Honeygrid: Preis pro Einheit -> price.html

Thema wurde von Leleli, 15. Mai 2016 erstellt.

  1. Leleli

    Leleli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    21
    Hoi zäme,

    unsere Ware kann man in 0,1er Schritten kaufen, wobei man mindestens 0,5m nehmen muss. Jetzt haben wir schon öfter die Frage von Kunden bekommen, ob der angezeigte Preis (der pro 1m gilt) für die 0,5 gilt, die per Standard in der Anzahl eingetragen ist. (z.B. hier https://www.leleli.de/de/Vorbestellungen/Care-Bears-Colour-Jersey.html)

    Daher würde ich da gerne <Preis> pro <Einheit> stehen haben, damit es Eindeutig ist. Ich habe schon herausgefunden, dass es die price.html im Ordner /templates/Honeygrid/snippets/product_info/ ist. Ich habe auch schon die Stelle gefunden, in der der Preis ausgegeben wird.

    Jedoch habe ich jetzt 2 Probleme:
    - Wenn ich nach {$PRODUCTS_PRICE} etwas einfüge, dann wird es beim Laden der Seite kurz angezeigt & dann wieder verschluckt. Wo & wie muss ich schrauben, damit es stehen bleibt?
    - In welcher Variable versteckt sich die Einheit(Unit)? In anderen Dateien heisst es $UNIT oder $p_unit, aber keine der Beiden scheint dort gefüllt zu sein.

    Viele Grüsse,
    Benny
     
  2. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Du musst bei solchen Angeboten doch sowieso den Grundpreis angeben und der dürfte sich bei Stoffen auf 1m beziehen. Wenn Du in den Artikelstammdaten als VPE die Einheit Meter und als VPE-Wert 0.10 einträgst, dann den Preis für 0,1 m eintragen und schon sollte alles stimmen. Danach würde als Preis immer die Summe kommen, die der Kunde für die gewünschte Menge zahlen muss und es kommt die Angabe xx.xx Euro pro m als Grundpreisangabe.
     
  3. Leleli

    Leleli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    21
    Hallo kaistjuhn,

    der Preis, der angeben ist, ist ja der Preis pro 1m. Und genau das irritiert die Kunden ja. Denn es steht ja nur "19,49 Euro" & nicht "19,49 Euro pro m". Da aber darunter das Mengen-Eingabefeld ist & da die Mindestanzahl als Standard drin steht (bei uns eben 0,5), denken einige Kunden dass sich die 19,49 auf die 0,5m beziehen. Dies sind die Kunden von DaWanda so gewohnt, da man da nur in 0,5m Schritten bestellen kann & daher der Preis pro 0,5m angezeigt wird.

    Und genau deshalb will ich die Preis-Anzeige anpassen & bitte hier um Hilfe, da ich an dem genannten Punkt nicht weiter komme.

    Viele Grüsse,
    Benny
     
  4. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Hier siehst Du wie Du alles eintragen musst. Bei dem ersten Bild (ArtStamm.jpg) sieht Du die Artikelstammdaten mit VPE, Einheit usw.
    ArtStamm.jpg

    bei dem zweiten Bild (Preis.jpg) ist der Preiseintrag zu sehen.
    Preis.jpg
    Auf dem dritten Bild (Anzeige.jpg) siehst Du das Ergebnis.
    Anzeige.jpg

    Allerdings habe ich festgestellt, das der Preis gerundet wird, das müsstest Du evtl. nochmal klären.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    hallo Kaistejuhn,

    kann es sein, dass der Preis in Deinem Bild nicht stimmt?
    Der Preis scheint für 10cm angelegt zu sein, dann wäre der Grundpreis richtig,
    Dann wäre aber Menge 1 = 10cm
    In der Mengeneingabe steht aber 0,5m,
    Würde ein kunde das in den WK lagen, würde er 50cm für 0,98€ kaufen, nicht für 9,75€
     
  6. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Asche auf mein Haupt, Du hast Recht Barbara.

    Wenn man mit 0,1 m als Menge arbeiten möchte, dann muss im VPE-Wert 1.00 und im Preis 19.49 stehen. Dann ergibt sich aber wieder das Problem das als Preis 19.49 steht weil man mit Metern rechnet. Umgehen kann man das Ganze wenn man als Mengeneinheit 10 cm nimmt (man sollte x 10 cm schreiben, sieht besser aus) und dann den Rest so läßt.

    Hier nochmal als Bild:
    Anpassung.jpg
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist für kunden aber sehr kompliziert (da müssen sie ja rechnen können :D)
    Es könnte auch sein, dass die Kunden dann denken sie erhalten 5 Stücke á 10cm.
     
  8. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Okay, das mit dem Rechnen würde ich den Kunden eher so zu trauen, als dass sie bei einem preis von 19,49 pro meter ausrechnen was 0,7 m kosten. ich weiß jetzt gar nicht, ob in der neuesten Version (beta2) die Aktualisierung des Preises bei der Veränderung der Menge schon eingebaut ist, denn dann wäre das Rechenproblem ja vom Tisch.

    Das jemand meint er würde 5 Stoffstücke á 10cm bekommen, das Risiko würde ich eingehen, weil der Preis mit 1,95 einfach besser aussieht als 19,49.
     
  9. Leleli

    Leleli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    21
    Danke fürs Feedback :)

    Das mit 5x 0,1cm in Warenkorb legen um 50cm zu haben ist zu kompliziert für den Kunden, daher lasse ich das wie bisher. Aber das mit dem VPE habe ich jetzt übernommen. Es sieht zwar auf den ersten Blick doppelt gemoppelt aus, aber jetzt hat der Kunde alle notwendigen Infos:
    [​IMG]
    Viele Grüsse,
    Benny
     

    Anhänge:

  10. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    für mich als Kunden wäre es immer noch verwirrend.
    Warum nicht als Grundpreis den für 0,5 Meter angeben?
     
  11. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Ich weiß ja dass in der Schweiz so einiges erlaubt ist, aber als Kunde hätte ich ein Problem damit, dass mir der Endpreis erst im WK angezeigt wird. Wäre wohl auch in D ganz sicher nicht rechtssicher. Ich muss den Preis doch wissen bevor ich etwas in den WK lege.
    Wenn ich bei dem Artikel "Ameisen-Blumenwiese...." die Anzahl erhöhe, bleibt der angezeigte Preis immer gleich.....
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  12. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
  13. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    haha, stimmt ja. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Bei mir wurde aber (leider) noch nie auf 2 geändert :)
     
  14. wollepur

    wollepur Mitglied

    Registriert seit:
    30. Januar 2013
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hi Leleli, Du hast das Problem ja mittlerweile gut hingekriegt, wie ich auf Deinem Shop gesehen habe. Wo hast Du letztendlich geschraubt, damit es funktioniert? Habe das selbe Problem www.wolle-pur.de und kann die Lösung hier im Forum so nicht sehen.
    Würde mich über einen Tipp freuen :)
    Viele Grüsse in die Schweiz,
    Thomas
     
  15. wollepur

    wollepur Mitglied

    Registriert seit:
    30. Januar 2013
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Zusammen, hat jemand anders einen Tipp für mein Problem, wie ich bei Meterware z.B. 0,3m automatisch berechnen kann? Wäre echt super. Irgendwie muss es ja funktionieren.
    Vielen Dank...
    Thomas
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Thomas,

    Leleli hat das Problem dahingehend gelöst, das er den Meterpreis als Artikelpreis angegeben hat.
    Wenn Du z.B. hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    0,5 m in den WK legst, steht im Warenkorb 11,50 und nicht 34,50
     
  17. wollepur

    wollepur Mitglied

    Registriert seit:
    30. Januar 2013
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Barbara, vielen Dank für die Info. Werde es mal ausprobieren.
    Grüsse,
    thomas