Paydirekt ab Ende 2015

Thema wurde von Anonymous, 22. August 2015 erstellt.

  1. HaraldT

    HaraldT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    25
    Wie soll das denn in der Praxis funktionieren?
    Es fallen doch nur dort Gebühren an wo das Geld hinfließt, also bei der Bank des Shopbetreibers.
    Letztendlich ist es doch nur eine stinknormale Buchung auf meinem Konto, so jedenfalls habe ich es verstanden. Was ich noch nicht ganz verstehe ist die Frage wie sich Paydirekt finanziert.
    Ich habe aber auch den Eindruck das die Berater der Banken ebenso Unsicherheiten haben wie wir, die Frage der Abwicklung scheint da besonders unklar zu sein. Mir wurde gesagt das sich der Kunde ähnlich wie bei Paypal anmeldet, die Abrechnung geht aber nicht auf ein separates Konto sondern direkt auf das Geschäftskonto. Damit wäre das nicht Fisch und nicht Fleisch sondern ein Mittelding aus Paypal und Sofortüberweisung. Egal wie. leben kann ich damit ganz gut.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    566
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    86
    Meine Bank (Volksbank) hat mir heute mitgeteilt, dass derzeit nur Kunden (Käufer) angenommen werden. Händler können derzeit und auch wohl in Zukunft kein Paydirekt Konto eröffnen. Was für ein Schwachsinn :mad:
     
  3. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Un welche Logik steckt da dahinter?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    566
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    86
    Bürokratische Logik, wie immer unlogisch :(

    Mein Sachbearbeiter will dies bei seiner Geschäftsleitung zur Sprache bringen, da er dies ebenfalls als Schwachsinn empfindet. Dennoch sicherte er mir gleich zu, dass dies sich nicht von heute auf morgen denn ändern wird und mir dann gegebenenfalls Bescheid gibt.

    Einfach nur Kopfschütteln.
     
  5. Klabo

    Klabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Februar 2012
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    9
    Hallo alle zusammen, hier mal meine Erfahrungen mit paydirekt als Händler.

    Als erstes Anruf Anfang Januar bei meiner Sparkasse was zu tun sei .... Nach Rückruf hieß es erst ab ca März 2016 möglich.
    Bei meiner 2ten Bank "Volksbank" angerufen, mußte dann ein paar Fragen beantworten: Umsatz, durchschn. Warenkorb. etc.. aktuellen HR-Auszug, Gewerbeanmeldung wurden auch verlangt.
    kurz darauf wurden mir von 6 Konzentratoren, die die einzelnen Banken vertreten Angebote zugeschickt (muß im moment so sein, da das Kartellamt eine gemeinsame Verhandlung aller Banken nicht erlaubte, derzeit liegt ein 2ter Antrag beim Kartellamt vor dies zu ändern) mit einer Preisspanne von Fix 0,23€ + 1,3% bis zu 0,32€ Fix + 1,69%. Laufzeit 1 Jahr, Verhandelbar! nach Anruf bei dieser Bank mit 1,69% wurde auf 1,49% gesenkt. (Höhere Warenkörbe wirken sich wohl positiv aus)
    Dann wurde bei der Bank der Händlerantrag für Paydirekt ausgefüllt, auf Nachfrage für das Plugin (kann ja nicht sein das mann dafür Zahlen muß) wurde von Paydirekt ein Gutschein für das Modul gemailt. Somit im 1 Jahr kostenlos, danach muß man sehen.
    Heute von Paydirekt einen Sandbox-zugang erhalten der jetzt in die Testphase mit dem Modul für Gambio geht. Das ich gerade geordert habe, aber da die Schweizer wohl Nachts keine Downloads zulassen :)) wird wohl erst morgen was werden, hoffe ich

    Anmeldung für Kunden zb. bei der Volksbank ist Kinderleicht (Vorraussetzung Teilnahme am generellen Onlinebanking) Anmelden beim Onlinebanking, Reiter "Service" Klicken, "Paydirekt" klicken - Benutzername und Passwort vergeben, fertig!

