Warum sich professionelles Shop-Hosting lohnt

13. April 2016

Wir haben uns mittlerweile so sehr an die Vorteile des E-Commerce gewöhnt, dass wir sie kaum noch gebührend zu schätzen wissen: bequem von Zuhause rund um die Uhr einkaufen, kein nerviges Schlange stehen, Lieferung direkt nach Hause etc.

Wir sind es gewohnt, uns innerhalb weniger Sekunden einen Überblick über die besten Preise zu machen und uns durch mehrere Onlineshops zu klicken, bis wir den einen gefunden haben, bei dem Preis, Versandbedingungen und der allgemeine Eindruck stimmen.

Die hohen Erwartungen und die große Auswahl an Alternativen führt dazu, dass wir beim Onlineshoppen zunehmend die Geduld verlieren. Zu lange Ladezeiten oder eine eingeschränkte Erreichbarkeit in einem Shop führen schnell zu Frustration beim Besucher, so dass der Einkauf abgebrochen wird und der Shop in vielen Fällen keine 2. Chance erhält. Denn der nächste Shop, der die Nerven des Kunden nicht strapaziert, ist nur ein paar Klicks entfernt.

Rund 10 Prozent der Kaufabbrüche im Jahr 2014 waren auf technische Probleme zurückzuführen. Das verdeutlicht noch einmal, wie wichtig es für Shopbetreiber ist, sowohl schnelle Ladezeiten wie auch die Erreichbarkeit des Shops zu gewährleisten.

Um das zu erreichen, muss die technische Infrastruktur stimmen, und die beginnt mit dem Shop-Hosting. Hosting-Anbieter gibt es viele, von kleinen ‚Klitschen‘ bis zu großen Massenhostern. Doch worauf sollten Onlinehändler bei der Wahl Ihres Hosters achten?

 

Welche Kriterien ein Hosting-Anbieter für Shopsysteme erfüllen sollte

Technik

  • Gute Erreichbarkeit – Wenn ein Shop für Besucher gar nicht erst aufrufbar ist, können sie dort auch nicht einkaufen. Ein Hosting-Anbieter sollte über 99% Uptime garantieren können, um Ausfallzeiten zu minimieren
  • Schnelle Server, die auf Shopsysteme optimiert sind – Ein Onlineshop ist etwas anderes als z.B. ein Blog. Bilder, Artikelvarianten, Sonderaktionen mit mehr Besuchern als normal – das alles muss verarbeitet werden können. Ein gutes Shop-Hosting bietet ausreichend Kapazität und Funktionalität, um den alltäglichen Herausforderungen eines Onlineshops gerecht zu werden
  • Eigenes SSL Zertifikat – Ein eigenes SSL-Zertifikat hat einige klare Vorteile gegenüber den oftmals angebotenen Zertifikaten über sogenannte SSL-Proxy-Server: So findet z.B. kein Domainwechsel statt (auch aus SEO-Gesichtspunkten wichtig, Stichwort: Duplicate Content), die verschlüsselte Datenübertragung ist zu 100% garantiert und es gibt keine Probleme beim Cross-Origin Resource Sharing. Doch nicht nur aus technischer Sicht ist ein eigenes Zertifikat die bessere Wahl, es macht auch gegenüber Seitenbesuchern einen deutlich professionelleren Eindruck
  • Ausführliche Datensicherungen – Langfristige Backups der Shopdateien sorgen dafür, dass bei Bedarf flexibel darauf zurückgegriffen werden kann
  • Wenige Kunden pro Server – Je strukturierter der Serveraufbau beim Hoster ist, desto besser kann Kunden im Bedarfsfall geholfen werden
  • Hohe Timeouts – Höhere Timeouts geben Shopbetreibern mehr Flexibilität, z.B. beim Upload von Dateien. Das kann in der alltäglichen Arbeit mit dem Shop wertvolle Zeit und Nerven sparen
  • Optimiertes Routing – Die Verbindung Shop/Server findet auf dem kürzesten Weg statt, zeitfressende Umwege werden vermieden. Das verkürzt die Ladezeiten und ermöglicht ein reibungsloses Arbeiten mit dem Shop
  • Alles aus einer Hand – Keine Zwischenhändler, keine Drittanbieter, keine Kompromisse. Ihr Hoster kümmert sich vom Strom bis zum Server um alle Details und hat so die volle Kontrolle über die Abläufe und Ihre Daten
  • Lokale Datenbank Server – Keine Trennung zwischen den Shopdateien und der Datenbank, das vereinfacht die Kommunikation
  • FailOver bei Ausfall – Wenn es einmal Probleme mit einem Server geben sollte, steht immer ein Backup-System zur Verfügung, welches dann automatisch übernimmt
  • Backups in mehreren Orten – Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, es kann immer passieren, dass auf einem Server ein Datenverlust entsteht. Durch die physische Trennung der Backup-Server, ist aber selbst der Worst Case kein Problem

