2.7.4.2 komplett https

Thema wurde von saschadd, 22. Juli 2016 erstellt.

  1. saschadd

    saschadd Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. März 2015
    Beiträge:
    227
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    34
    Hallo,

    ich hab jetzt bei einem Serverumzug gleich die komplette Seite auf https umgestellt.
    Funktioniert eigentlich alles, nur bemängelt Firefox, dass nicht sichere Elemente geladen werden, die ich beim besten Willen nicht ausmachen kann.
    Hab schon mit Firebug etc. die Requests beim Laden gecheckt, alles https, und im Quelltext der Seite geschaut, nix was per http geladen wird.

    Vielleicht hab ich aber noch etwas vergessen, was Shop- oder Datenbankintern noch geändert werden müsste?!

    Was hab ich bisher gemacht:
    - in den configure.php und configure.org.php hab ich eingestellt
    shop url https://
    catalog url https://
    use SSL auf false gesetzt, da ich es sowieso gleich alles über SSL schicke

    Ansonsten hab ich nix geändert.
    Eventuell ist auch die Konfiguration mit nginx als reverse proxy vor apache mit php-fpm etwas hinderlich?!
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn ich deinen Shop aufrufe kriege ich keine unsicheren Elemente. Browercache mal geleert?
     
  3. saschadd

    saschadd Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. März 2015
    Beiträge:
    227
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    34
    Hmmm, interessant.
    Browsercache gerade geleert und nochmal probiert.
    Firefox zeigt bei mir das graue Schloss mit dem gelben Ausrufezeichen und wenn ich auf Details gehe, dann steht da:

    Teile dieser Seite sind nicht sicher....
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Eventuell siehst du die Elemente auch nicht, weil der Browser die unter Umständen nicht lädt. Wenn du auf das Schloss klickst, dann auf den Pfeil nach rechts im Popup kannst du den Schutz wenn er etwas blockiert temporär abschalten. Wenn du nichts findest, braucht es einmal einen genauen Link auf eine Seite die dir als unsicher angezeigt wird.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Die fraglichen Elemente sind in der Seitenleistenbox „Werbung“.

    P.S.: Wir Mitarbeiter können natürlich nachsehen, welcher Shop zu einem Forenbenutzer gehört, aber im allgemeinen ist es bei so einer Frage sinnvoll, einen Link zum Shop ins Posting zu setzen. ;-)
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ah, ich bin auf meinen Adblocker reingefallen, der hat die Dinger gleich weggeblockt :)