Warenwirtschaft und Onlineshop: 5 Tipps für erfolgreichen E-Commerce

08. Juni 2016

Mit der richtigen Warenwirtschaft können Shopbetreiber Zeit, Geld und Nerven sparen. Sie hilft dabei, die wichtigsten Prozesse im E-Commerce miteinander zu vernetzen und so die Datenpflege zu vereinfachen.

Im Gambio-Blog gibt unser Partner cateno 5 Tipps, wie Shopbetreiber von einer Warenwirtschaft profitieren können.

Tipp No. 1) Eine Warenwirtschaft einrichten

Onlineshop und Warenwirtschaft bilden die optimale Grundlage einer E-Commerce-Komplettlösung. Ein Warenwirtschaftssystem kann mit Ihrer Online-Verkaufsplattform sowie mit allen weiteren notwendigen Modulen wie der Lohnbuchhaltung, der Finanzbuchhaltung, der Lagerverwaltung oder CRM-Anwendungen vernetzt werden.

So verwalten Sie alle Artikeldaten, inklusive Bildern, Preisen, Mengenrabatten, Preiskalkulationen zentral in Ihrer Warenwirtschaft und ersparen sich eine doppelte Datenpflege. Auf einen Blick erkennen Sie Ihre Lagerbestände, drucken die Versandbelege aus, versenden Newsletter oder werten Ihre Umsätze aus.

Auch Zahlungseingänge (zum Beispiel Vorauskasse-Zahlungen) werden sofort zugeordnet, wodurch Bestellungen schneller versendet werden können. Je besser Ihre Warenwirtschaft in Ihr System integriert ist, desto effizienter laufen Ihre internen Prozesse und desto zufriedener sind Ihre Kunden.

 

cateno Login | Gambio-Blog

Der cateno Login-Bereich

Tipp No. 2) Warenwirtschaft und Gambio-Shop aufeinander abstimmen

Mit einer Synchronisationsschnittstelle, wie cateno für Gambio, binden Sie Ihren Gambio Online-Shop nahtlos an Ihre Warenwirtschaft an. Hierdurch wird ein automatisierter Datenfluss zwischen den Systemen sichergestellt.

Sie vermeiden doppelte Datenhaltung und manuelle Prozeduren, wodurch Fehler, wie sie bspw. beim manuellen Übertragen von Artikeldaten vorkommen können, der Vergangenheit angehören.

Mit einer Schnittstelle werden Ihre Artikeldaten, Lagerbestände und Adressinformationen aus der Warenwirtschaft in den Online-Shop synchronisiert und parallel werden die Bestellungen Ihrer Kunden sowie neue Kundenadressen wieder zurück in die Warenwirtschaft übertragen – dieser gesamte Prozess erfolgt kontinuierlich, mit der neuesten Software-Generation von cateno sogar in Echtzeit.

Tipp No. 3) Onlineshop und Marktplätze optimal verknüpfen

Über die Warenwirtschaft können Sie Ihre Daten nicht nur in Ihren Online-Shop, sondern auch auf die verschiedenen Marktplätze ausleiten: Verkaufen Sie mithilfe einer Synchronisationsschnittstelle ganz einfach bei Amazon, eBay, Rakuten, Allyouneed oder Hitmeister.

So erweitern Sie ohne großen Mehraufwand Ihre Verkaufskanäle um ein Vielfaches! Sie wickeln die Bezahlung, den Versand und eventuelle Retouren Ihrer Verkäufe unkompliziert und zuverlässig in Ihrer Warenwirtschaft ab.

Dabei sparen Sie viel Zeit, da Warenwirtschaft, Online-Shop, die verschiedenen Marktplätze, das Lager, die Buchhaltung und das Versandzentrum perfekt miteinander verbunden sind. Und sogar alle notwendigen Formulare, wie Rechnungen und Versandpapiere, werden mit einem Klick automatisch erstellt.

So sind Sie auf diversen Marktplätzen für Ihre Kunden auffindbar!

