Lagerbestand =0 |Artikel wird nicht auf inaktiv gesetzt

Thema wurde von Dekomiro, 18. Juli 2016 erstellt.

  1. Dekomiro

    Dekomiro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2011
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Hallo,

    angenommen, der Lagerbestand im Gambio Shop GX3 eines Artikel ist =1 und wird ausserhalb des Gambio GX3 verkauft und wird dann manuell ( oder durch CSV / Warenwirtschaftssystem) im Gambio Bestand auf =0 gesetzt, ist der Artikel noch immer aktiv.
    Die Einstellungen im Adminbereich siehe Anhang.

    Eine Anfrage beim Gambio Support ergab u.a. die folgende Auskunft:
    -Artikel mit einem Lagerbestand von 0 oder kleiner werden nur dann inaktiviert, wenn die
    Artikel bestellt werden. Wenn der Lagerbestand eines Artikels durch andere
    Einflüsse (wie ein CSV-Import oder ein Warenwirtschaftssystem) reduziert
    wird, dann wird der Artikel nicht automatisch im Shop deaktiviert.-

    Habt ihr vielleicht eine Lösung oder einen einen Lösungsansatz, dass diese inaktiven Artikel nicht mehr angezeigt werden oder das diese Angebote im Bild markiert werden mit z.B. nicht verfügbar etc.

    Vielen Dank, Harald.
     

    Anhänge:

  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Harald,

    wenn Du den Bestand manuell auf "0" setzt, musst Du den Artikel auch manuell auf "nicht Vorrätig" stellen.
    In der CSV-Datei gibt es eine Spalte dafür, bzw. kannst Du in Deiner eine anlegen und den Status darüber setzen.
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ich verwende es selbst nicht, aber die neuberechnung der Lieferzeiten könnte hier wenigstens dann die Lieferzeit ändern auf z.b. Aktuell nicht lieferbar.
     
  4. Dekomiro

    Dekomiro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2011
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Hallo Barbara,

    danke für die Antwort.
    durch Update von GX2 auf GX3 sind alle vormals inaktiven Artikel nun aktiv, jedoch nicht bestellbar. Das schreckt natürlich Kunden ab.
    Das manuelle Bearbeiten im Shop ist keine so gute Idee für uns. Es laufen täglich Artikel "auf null" und der Bestand wird durch ein Warenwirtschaftssystem überwacht leitet den aktuellen Warenbestand auf unterschiedliche Plattformen weiter. Bei allen Plattformen wird der Artikel mit 0 Bestand nicht mehr angezeigt, leider aber beim Gambioshop.

    @ Denis,
    ja, das geht bereits. Soweit mir bekannt, allerdings erst wenn der Artikel im Warenkorb ist, ärgerlich für den Kunden.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann musst Du der WaWi beibringen den Status zu setzten.
    Also bei mir im Testshop sind nach dem Update von Gx2 auf GX3 alle Artikel inaktiv geblieben, da hat sich nichts umgestellt.

    Als schnelle Lösung würde ich nach einem SQL-Befehl suchen, der den Status bei bestand "0" auf inaktiv setzt.
    Das geht aber nur, wenn Du keine Artikel mit Eigenschaften hast und der Bestand des Vaterartikels "0" ist.
     
  6. Dekomiro

    Dekomiro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2011
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Dann musst Du der WaWi beibringen den Status zu setzten.

    Du meinst den Status "Inaktiv" durch die WaWIi? Ein sehr guter Gedankengang, nur ob sich der Schnittstellenbetreiber sich den Schuh anzieht, meiner Meinung nach arbeitet der Shop an dieser Stelle nicht sauber?? Ich werde es versuchen und berichten.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Der Shop arbeitet sauber - bei uns kannst z.b. artikel mit NULL Bestand trotzdem bestellen.
    Inaktiv heißt ja auch das er aus Google rausfliegt - sollte man echt nur machen wenn man den Artikel nicht mehr reinbekommt
    Ansonsten wäre die Option Artikel-Preisstatus - Nicht käuflich zu empfehlen. Dann wird der WK Button ausgeblendet.
    Sowas muss aber die WaWi machen oder man muss nen SQL Befhl dafür nutzen.
     
  8. Dekomiro

    Dekomiro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2011
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Hallo Denis,

    Du hast Recht, der Shop arbeitet sauber und genau so wie im Handbuch beschrieben.

    Mit nicht ganz sauber meine ich diesen Umstand weil für mich unlogisch:
    Kauf im Shop, danach Bestand =0, der Artikel ist inaktiv.
    Kauf über Amazon, danach Bestand =0 im WaWi, WaWi an Shop Bestand =0 aber Artikel ist noch aktiv?
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wie gesagt - Artikel Inaktiv bedeutet er ist OFFLINE - das will man ja nicht, wenn er wieder nachkommt. Das will man nur wenn er nie wieder reinkommt.
    Daher gibts den Artikelstatus Nicht käuflich - im admin bischen weiter unten bei Preisstatus.
    dann ist er online aber nicht bestellbar.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    die Bestandaprüfung findet im Warenkorb / checkout statt. Wird ein Artikel in den Warenkorb gelegt prüft der Shop den Bestand. Ist Bestellmenge = Lagerbestand weiß der shop das und stellt den Artikel um.
    Änderst Du das im Admin, über eine WaWi oder per CSV findet keine Prüfung statt, deshalb wird auch nichts umgestellt.
     
  11. Dekomiro

    Dekomiro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2011
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Hallo Barbara,

    am 18.07 hatte ich den Schnittstellenbetreiber angeschrieben und bekam folgende Antwort:
    "Hallo Herr Hoffmann,
    wir haben jetzt ein Update für den Gambio Connector vorbereitet, das wir Anfang nächster Woche zur Verfügung stellen werden.
    Dieses wird dann auch die Artikel mit Bestand Null in Ihrem Shop deaktivieren und wieder reaktivieren, wenn der Bestand wieder über Null steigt. "

    Das Update kam heute rein, installiert und es funktioniert wie gewünscht. Danke nochmals für den Tip vom 18.07. von dir.