.htaccess Weiterleitung alte Domain auf neue Domain

Thema wurde von Tino-0815, 26. Juli 2016 erstellt.

  1. Hallo zusammen,

    ich möchte alle Seiten der alten Domain auf die Startseite der neuen Domain umleiten.

    Also z.B.
    http://www.alte-domain/kategorie1/produkt1.html
    http://www.alte-domain/kategorie1/produkt23.html
    http://www.alte-domain/hersteller.html
    auf
    http://www.neue-domain.de

    Im Netz hab ich die Anleitung gefunden, die aber nicht funktioniert:
    Eintrag in die .htaccess Datei der alten Domain:

    RewriteEngine on
    RewriteCond %{QUERY_STRING} (.*) [NC]
    RewriteRule .* http://www.neue-domain.de/ [L,R=301]

    Hat einer von euch eine Lösung, die funktioniert?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich hatte mit das mal aufgeschrieben:

    RedirectPermanent / (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    aber nicht getestet
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Code:
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^altedomain.de
    RewriteRule (.*) http://www.neuedomain.de/$1 [R=301,L]
    oder halt wenn du Komplettverschlüsselung hast:

    Code:
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^altedomain.de
    RewriteRule (.*) https://www.neuedomain.de/$1 [R=301,L]
    Oder halt ohne www. - je nachdem was deine Hauptdomain ist.
     
  4. Danke für die Ideen. Funktioniert leider beides nicht.
    Parallel dazu hab ich bei all-inkl.com nachgefragt, wo der shop läuft.

    Wie lässt sich das untersuchen, was da beim Abrufen der alten domain im Hintergrund abläuft?
    Wenn die Weiterleitung nicht funktioniert, muss da ja irgendwo ein Fehler entstehen. Der sagt, dass die Anweisung nicht ausgeführt werden kann und übersprungen wird oder so.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Meine Weiterleitung funktioniert ziemlich sicher, auch bei all-inkl. Deine Datei heißt sicher .htaccess (also nichts punkt htacess), nicht etwa htaccess.txt oder so? Und du hast sie im Hauptverzeichnis abgelegt und den Code ziemlich weit oben in der Datei eingefügt? Willst du mal den Inhalt deiner .htaccess posten?

    Hier ist übrigens ein Online-Tool, um Weiterleitungen zu checken: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    #6 Anonymous, 29. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2016
    Zwischen

    RewriteEngine on

    und den Rewrite Regeln von Gambio kommt das. Dies hier müsste auch funktionieren, wenn du domain.com jeweils in beiden Fällen durch deine Domain ersetzt:

    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    RewriteRule ^(.*)$ (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) [L,R=301]

    Ach ja übrigens, da wird nicht von altedomain.de/123.html auf neuedomain.de weitergeleitet, sondern auf neuedomain.de/123.html. Das ist doch sicherlich dein Anliegen, oder?
     
  7. Genau, das ist der Punkt!
    Es sollen ALLE URLs auf die Startseite der neuen Domain weitergeleitet werden. Mit dem Wechsel der Domain wurde auch das Shopsystem gewechselt. Dadurch sind die URLs alle anders. Und die Weiterleitungen der Unterseiten laufen alle ins Leere.

    Inhalt der .htaccess:

    RewriteEngine on

    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^miniship.de$ [NC]
    RewriteRule (.*) http://www.miniship.de/$1 [L,R=301]

    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.miniship.de$
    RewriteRule ^(.*)$ www.miniship-modellbau.de/$1 [L,R=301]
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hmm... Ich würde dir wärmstens davon abraten, die ganzen Deeplinks durch einen pauschalen Link auf die Startseite aufzugeben. Dieses Verfahren führt aus meiner Sicht dazu:
    - Alle vormals in Google gelisteten Produkte werden nicht mehr gefunden
    - Alle vormals gelisteten Seiten haben für Google jetzt den selben Inhalt => Tausendfacher Double Content.

    Wenn du keine manuellen Umleitungen für jedes Produkt und jede Kategorie einrichten möchtest/kannst UND dir nicht z.B. von Gambio eine Umleitung programmieren lässt, würde ich eher gar keine Umleitung einrichten - dann besucht Google die alten Seiten, bekommt einen 404 Fehler und wirft die Seiten einfach aus dem Index. Sollte eine Frage von 2-3 Wochen sein. Dann hast du zumindest keinen Double Content.

    Wenn du deinen Weg trotzdem gehen möchtest, sollte dir dies helfen:

    RewriteEngine on

    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    RewriteRule ^(.*)$ (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) [L,R=301]

    Du solltest die erste Weiterleitung rauslöschen, die macht keinen Sinn weil die Bedingung nie erfüllt ist: ein Aufruf der Domain miniship.de enthält IMMER den String miniship.de .
     
  9. Ok, dann verzichte ich auf die Weiterleitung. Das mit dem Duplicate Content ist ein Argument.
    War nur die Idee, weil viele Besucher der alten Domain nicht auf den Link zur neuen Domain klicken.