 

cateno Dashboard | Gambio-Blog

Das cateno Dashboard

Tipp No. 4) Versandprozesses und Lager optimieren

Mit einer intelligenten Versandsoftware werden alle zum Versand erforderlichen Informationen automatisch aus der Warenwirtschaft übertragen. Dies umfasst z.B. die Versandart, die Lieferanschrift, das Gewicht der Sendung, die Anzahl der Pakete und auch den Rechnungsbetrag, wie es für Nachnahmesendungen wichtig ist.

Sie können Paketaufkleber für eine Vielzahl an Frachtführern schnell und bequem mit einem Etikettendrucker ausdrucken. Sendungsnummern werden vergeben, wodurch die Abläufe transparent nachvollzogen werden können und dem Kunden eine Verfolgung seiner Bestellung ermöglicht wird.

Diese Sendungsinformationen werden automatisch und auf elektronischem Wege an die einzelnen Frachtführer weitergegeben.

Auch Ihre Kunden erhalten automatisiert eine Trackingnummer zur Sendungsverfolgung. Ist nun auch noch Ihr Lager so organisiert, dass Bestellausgänge reibungslos, effizient und sicher abgewickelt werden können, geht die Bestellung ohne manuellen Aufwand auf den Weg.

Zur optimalen Gestaltung Ihrer Lagerprozesse bietet cateno eine eigene Lagersoftware, die es ermöglicht, Ihr Lager optimal mit Ihrer Warenwirtschaft zu verknüpfen, wodurch die Bestände mit allen angeschlossenen Plattformen automatisch abgeglichen werden.

Zudem ist eine Barcode-gestützte Erfassung der Bewegungsdaten im Einkauf, Verkauf und bei sonstigen Lagerzu- und -abgängen – auch mit MDE-Geräten – möglich.

Sie können entscheiden, ob die Software das FiFo- oder das LiFo-Prinzip unterstützen soll, oder ob Sie Ihr Lager nach dem chaotischen Lagerprinzip führen, um den Lagerplatz bestmöglich auszunutzen.

So verlassen Ihre Bestellungen noch schneller Ihr Lager – und das komplett ohne manuellen Mehraufwand!

Tipp No. 5) Kundenkommunikation optimieren und Repricing einsetzen

Gerade die Kundenkommunikation bietet optimale Möglichkeiten, Ihre Kunden langfristig an Ihr Unternehmen zu binden – oder sie zu vergraulen.

Umso wichtiger ist es, dass Ihre IT auf den Ansturm vorbereitet ist. Wenn Sie Ihre Waren über mehrere Online-Shops, Auktionen oder Marktplätze gleichzeitig anbieten, helfen Ihnen intelligente Softwarelösungen den Überblick über alle Vorgänge zu behalten.

Die nützlichen Funktionen unterstützen Sie dabei, jede Anfrage schnell und zufriedenstellend zu beantworten, ohne ständig zwischen den verschiedenen Plattformen hin- und herzuwechseln.

Die Echtzeit-Volltextsuche ermöglicht Ihnen zudem einen schnellen Zugriff auf Informationen, ganz egal ob die Kommunikation per E-Mail oder Telefon erfolgt.

Unser ganz besonderer Tipp: Repricing!

Bieten viele Anbieter das Gleiche an, entscheidet sich der Kunde meist für den, der in den Preisvergleichssystemen an erster Stelle steht.

Mit dem bewährten Repricing-Tool von Patagona, das Sie mithilfe von cateno an Ihre Warenwirtschaft anbinden können, beobachten Sie die Preise des Wettbewerbs auf allen Marktplätzen – und passen Ihr Angebot automatisiert an.

Dabei wird nicht nur der beste Preis betrachtet, sondern auch die Lieferzeiten, die Versandkosten oder die Kundenbewertungen. Denn der Kunde entscheidet sich nicht immer nur für den günstigsten Preis, sondern bewertet das gesamte Kauferlebnis.

 

Beachten Sie die Tipps 1-5 und optimieren Sie Ihre Verkaufserfolge!

Sie möchten weitere Tipps oder eine persönliche Beratung? Dann kontaktieren Sie vertrieb@cateno.de.

So geht E-Commerce!


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