    In den letzten 3 Monaten sollen sich 200.000 Kunden für Paydirekt angemeldet haben. ?!?

    Update nach ausführlichem Sandboxtest folgt...

    Grüße und servus, Klaus
     
  6. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Ich habe vorgstern ein längeres Gespräch mit Paydirekt geführt. Man merkt, dass dort alles noch sehr in den Kinderschuhen steckt. Die Abläufe sind fast vollständig anders, als bei allen anderen Payment-Dienstleistern mit denen wir zusammenarbeiten. Hinzu kommt, dass es anscheinend in allen Berreichen extrem strenge Vorgaben seitens Kartellamt aber auch der teilnehmenden Banken gibt. Theoretisch sollten so gut wie alle Banken und Filialen bereits in der Lage sein, Händler aufzuschalten, in der Praxis sieht das aber wohl noch anders aus und viele wissen noch gar nichts von deren Glück. Wo ich aktuell noch sehr sehr skeptisch bin: Paydirekt möchte sich anscheinend erstmal am liebsten auf die größten deutschen Händler konzentrieren. Ich habe deutlich gemacht, dass ich das grundsätzlich für die falsche Strategie halte und zudem wäre Paydirekt damit natürlich für unsere Händlerschaft eher uninteressant. Meine Argumente wurden gehört und z.T. auch geteilt, an der Strategie ändern wird dies aber wohl erstmal nicht. Ich kenne ehrlich gesagt keinen erfolgreichen Payment-Anbieter, der von oben nach unten gewachsen ist - wir werden sehen.

    Ich kann derzeit nicht seriös abschätzen, wie sich das ganze in nächster Zeit entwickelt, zumal es anscheinend auch noch kein Programm für Partnerschaften gibt. Wir werden nun mal prüfen ob es Sinn macht, ein eigenes Modul auf eigene Faust zu entwickeln, zumindest eine Doku stellt Paydirekt zur Verfügung. Ich halte euch auf dem Laufenden...
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    566
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    86
    Paydirekt glaubt anscheinend lukrativer als Paypal zu sein, anders kann ich mir deren Wunschvorstellung nicht erklären. Paypal ist bis heute zum Teil bei vielen großen Shops (z.B. Otto, H&M usw.) nicht vertreten und das wird bei Paydirekt nicht anders aussehen.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Wie war das noch mit dem hohen Fall... ;-)
     
  9. Klabo

    Klabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Februar 2012
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    9
    #49 Klabo, 7. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2016
    Update Testinstallation paydirekt!
    vorhandene Dateien des shops werden nicht geändert, um die Apidaten einzugeben muß man in die Koniguration Module.
    Dort wurde ein neuer Menüpunkt erstellt: Module Center (alt).
    Nach Aufruf gibts schon die erste Fehlermeldung:


    The include path could not be changed. Please change the server configuration to allow changing the include path by using the function 'set_include_path'.

    dieser Fehler tritt auch wenn ich in Module - Zahlungsweisen gehen will.

    d.h. jetzt gehts grad nicht weiter.
    muß das beim Hoster geändert werden? Ist so eine Änderung am Server unproblematisch und ohne negative Auswirkungen auf den Hauptshop? oder muss ich in die Configure Dateien rein und da was ändern?

    @ Daniel, ein eigenes Modul würde ich auch lieber vorziehen und wenn die Anmeldeprozedur einfacher wird, wirds auch Bedarf geben, für Testzwecke kannst du mich gerne kontaktieren.

    @ lucky one, onlinebezahlen ist wie eine gelddruckmaschine und wenn paydirekt nur auf 10% des Kuchens kommt wird das mit schwarzen Zahlen gerrechnet. (denke ich) und ich persönlich lasse meine Gebühren die ich Zahlen muß lieber in Deutschland als in Luxenburg.

    Grüße to be continuted...
    Klaus
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wen ich das lese kriege ich schon etwas Bauchweh. Das Modul ist offensichtlich für ältere Shopversionen entwickelt und damit für neuere nicht ohne Entwicklerzeit zu investieren brauchbar. Ich kann so blind nicht beurteilen wo wohl die Linie ist, aber das sollte man dem Modulanbieter mal sagen. Da wir keinen Hebel dahin haben, bist du als Kunde wahrscheinlich besser darin erfolgreich eine solche Meldung abzugeben.
     
