Release Notes zum Master Update 2.6

29. Januar 2016

Das aktuelle Master Update hat ganz eindeutig ein großes Highlight: den neuen Gambio Admin! Wir haben das Backend komplett neu gestaltet, um unseren Händlern die Arbeit mit ihrem Gambio-Shop noch einfacher und komfortabler zu machen. Dabei wurden sowohl die Optik als auch die Usability komplett überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht – ein echter Meilenstein!

Dazu bietet das MU 2.6 noch diverse Sicherheitsupdates sowie Verbesserungen bestehender Funktionen.

Der Administrationsbereich im neuen Gewand

Mit dem Master Update 2.6 steht der Gambio Admin erstmals als getestete und stabile Version zur Verfügung. Das Backend zeigt sich in völlig neuem Design und bietet Shopbetreibern ein komplett neues Erlebnis bei der Verwaltung aller Aufgaben rund um den Shop.

Das Dashboard

  • Alle wichtigen Zahlen auf einen Blick
  • Umsätze, Besucherstatistik oder Bestellungen für festgelegte Zeiträume anzeigen
  • Daten als Chart darstellen

 

Gambio Admin: Dashboard

Das Wichtigste direkt im Blick mit dem neuen Dashboard

 Das neue Menü:

  • Einfachere, übersichtlichere Navigation
  • Gruppierung zusammenhängender Funktionen
  • Darstellungsart mit einem Klick anpassen

 

Gambio Admin: Menü

Das neue Menü: alles am richtigen Platz

 Die Bestellübersicht:

  • Neue Struktur für mehr Übersichtlichkeit
  • Bestellungen schneller bearbeiten
  • Die wichtigsten Kenndaten auf einen Blick

 

Gambio Admin: Bestellungen

Bestellungen schneller bearbeiten mit der neuen Bestellübersicht

Die Artikelbearbeitung:

  • Schnell und übersichtlich Artikeleinstellungen vornehmen
  • Artikelmerkmale mit einem Klick (de-)aktivieren
  • Schnellerer Im-/Export von Artikeln

 

Gambio Admin: Artikelbearbeitung

Artikel leichter erstellen in der neuen Artikelbearbeitung

 Das Modul-Center:

  • Schnelle Übersicht über alle Module
  • Module mit einem Klick (de-)installieren

 

Gambio Admin: Modul-Center

Alle Module auf einen Klick im neuen Modul-Center

 

Optimierte und neue Partnermodule

Integration des neuen Shipcloud-Moduls

Shipcloud bietet die größten Versandienstleister (z.B. UPS, DHL, GLS, Hermes und DPD) in einer Schnittstelle. So stehen erstmals alle Funktionen wie Labelerstellung, automatischer Versand von E-Mails zur Sendungsverfolgung und Einfügen des eigenen Shop-Logos auf erstellten Versandettiketten an einer zentralen Stelle zur Verfügung.

So können Shopbetreiber bequem  aus verschiedenen Versanddienstleistern wählen und haben mehr Zeit sich auf das Wesentliche im Shop zu konzentrieren: verkaufen.

Optimierung bestehender Partnermodule

Auch die bereits vorhandenen Partnermodule im Shop wurden aktualisiert und in den neuen Gambio Admin integriert.

Folgende Module wurden zwischen dem Master Update 2.4 und dem Master Update 2.6 überarbeitet:

  • Amazon Payment
  • Billsafe
  • Heidelpay
  • Iloxx
  • IT-Recht-Kanzlei
  • Klarna
  • Magnalister
  • Mailbeez
  • PayOne
  • PayPal
  • Shopgate

 

Verbesserung bestehender Funktionen

Einfachere Artikelbearbeitung in Microsoft Edge

Bisher konnte es bei der Bearbeitung von Artikeln oder Contents im Microsoft Edge zu Problemen kommen, so dass dieser nur eingeschränkt für die Administration des Shops verwendet werden konnte.

Durch die Integration des neuen ckEditors wurde dieses Problem behoben, so dass hier nun die eine verbesserte Artikelbearbeitung möglich ist.

Apple Touch Icon im Logo Manager verfügbar

Damit Kunden sich Ihren Shop als Favoriten direkt auf dem Home Screen ihres mobilen Apple-Geräts speichern können, haben Shopbetreiber nun die Möglichkeit im Logo Manager ein Apple Touch Icon zu hinterlegen.

