Problem mit Eigenschaften

Thema wurde von Anonymous, 4. März 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Hallo zusammen,

    ich habe angefangen meine Artikel von Attribut auf Eigenschaften umzustellen. Die meisten Eigenschaften hatte ich bereits angelegt und kam auch soweit zurecht.

    Normal war, glücklicherweise automatisch, dass die Eigenschaft der Farbe beim automatischen erstellen der Konfigurationen immer vorangestellt wurde.

    Ich habe also eine Eigenschaft Farbe mit der Artikelnummer 26
    Eine Eigenschaft für das Produkt mit der Artikelnummer 502.15
    Beim erstellen der Konfigurationen wurde daraus automatisch 26-502.15 - So ist das perfekt

    Gestern habe ich den Shop auf die aktuellste 2.6.2.0 gebracht und heute eine neue Eigenschaft 'Farbe' angelegt mit der Artikelnummer 16 und für ein Produkt die Option 'Normal' mit der Artikelnummer 311.11 und 'Poliert' mit der Artikelnummer 311.11 P

    Jetzt wird beim automatischen erstellen der Eigenschaften jedoch die Farbe hinten angestellt, also 311.11 P-16 und das sollte genau anders herum sein.

    Wenn ich für den Artikel z.B die Farben aus der bereits vorhandenen Farbpalette wähle (26) wird die Farbe wieder vorangestellt.

    Kann man das irgendwo einstellen bzw. steuern welche der Eigenschaften an welcher Stelle der zusammengesetzten Artikelnummer stehen ?

    Bin über Tips dankbar :) Ich finde da nix ...

    Ich habe das schon so sortiert das die Farben in der Reihenfolge oben stehen mit einer kleinen Zahl in der Sortierung und die Produkte eine hohe Sortierung haben, damit sie in der Liste unten stehen ...

    Wer kann helfen bzw. einen Tip geben ?

    Vielen Dank,
    Marc
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Marc,

    ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das hängt damit zusammen in welcher Reihenfolge die Eigenschaften im Admin stehen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Hallo Barbara,

    ich habe mal ein Bild angehangen. Das war rein schriftlich auch blöd zu erklären. Im Bild siehst Du aber, dass alles was VORNE stehen soll auch OBEN steht. Daran kann es nicht liegen.
    Eigenschaften.jpg

    Wenn ich z.B mit EICKER 311 und Farbe Manager dir Kombis erstelle steht Eicker 311 vorne.
    Wenn ich mit EICKER 311 und Farbe E1 die Kombis erstelle steht Farbe E1 vorne, so wie es sein soll.

    Viele Grüße,
    Marc
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Hat wirklich niemand eine Idee wie man das steuern kann, wie die Sortierung der zusammengesetzten Artikelnummern bei den Eigenschaften eingestellt beziehungsweise gesteuert wird ?
     
  5. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Hallo Marc
    Ich erinnere mich dunkel daran, dass ich vor längerem ein ähnliches Problem hatte.
    Geholfen hat, dass jede Eigenschaft eine eindeutige Sortiernummer erhalten hat.
    In deinem Bildbeispiel haben die meisten Eigenschaften die #1
    Das war bei uns auch so.
    Erst nachdem jede Eigenschaft eine eigene, eindeutige Reihenfolge erhalten hat, hat es bei uns mit der richtigen Anzeige geklappt.
    Vielleicht hilft das ja auch bei dir...?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Hallo Joschka,

    vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte das anseitzweise zuvor schon getestet indem ich die Sortierung angepasst hatte. Nachdem Du geschrieben hast das alle eine eigene Sortierung haben sollen, habe ich das gemacht.
    kombi2.jpg
    Verwendet habe ich Farbe E8 und EICKER 507 heraus kam:
    kombi1.jpg

    Was gegen diese Theorie spricht ist, dass alle Eigenschaften, die ich mit den vorherigen Shopversionen angelegt hatte in der gewünschten Reihenfolge zusammengebaut wurden. Da hat es scheinbar gereicht eine Sortierung #1 und für den zweiten Teil höher zu haben. Seit ich Eigenschaften mit 2.6.2.0 anlege klappt das nicht mehr ...

    Vielleicht doch ein Bug ?

    Jedenfalls vielen Dank für Deinen Input zum Thema !
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    ich befürchte, dass es an der ID liegt, die beim Anlegen vom Shop vergeben wird.
    Hast Du die Farbe E8 nach Eicker 507 angelegt?

    An der ID würde ich nichts ändern, da sonst die Zuweisung bei allen Artikeln die diese Eigenschaften nutzen nicht mehr stimmt.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Hallo Barbara,

    ich habe mal ein Ticket eröffnet. Ich gehe davon aus, dass sich von Version 2.6.0.1 und vorher etwas geändert hat zu 2.6.2.0. Ich befürchte es wird jetzt anders verfahren.

    Aber sicherlich sollte es da eine Möglichkeit geben denn die Funktion ist nutzlos wenn man die Artikelnummern, bzw. deren Reihenfolge, vorgegeben bekommt wenn man aber die Artikelnummern des Lieferanten nachbilden muss ...

    Habe mal ein Ticket eröffnet ...
     
  9. chris801255

    chris801255 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Hallo,

    wir haben genau das gleiche Problem. Gibt es hier schon eine Lösung? Das ändern der Reihenfolge und eindeutige IDs hat leider auch nichts genützt.
    Wir nutzen momentan Version 2.7.3.0.
     
  10. chris801255

    chris801255 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Ich habe gerade herausgefunden, dass zu diesem Bug bereits vor 8 Monaten ein Ticket erstellt wurde. Gibt es vielleicht die Möglichkeit dieses Ticket auf "dringend" zu setzten?
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
  12. chris801255

    chris801255 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Uuuups, den Link vergessen zu kopieren. Sorry!
    Genau das Ticket meine ich. Wäre super wenn das Problem gelöst werden könnte :)
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich setz den Status erstmal hoch. Dann kommt auf jeden Fall bald jemand zu mir gerannt, mit dem ich das bequatschen kann ;)

    Wenn das kein Monster ist haben wir das bald.
     
  14. chris801255

    chris801255 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Hallo Wilken,

    gibt es hier schon Neuigkeiten? Ich hoffe es wurde niemand auf dem Weg zu dir von einem Monster angefallen ;)
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2016
    Beiträge:
    656
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    20

    Anhänge:

  16. chris801255

    chris801255 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Da wir momentan immer alle Eigenschaften Werte per Hand abändern müssen, möchte ich das Thema nochmal anstoßen. Es würde uns eine Menge Arbeit ersparen:

    https://tracker.gambio-server.net/issues/43169

    Außerdem ist das Ticket in der Kategorie "CSV". Ist das korrekt?
     
  17. chris801255

    chris801255 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Erstmal vielen Dank, dass das Thema bearbeitet wurde! :)

    Leider funktioniert es noch nicht korrekt. Beim Anlegen neuer Eigenschaften werden jetzt die "Kombinationen" richtig sortiert aber die "Artikelnr." bleibt wie vorher, egal wie ich die Kombinations-Werte sortiere.
    Angefügt ein Screenshot (Die Artikelnr. der Größe ist die jeweilige Größe und die Artikelnr. der Farbe ist bei weiß = 03 und bei schwarz = 04).

    Ich hoffe dies Problem kann schnell gelöst werden. Wir nutzen momentan die Version 3.0.2.0.
     

    Anhänge: