Einrichtung Paypal Fehlermeldung

Thema wurde von Anonymous, 22. September 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Hallo,

    hab ein Problem beim einrichten von Paypal (nicht Paypal Plus!). Hab mir die Einrichtungsanleitung aus dem zip-File des Moduls durchgelesen und mir mir dem eingerichteten Sandbox-Account eine App zur Generierung der Client-ID und Secret eingerichtet.

    Hab zur Generierung die App auf Live gestellt und die Client ID und die Secret in das Konfigurationsmenü eingetragen.

    Jetzt erscheint immer folgende Meldung (siehe Text unten):

    "Der Abruf der Benachrichtigungsendpunkte ist fehlgeschlagen, bitte laden Sie die Seite erneut. (Abruf der Benachrichtigungsendpunkte fehlgeschlagen)"
     

    Anhänge:

  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo.
    Die Webhooks-Verwaltung (Webhook == „Benachrichtigungsendpunkt“) scheint bei PayPal gerade etwas ranzelig zu sein. Mach dir da keine Sorgen, das beeinträchtigt die Funktionsfähigkeit der PayPal-Zahlungen nicht.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ist dein Shop nur per HTTP zu erreichen, also noch ohne HTTPS/SSL? Dann kann das nicht funktionieren, SSL wird immer mehr vorrausgesetzt, und damit hat die Welt auch recht, zumal es SSL Zertifikate inzwischen öfter sogar umsonst gibt. SSL ist ein Weg Daten auf Ihrem Weg durchs Netz vor Dritten zu schützen, bei Daten zu Zahlungen ist das also besonders relevant.

    PayPal setzt SSL für automatische Bestellstatusaktualisierungen inzwischen auch zwingend vorraus, der Zug wird nicht mehr rückwärts fahren. Ohne SSL wird das also immer scheitern. Für diejenigen die das immernoch nicht haben kann man stattdessen einen Cronjob einrichten um "zu Fuss" zum selben Ergebnis zu kommen, eine Empfehlung gegenüber der Nutzung von automatischen Benachrichtigungen kriegt das aber nicht.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Zuerst mal vielen Dank für die super schnelle Antworten!!!

    Zu Wilken:
    Hab mir bei meinem Hosting-Paket ein SSL-Zertifikat frei. Hab es aber noch nicht eingerichtet. Nehme das heute noch vor.
    Noch eine Frage: Muss ich nach erfolgter SSL Verschlüsselung noch einmal die Client-ID und die Secret ertellen? Oder bleiben die unverändert?
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die bleiben unverändert.

    Eine kurze Nachforschung zum Problem ergab übrigens, dass PayPal tatsächlich aktuell ein Problem mit den Benachrichtigungen hat. Der Shop richtet die erfolgreich ein, der anschliessende Abruf zur Gegenprobe funktioniert aber aktuell nicht, vom PayPal Server wird dann statt einer Antwort ein internes Serverproblem zurückgemeldet und der Shop wirft dann eine Fehlermeldung. Das sollte sich dann also auch ohne Shopänderungen beizeiten in Luft auflösen, wir haben das PayPal gerade gemeldet.
     
  6. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Kann ich bestätigen. Habe gestern auf PayPal Plus umgestellt.
    Da gab es auch die Fehlermeldung ("Der Abruf der Benachrichtigungsendpunkte ist fehlgeschlagen...)
    Sowohl die darauffolgende Testbestellung wie auch darauffolgende "echte" PPPlus Zahlung haben problemlos geklappt.
    Die Zahlungen wurden im PP Account nur etwas später angezeigt als sonst...
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Noch einmal eine Frage zur SSL Verschlüsselung. Wenn ich bei meinem Hoster jetzt für meine Domain das SSL Zertifikat aktiviere, gibt es da etwas Shop intern zu beachten oder umzustellen?
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, dem Shop sollte man das mitteilen, über die beiden configure.php Dateien. Wenn man da teilweises oder vollständiges SSL einrichtet, kann das auch Auswirkungen auf Suchmaschinensichtbarkeit haben, da sollte man sich kurz einen Plan zurechtlegen. Generell ist SSL aber ein positiver Rankingfaktor für Google, es erhöht den Wert der eigenen Seite.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Was ist an den configure.php Dateien genau zu verändern?
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Super und noch einmal vielen Dank!!!
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Und ich muss doch nochmal fragen. Hab jetzt ein SSL Zertifikat auf meine Domain eingerichtet.

    Ohne SSL http://meinshop.de/index.php => Mit SSL also https://meinshop.de/ wenn ich auf der https Seite ankomme und z.B. in den Admin Bereich wechsle geht die Einstellung sofort wieder auf http zurück.

    Wenn ich es recht verstanden habe kann ich das genau durch die oben im Link genannten Änderungen verhindern. Oder habe ich das Falsch verstanden. Also man bleibt dann im Gesamten Shop auf der SSL Verschlüsselung.

    Außerdem ist diese Anleitung auch bei der aktuellen GX3 Version durchführbar?
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Genau so.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Muss ich zuvor die SSL - Unterstützung des Shops aktivieren? In eurem Tutorial sind die SSL Einstellungen aktiviert also true, habt ihr das in der includes/configure.php einfach umgeschrieben oder in den Shopeinstellungen die SSL Aktivierung eingeschalten (falls ja, wo wird das gemacht?)

    Hier ein Bild meiner Einstellung SSL steht hier auf false!

    SSL False.JPG
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn du irgendwo im Shop SSL verwenden willst, muss das true sein. Es gibt im Shop nirgends Buttons um SSL einzurichten, das geschieht ausschliesslich über die Dateien.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Danke, also manuell auf true stellen. Wollt nur sicher gehen das es sonst keine Verwicklungen gibt.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    #17 Anonymous, 23. September 2016
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2016
    In der Anleitung steht das die Caches im Backend geleert werden sollen. Alle?

    Und noch eine Frage zur Paypal Fehlermeldung "Abruf der Benachrichtigungsendpunkte fehlgeschlagen" taucht die bei anderen Shopbetreibern immer noch auf?
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das mit dem Cache leeren gilt nur dann, wenn du das Modul gerade durch nachträgliches Hochladen der Dateien im Shop bekannt machen willst, der sucht dann neu. In aktuellen Shops, in denen das Modul schon drin ist, braucht man das nicht zu tun.

    Heute morgen wars auf jeden Fall noch gestört....
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    OK dann liegt es immer noch an Paypal. Das mit der SSL Verschlüsselung hat auf jeden Fall funktioniert. Die Anleitung ist wirklich Top!!!