  11. Klabo

    Klabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Februar 2012
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    9
    update Testinstallation paydirekt

    Nach Anahme des Vertrages durch Paydirekt flattern nun die Verträge der Konzentratoren ins Haus, die unterschrieben und zurückgesandt werden müssen.

    der Fehler :
    The include path could not be changed. Please change the server configuration to allow changing the include path by using the function 'set_include_path'.
    lag an den Servereinstellungen, für Serverlaien wie mich ausgedrückt: für Gambioshops muß ein Kabel umgesteckt werden. :)
    Danach lief die Konfiguration reibungslos ab.
    Man kann auch ein Mindestalter in der Konfiguration angeben, interessant für Anbieter die nur mit Erwachsenen Artikeln arbeiten. Paydirekt prüft dann ob der Paydirektkunde über z.b. 18 Jahre ist und lässt dementsprechend den Artikel bezahlen oder eben nicht.

    von Paydirekt vorgegebene Testverkäufe durchgeführt, alle ohne Fehler abgelaufen.
    Der nun letzte Fehler (hoffentlich) muss noch gelöst werden, denn beim logout gibts eine weisse seite und man ist nicht abgemeldet, weder als Kunde noch als Admin.

    to be continuted....
    grüße Klaus
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    598
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    243
    Gibt es denn nun in absehbarer Zeit (bis Ende 2016:)) ein Gambio Modul?
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Bei uns ist die Programmierung eines eigenen eigenständigen Moduls aktuell nicht in Sicht, Paydirekt hat soweit kein definitives Interesse gezeigt. Ich bin allerdings nicht sicher, wie es bei Heidelpay, PayOne, etc, aussieht, da könnte was dazugekommen sein.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo Klaus,

    hast du Neuigkeiten für uns? Läuft alles? Wie wirds angenommen? Welches Modul hast du denn im Einsatz, dieses hier?
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Das soll ja für GX3 auch gehen?
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    Ich glaube auch, dass Ihr die Zeit besser wo anders investieren könnt :)
     
  16. Klabo

    Klabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Februar 2012
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    9
    Hallo,
    Paydirekt läuft seit Ende April problemlos im Shop. Annahmeqoute könnte besser sein, wird aber immer mehr. Webung läuft ja auch im Fernsehen dafür. Einige Kunden verwechseln Paydirekt mit Paypal und so kommt es zu Abbrüchen von Verkäufen. Dumm nur das dabei automatisch keine Bestellbestätigung versandt wird, somit der Kunde meistens ohne Bestellung wieder weg ist.
    Im Großen und Ganzen bin ich persönlich zufrieden ohne viel Kosten eine Online-Zahlungsmöglichkeit anzubieten, da ich ja auch kein Paypal verwenden darf.

    Grüße Klaus
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo Klaus,

    welches Modul verwendet ihr denn?

    Ich habe heute von der Sparkasse verhältnismäßig interessante Einführungskonditionen bekommen ohne laufende Kosten. Zusammen mit der Fernsehwerbung und auch der Werbung auf den Bankenseiten (Informationen, Gewinnspiele, ...) könnte das jetzt langsam echt interessant werden.

    VG
     
  18. Klabo

    Klabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Februar 2012
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    9
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo, danke für die Info. Das ist doch ohne laufende Kosten - also hat die Hausbank das Modul gezahlt? Funktioniert es denn vernünftig? Installation selbst gemacht?
     
  20. Klabo

    Klabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Februar 2012
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    9
    ja, ich habe einen gutschein meiner hausbank dafür erhalten, das modul hat eine laufzeit von 1 Jahr für support und updates, wie es danach aussieht kann ich erst nächstes jahr beantworten.
    installation genauso wie wenn du ein gambio-update machst.
    funktioniert bisher ohne Fehler wenn die kunden checken das das nicht paypal ist und ihre paypal logindaten verwenden.
    Grüße Klaus