Artikelbestand 0, Artikel trotzdem in den Warenkorb legen

Thema wurde von Patrickky, 17. Juli 2016 erstellt.

  1. Patrickky

    Patrickky Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2015
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe vor in einem neuen Shop Artikel zu importieren, gute 12000 Artikel. Das mache ich über eine CSV Liste.
    Soweit alles klar.

    Es gibt auch einige Artikel die der Großhändler auch direkt verschickt. Wenn dort in der CSV 0 Bestand steht kann das ja auch so per CSV übertragen werden. Was mir nur nicht so ganz passt, ist, dass der Artikel trotzdem in den Warenkorb gelegt werden kann, also auch der "in den Warenkorb" Button angezeigt wird. Erst im Warenkorb sieht der Kunde dann dass er nicht lieferbar ist.

    Bei meinem anderen Shop ändere ich dort die Verfügbarkeit, bzw. ändere die Lieferzeit. Dort sind aber nur gute 100 Artikel drin. Ist also nicht der Aufwand.

    Aber in dem neuen Shop mit gut 12000 Artikel geht das nicht so einfach - oder nur mit großem Aufwand.
    Kann man das irgendwo einstellen, ob ein Artikel mit dem Bestand 0 nicht in den Warenkorb gelegt werden darf? Ich habe da nichts gefunden - vielleicht habe ich aber auch was übersehen.

    Freue mich auf Antworten.

    Grüße

    Patrick
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Patrick,

    die Prüfung findet blöderweise erst im Warenkorb statt, deshalb können Artikel auch mit Bestand "0" in den WK gelegt werden.
    Man kann Artikel die nciht verfügbar sind auf "inaktiv" stellen (auch automatisch), dann sind sie aber auch nicht sichtbar.

    Wenn ein Artikel abverkauft wird, ändert sich die Lieferzeit automatisch, wenn das entsprechen eingetragen ist.
    Wird der Bestand aber per CSV oder manuell auf "0" gesetzt, muss auch die Lieferstatus manuell gesetzt werden.
    Wenn Du die Artikel per CSV änderst, könntest Du gleich da eine Spalte für die Status-ID einfügen.
     
  3. Patrickky

    Patrickky Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2015
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Barbara,

    danke für deine Antwort.

    Ja das mit der Status ID habe ich mir auch schon überlegt. Ich müsste halt eine extra Spalte in der CSV anlegen, was ja kein Problem ist, ich muss nur eine Formel suchen die bei Bestand 0 in der Spalte "Bestand" dann die passende Status ID einträgt.

    Ok dann versuche ich das mal. Dachte nur vielleicht gibt es da ein ein Feld wo man das ausschalten kann.

    Vielen Dank!

    Grüße Patrick
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es gab mal (vor Ewigkeiten) ein Workaround, das eigentlich für Attribute gedacht war, aber auch bei Artikeln funktioniert hat.
    Wenn da der Bestand "0" war wurde der Button ausgeblendet und ein Image angezeigt.
    Ich weiß gar nicht ob das nicht sogar noch funktionieren würde....
     
  5. Patrickky

    Patrickky Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2015
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Ja das wäre optimal :)

    Na ich schaue mal ob ich eine passende Formel finde, sie sollte dann folgendes machen:

    Wenn in Spalte F 0 steht dann in Spalte G 0 eintragen, ansonsten 1

    Müsste es doch geben, dann müsste es funktionieren, oder?

    Grüße

    Patrick
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2016
    Beiträge:
    175
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    48
    Ganz blöde Frage - Wo stellt das ein, dass automatisch Artikel inaktiv gestellt werden?
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schaue mal in die lagerverwaltungs-optionen
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2016
    Beiträge:
    175
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    48
    :-* Ich habe es auch gerade gefunden - Manchmal ist man aber auch blind auf beiden Augen :cool: