Optimist zwischen Programmierwelt und alten Freunden. Im Interview mit Tobias Schindler (Entwicklung)

10. Juni 2015

Tobias ist in der Entwicklungsabteilung bei Gambio tätig, wo er das Shopsystem hegt und pflegt. Welche Philosophie ihn zu einem zufriedenen Menschen macht und was er am Programmieren liebt, lesen Sie in diesem Artikel.

Gambio: Hallo Tobias, stell Dich doch bitte kurz vor.

Tobias: Hey, ich bin Toby, 20 Jahre alt und komme aus der kleinen Stadt Nordenham.

Gambio: Seit wann arbeitest Du bei Gambio und was ist Deine Position?

Tobias: Ich arbeite seit etwa einem Jahr und neun Monaten bei Gambio. Aktuell absolviere ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker der Anwendungsentwicklung und sitze dabei in der Core-Abteilung. Das habe ich wohl meinem einjährigen Praktikum zu verdanken, was ich letztes Jahr hier gemacht habe und wodurch ich reichlich Kompetenzen sammeln und mich optimal in die Shopsoftware einarbeiten konnte.

Tobias Schindler von GambioGambio: Welche Aufgaben gehören zu Deinem Arbeitsfeld und was ist das Besondere an Deiner Arbeit?

Tobias: Hauptsächlich arbeite ich am Kern des Shopsystems. Das heißt ich behebe Bugs, bin an der Entwicklung neuer Features beteiligt und trage auch zum Refactoring einen Teil bei. Außerdem kümmere ich mich um unser internes, automatisiertes Testsystem und pflege es ständig, um möglichst schnell Fehler der Grundfunktionalitäten aufzudecken.
So ist immer einiges zu tun und ständig hat man Abwechslung,  was fast jeden Arbeitstag zur Besonderheit macht.

Gambio: Wie ist es bei Gambio zu arbeiten, was macht das Betriebsklima aus?

Tobias: Ich finde bei Gambio herrscht ein extrem gutes und beispielhaftes Betriebsklima. Unter den Kollegen herrscht immer ein freundlicher Umgangston und selbst wenn man mal einen Fehler macht wird über diesen konstruktiv diskutiert und nicht rumgemeckert und dann gemeinsam die bestmögliche Lösung gesucht.

Gambio: Welche Sachen machst Du am liebsten, wenn Du nicht in der Firma bist?

Tobias: In meiner Freizeit probiere ich, die Balance zwischen privaten Projekten (programmieren) und dem Abhängen mit Freunden zu halten, was in der Praxis leider nicht möglich ist. Entweder verbringe ich also meine Tage bei alten Freunden aus der Heimatstadt oder vor meinem Computer. Falls das für einige einseitig klingt (Arbeit + Freizeit programmieren), möchte ich noch kurz anmerken, dass entwickeln für Nicht-Entwickler immer gleich aussieht. Für den Entwickler handelt es sich allerdings um verschiedene Welten.

Gambio: Was ist Dein Lieblingsfilm?

Tobias: Eigentlich bin ich nicht der Film-Fan und kann mich allgemein sehr schlecht für Filme begeistern. Von den Filmen die ich gesehen habe, sind aber eindeutig Django Unchained, Inception und In-Time die besten.

Gambio: Was ist für Dich das Wichtigste im Leben, woran glaubst Du wirklich?

Tobias: Ich bin fest davon überzeugt, dass man mit einer grundlegend positiven Einstellung viel mehr erreichen kann, als wenn man nur, bzw. größtenteils die negativen Aspekte im Leben betrachtet. Aber eine solche Einstellung wird ständig von negativen Ereignissen gedämpft. Deshalb finde ich, dass die wichtigsten Dinge die sind, die das Wohlbefinden der Menschen trotz Meinungsverschiedenheiten fördern. Ein paar Worte zum Thema Glauben: Der religiöse Glaube hat meiner Meinung nach die Menschheit untereinander gespalten und täglich sterben Menschen wegen Religionen, die die Menschheit eigentlich zum Paradies führen sollten. Fazit: Jeder kann meinetwegen an das glauben was er möchte, solange er dadurch niemand anderes unterdrückt.


Für aktuelle News aus der Welt des E-Commerce folgen Sie uns bei Twitter

Selbstverständlich finden Sie uns auch bei Facebook

Erstellen Sie mit Gambio ganz einfach noch heute Ihren eigenen Onlineshop

Mehr erfahren