Auf diese Weise können Kunden noch schneller auf Ihren Shop zugreifen und Bestellungen einfacher unterwegs erledigen.

Rabatte für Artikel mit Eigenschaften auch für den CSV-Export verfügbar

Bisher konnten rabattierte Preise aus Artikeln mit Eigenschaften im Gambio-Shop nicht exportiert werden. Mit der neuen Shop-Version ist es nun möglich, Kundengruppen- oder Artikelrabatte zu exportieren, so dass diese zum Beispiel auch in Preisportalen hinterlegt werden können.

Anzahl der angezeigten Konten in Kundenübersicht anpassbar

In der neuen Kundenübersicht im Gambio Admin steht ab sofort ein Auswahlfeld zur Verfügung, mit dem man die Anzahl der angezeigten Kundenkonten pro Seite vergrößern oder verringern kann.

So können Shopbetreiber individuell bestimmen, wieviele Konten angezeigt werden sollen. Dadurch kann überflüssiges Scrollen vermieden werden.

Mehrfachauswahl-Schaltflächen mit Gedächtnis

Zur schnelleren und einfacheren Bearbeitung von Bestellungen, Kundendaten und Artikeln wurden im neuen Admin Schaltflächen mit mehreren Auswahlmöglichkeiten integriert.

Damit häufig genutzte Funktionen direkt zur Verfügung stehen, wird die letzte Auswahl bei der Benutzung der Schaltfläche gespeichert und beim nächsten Aufruf wieder angezeigt. So wird die Anzahl an Buttons reduziert und häufig genutzte Funktionen sind direkt verfügbar.

Bessere Hervorhebung bearbeiteter Bestellungen in der Bestellübersicht

Eine aktualisierte Bestellung wird nach der Bearbeitung in der Bestellübersicht farblich hinterlegt. So wird die Bearbeitung mehrerer Bestellungen aus einer Liste vereinfacht.

Neue Sensitivität zur Anzeige von Meldungen im Shop

Mit dem neuen Gambio Admin wurde auch die Anzeige von Hinweismeldungen im Shop überarbeitet. Shopbetreiber bekommen in Zukunft nur noch wirklich wichtige Meldungen angezeigt.

Verbesserter Zugriff auf Caches für Shops mit vielen Artikeldaten

Die Funktion zum Leeren der Caches wurden so angepasst, dass auch bei Shops mit umfangreichen Artikeldaten das Leeren der Caches einwandfrei möglich ist.

Stabilere Shop-Installationen auf Windows IIS Servern

Die Verfügbarkeit der Shops für Windows Server wurde verbessert, unter anderem wurden Probleme beim Anzeigen von E-Mails beseitigt.

Anzahl der Newsletter-Empfänger individuell konfigurierbar

Mit der neuen Shopversion können Shopbetreiber die Anzahl der Empfänger eines Newsletters frei konfigurieren, es gibt keine Mindest- oder Maximalanzahl.

Verbesserte Attributverwaltung

Die Attributverwaltung im Admin wurde überarbeitet, so dass die Ladezeiten für Shops mit vielen Attributen verkürzt wurden. Auf diese Weise können umfangreiche Änderungen an  Artikelattributen einfacher und schneller durchgeführt werden.

 

Fazit:

Der neue Gambio Admin macht Shopbetreibern das Tagesgeschäft in ihrem Onlineshop ein großes Stück einfacher. Sowohl technisch wie auch optisch sind Gambio-Kunden damit für die Zukunft im E-Commerce gewappnet.

Der bereits in der Version 2.5 (vor-)veröffentlichte neue Adminbereich wurde in den letzten Monaten durch eine große Zahl unserer Shopbetreiber ausgiebig in der Praxis getestet, so dass die Kinderkrankheiten mittlerweile einer stabilen Version gewichen sind, deren Installation wir allen Gambio- Nutzern ans Herz legen.

Zum Gambio Admin gesellen sich in der Version 2.6 noch kleinere und größere Verbesserungen an bestehenden Modulen, die Einführung neuer Schnittstellen (z.B. Shipcloud) und eine Reihe Sicherheitsupdates.

Gambio-Kunden können sich das Master Update hier herunterladen

Verwandte Artikel:

Release Notes zum Master Update 2.4


Für aktuelle News aus der Welt des E-Commerce folgen Sie uns bei Twitter

Selbstverständlich finden Sie uns auch bei Facebook

Erstellen Sie mit Gambio ganz einfach noch heute Ihren eigenen Onlineshop

Mehr erfahren