Support

  • Einfach und schnell erreichbar – Wenn es einmal zu Problemen kommen sollte oder Fragen auftauchen, ist es wichtig, dass der Support des Hosters schnell reagiert. Denn jede Minute, die ein Shop nicht online ist, kostet den Shopbetreiber bares Geld
  • Keine vorgeschriebenen Antworten – Individuelle Probleme erfordern individuelle Lösungen. Standardantworten, die ohne wirkliche Prüfung des Problems einfach rausgeschickt werden, führen nur zu Frustration
  • Persönliche Ansprechpartner – Um zu vermeiden, dass Kunden ihre Situation jedesmal aus Neue erklären müssen, sollten sie bei Ihrem Hoster einen festen Ansprechpartner haben
  • Kein zwischengeschaltetes Call Center – Eine schnelle Reaktion seitens des Hosters bedingt, dass Kunden auch schnell den richtigen Ansprechpartner am telefon haben. Da kostet ein Call Center nur wertvolle Zeit
  • Support, der auch bei Fragen hilft, die nicht das Hosting selbst betreffen – Auch bei Fragen wie ‚Was ist die richtige Shopsoftware für mich?‘ oder ‚Was muss ich tun, um den Shop sicher zu betreiben?‘ sollte der Support antworten haben
  • 24/7-Notfall Support – Technische Probleme im Shop treten nicht unbedingt zu den normalen Geschäftszeiten auf. Daher ist eine Erreichbarkeit des Supports auch abends, nachts, an Wochenenden und Feiertagen ein wichtiges Kriterium

Fazit:

Einen Onlineshop zu betreiben ist ein Fulltime-Job, selbst wenn alles glatt läuft. Daher ist jede Minute, die Shopbetreiber sich mit der technischen Infrastruktur befassen müssen, eine Minute, die an anderer Stelle fehlt.

Ein auf Onlineshops optimiertes Hosting garantiert Ihnen den größtmöglichen Service und ein ideales Verständnis der Anforderungen an Shopbetreiber, so dass Sie sich ganz auf Ihre eigentliche Aufgabe konzentrieren können: das Verkaufen


Für Gambio-Nutzer:

Für professionelles Shop-Hosting empfehlen wir unsere beiden Hostingpartner shop-hosting.info und Estugo.net.
Die speziellen Gambio-Hosting-Pakete finden Sie HIER.

Wenn Sie jetzt zu einem unserer Shop-Hosting Partner wechseln, profitieren Sie gleich mehrfach:

  1. Eigenes SSL Zertifikat in den ersten 24 Monaten im Preis inklusive
  2. Erste Rechnung erst nach 30 Tagen
  3. Schneller & unkomplizierter Wechsel: Ihr Shop wird für Sie transferiert

Jetzt kostenlos wechseln!

(Aktion gültig bis 30. April 2016)


Um spannende Beiträge im E-Commerce sofort zu sehen, folgen Sie uns bei Twitter

Selbstverständlich finden Sie uns auch bei Facebook

Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen

Mehr erfahren