Kodex

Forenregeln

Zweck und Zielsetzung

Der Zweck des Gambio Forums besteht darin, dass sich dessen Nutzer über die Software von Gambio austauschen und sich gegenseitig helfen können. Beiträge, die von diesem Gegenstand abweichen, werden ggf. entfernt. Denn das Ziel des Forums ist, dass seine Nutzer schnell und kompetent Antworten auf Ihre Fragen zur Gambio-Software bekommen. Wenn anders orientierte Beiträge zugelassen würden, so würde der Nutzen des Forums für Hilfesuchende irgendwann nicht mehr gegeben.

Respekt und Umgangston

Für die Nutzung des Forums bitten wir dich, die im Folgenden genannten Regeln zu beachten:

  • Die reguläre Anredeform im Forum ist das 'Du'. Möchte ein Nutzer gerne gesiezt werden, so darf er dies äußern. Alle Nutzer respektieren bitte diesen Wunsch und reden diesen Nutzer entsprechend mit 'Sie' an.
  • Grundsätzlich ist der respektvolle und höfliche Umgang miteinander im Forum genauso wichtig wie im physischen Leben. Daher bitten wir dich, allen anderen Nutzern freundlich und friedlich gegenüberzutreten und deine Beiträge dementsprechend zu formulieren. Beleidigende Äußerungen in jeder Form sind untersagt und werden sofort entfernt.
  • Das Schreiben in durchgehenden Großbuchstaben wirkt äußerst aufdringlich und ist daher nicht gestattet.
  • Der Fairness halber bitten wir dich, auf Deutsch zu schreiben, da die meisten Nutzer des Forums Deutsch sprechen. Falls du damit Schwierigkeiten hast, so weiche bitte auf Englisch aus.
  • Sollte ein neuer Nutzer sich nicht an diese Regeln halten, so mache diesen bitte freundlich darauf aufmerksam oder informiere den Moderator des Forums.

Regeln für das Erstellen von Themen (Threads) und Beiträgen (Postings)

Wenn du wegen eines Problems mit deiner Software Hilfe benötigst, so entscheide dich bitte, ob du entweder den Gambio Support kontaktieren oder im Forum fragen möchtest. Bitte nutze nicht beide Wege zugleich.
Für das Schreiben von Beiträgen und Themen im Forum beachte bitte folgende Regeln:

  1. Suche benutzen
    Die Suche sollte stets benutzt werden, um zu prüfen, ob ein Thema schon einmal behandelt worden ist. Damit wird vermieden, dass ein und dasselbe Thema an mehreren Stellen bearbeitet wird und Unübersichtlichkeit entsteht.
  2. Forum richtig nutzen
    Da das Forum für alle Gambio Kunden öffentlich ist, sollen nur Themen und Probleme behandelt werden, die potenziell alle Nutzer betreffen. Bei individuellen Angelegenheiten (z.B. buchhalte-rischer Art), für deren Klärung etwa Zugangsdaten benötigt werden, eröffnest du bitte im Kundenbereich ein Ticket und fragst den Gambio Support.
  3. Im richtigen Forum schreiben
    Da es mehrere Unterforen gibt, überlege dir bitte vor jedem Einstellen, in welchem Forum du dein Thema platzierst. Wir behalten uns vor, falsch platzierte Themen ggf. in das richtige Forum zu verschieben.
  4. Keine Mehrfachpostings
    Bitte poste ein neues Thema nicht in mehreren Unterforen, da sich dadurch die Antwortzeit nicht verkürzt, sondern das Forum nur unübersichtlich wird.
  5. Einen guten Titel wählen
    Der Titel eines Themas sollte nicht zu allgemein gewählt werden (also nicht „Hilfe“), sondern möglichst konkret beschreiben, worum es geht, z.B. „Meine Artikelbilder werden auf der Startseite zu klein angezeigt. Wo kann ich das ändern?“. Es ist nicht effektiv, möglichst viele Ausrufezeichen in den Titel zu setzen, um Dringlichkeit zu signalisieren. Wir bitten dich daher, auf Ausrufezeichen und Blockschrift im Titel zu verzichten.
  6. Richtig posten
    Damit dein Anliegen von den anderen Nutzern verstanden wird und dir geholfen werden kann, solltest du dein Problem möglichst präzise, aber nicht zu ausführlich beschreiben. Poste nicht einfach wild drauflos, sondern formuliere deine Fragestellung mit Bedacht.
  7. Sachdienlich antworten
    Bevor du einen Beitrag posten möchtest, überlege dir, ob deine Antwort wirklich sachdienlich ist. Wenn du auf eine Frage eines Nutzers keine Antwort weißt, dann schreibe nicht so etwas wie „das kann ich nicht beantworten, aber ich habe folgende Frage...“, da solche Antworten niemandem weiterhelfen, sondern nur Unordnung stiften. Wenn du ein Problem hast, dann prüfe, ob es bereits ein passendes Unterforum und Thema gibt, in dem du deine Frage stellen kannst. Ist dies nicht der Fall, eröffne ein neues Thema.
  8. Konstruktive Kritik äußern
    Grundsätzlich ist Kritik im Forum erlaubt und sogar ausdrücklich erwünscht. Vorausgesetzt allerdings, sie ist konkret und sachlich. Aussagen wie „ich finde das StyleEdit ätzend“ sind nicht konstruktiv, sondern unsachlich und zu allgemein formuliert. Wenn du Kritik äußern möchtest, so sollte diese ein Ziel verfolgen und idealerweise einen Verbesserungsvorschlag enthalten. Konstruktiv wäre z.B. Folgendes: „Ich komme mit dem neuen StyleEdit überhaupt nicht klar und fände es deshalb gut, wenn man für das EyeCandy-Template verschiedene Designvorlagen hätte, aus denen man auswählen kann.“
  9. Geduldig sein
    Niemand ist verpflichtet, im Forum mitzuwirken und auf Fragen zu antworten. Aufgrund dieser freiwilligen Basis darfst du also nicht erwarten, dass du immer innerhalb kürzester Zeit eine Antwort auf deine Frage erhältst. Manchmal dauert es ein paar Stunden oder Tage, bis jemand deinen Post liest und eine Lösung zu deinem Problem hat. Daher werde bitte nicht ungeduldig und poste deine Frage nach einer Stunde erneut.
  10. Geben und Nehmen
    Das Forum lebt davon, dass seine Nutzer sich aktiv beteiligen. Daher bitten wir dich, anderen Nutzern zu helfen, wenn du kannst. Wenn dir selbst durch eine Antwort geholfen wurde, dann solltest du dich dafür bedanken.


Untersagt ist im Forum:

  • Jegliche Form von Spamming.
  • Das regelmäßige Posten von größeren Beiträgen, nach denen nicht direkt gefragt wurde, ohne dies mit dem Betreiber des Forums abgesprochen zu haben.
  • Rassismus, Hasspropaganda, Beleidigungen und Entwürdigungen in jeglicher Form.
  • Pornografie und Obszönitäten.
  • Aufforderungen zu Gewalt und illegalen Handlungen in jeglicher Form.

Inhaltliche Änderungen und Ergänzungen dieser Regeln behalten wir uns vor. Rechtlich verbindlich sind im Zweifel ausschließlich unsere Forumsbedingungen.