jahre alt und komme aus einer kleinen Stadt namens Kulmbach, die sich in Oberfranken befindet. Derzeit studiere ich (wie passend) E-Commerce in Jena und verbringe mein 5. Semester hier in Bremen bei Gambio.

Gambio: Seit wann bist Du bei Gambio und was machst Du hier?

Marina: Mein Praktikum im Bereich Online-Marketing habe ich Anfang Oktober begonnen. Zuerst durfte ich für einige Zeit das Support-Team unterstützen und konnte dadurch den Gambio-Shop näher kennenlernen, was aus dieser Perspektive wirklich sehr gut möglich war. Zu meinen Aufgaben im Online-Marketing zählen nun unter anderem die Pflege unserer Social Media Accounts sowie das Betreuen des Gambio Blogs.

Marina Schmuckers InterviewGambio: Was macht Dir an Deiner Arbeit hier besonders Spaß?

Marina: Am besten gefällt mir das Schreiben von eigenen Artikeln, was ich in Zukunft definitiv noch öfter machen möchte. Außerdem ist es sehr spannend, für Twitter die aktuellsten Entwicklungen im E-Commerce zu verfolgen, die nicht nur für mein Studium wichtig – sondern auch für mich persönlich einfach sehr interessant sind. Wenn sich die Arbeit mit den eigenen Interessen deckt, macht diese gleich doppelt so viel Freude. Und natürlich trägt die gute Stimmung hier im Büro auch dazu bei, dass der Spaß im Arbeitsalltag nicht zu kurz kommt.

 

Gambio: Wie würdest Du Gambio in eigenen Worten beschreiben?

Marina: Gambio ist das erste Unternehmen, für das ich in dieser Form arbeite und daher für mich schon etwas Besonderes. Ich glaube, dass Gambio jung und dynamisch – und daher sehr aufstrebend ist und noch viel erreichen will und kann. Außerdem fühlt man sich hier als Mitarbeiter sehr wohl, weil die Stimmung einfach klasse und locker ist.

Gambio: Was sind Deine Pläne für die Zeit nach deinem Praktikum?

Marina: Nach dem Praktikum werde ich noch ein paar Reisen hier in der Region unternehmen, bevor es wieder Richtung Süden geht. Dort schnappe ich mir dann erstmal eine Freundin, fliege mit ihr in den Urlaub und lasse mir die Sonne auf den Bauch scheinen! Danach verbringe ich noch so viel Zeit in meiner bayerischen Heimat wie nur möglich, bevor das neue Semester in Jena beginnt. Ich hoffe, dass ich das ganz gut meistern kann, denn danach steht langsam die Bachelor-Arbeit an.
Weil die Dinge aber sowieso ständig im Wandel sind, plane ich mal noch nicht viel weiter. Wer weiß, was alles so passiert und dazwischen kommt. Wie heißt es so schön? „Life happens when you’re making plans…“

Gambio: Was würdest Du tun, wenn Du im Büro einen Tag lang unsichtbar wärst?

Marina: Ganz ehrlich? Ich würde wohl in sämtlichen Büros kleine Streiche spielen! Natürlich keine bösen oder gefährlichen Streiche. Nur sowas wie versteckte Pupskissen, Schüsse mit der Nerfgun aus dem Nichts oder Tacker im falschen Winkel auf den Tisch stellen. Mehr verrate ich nicht. Für den Fall der Fälle müssen ja auch noch ein paar Streiche geheim bleiben. 🙂

Gambio: Wie stellst Du Dir die perfekte Welt vor?

Marina: In einer für mich perfekten Welt gäbe es kein Leid, keinen Krieg oder Hass. Niemand müsste verhungern oder verdursten und niemand würde übermäßig nach Macht streben. Und weil das ohnehin (leider) schon sehr unrealistisch ist: man könnte außerdem den ganzen Tag Pizza mit super viel Käse essen, ohne auch nur ein Gramm schwerer zu werden!


Für aktuelle News aus der Welt des E-Commerce folgen Sie uns bei Twitter

Selbstverständlich finden Sie uns auch bei Facebook

Erstellen Sie mit Gambio ganz einfach noch heute Ihren eigenen Onlineshop

Mehr erfahren