301 Weiterleitungen funktionieren nicht

Thema wurde von Michael Rose, 15. Januar 2013 erstellt.

  1. Michael Rose

    Michael Rose Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. September 2012
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    23
    Hallo,

    ich habe folgendenes Problem. Wir haben einen wechsel des Shopsystems durchgeführt. Jetzt auf Gambio GX2. Nun wollte ich die alten URLs, die sich jetzt geändert haben, per 301 redirects sauber Umleiten.
    Nur leider funktionieren die Umleitungen nicht.

    Beispiel:
    redirect 301 /alter-pfad http://www.shopadresse.de/neuer-pfad/
    ich bekomme immer als Ergebnis eine URL mit sowas am Ende = /?gm_boosted_category=alter-pfad

    SEO Boost ist aktiviert.

    Kann mir da jemand weiterhelfen.
     
  2. Alovera

    Alovera Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2012
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    6
    #2 Alovera, 21. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2013
    Hallo,

    In .htaccess erste Linie unter "RewriteEngine on":

    HTML:
    RewriteRule ^alter-pfad(.*)$ http://www.shopadresse.de/neuer-pfad/$1 [L,R=301]
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    988
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Ich bekomme ebenfalls keine weiterleitung hin. Von einer alten Seite möchte eine Weiteleitung ich auf unsere neue Seite einrichten.

    Code:
    RedirectPermanent /Living-Puppets-Handpuppen/ http://www.humpfle.de/Spielwaren/Living-Puppets
    Das führt auf der Zielseite zur URL
    Code:
    http://www.humpfle.de/Spielwaren/Living-Puppets?gm_boosted_category=Living-Puppets-Handpuppen
    Weiss jemand wie ich das Problem umgehen kann?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    988
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Ich habe die neue URL der Zielseite verändert, damit funktioniert die Weiterleitung....

    RedirectPermanent /Living-Puppets-Handpuppen/ (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)Living-Puppets-Handpuppen

    Scheinbar müssen die URLS am Ende identisch sein?!
     
  5. HaraldT

    HaraldT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    25
    Hallo,

    bei dem Gambio-Webinar kurz vor Weihnachten ging es ja auch um 301-Weiterleitungen.
    Allerdings komme ich mit der angegebenen Lösung gar nicht zum Ziel, lt. den Angaben von Frau Lindner (lt. Absprache mit Gambio) wurde als Lösung folgender Code genannt, den ich schon einmal mit unseren Adressen getauscht habe:

    Code:
    RewriteEngine on
    RewriteRule (.*/)?Wasserpflanzen/ http://www.teichpflanzenshop.de/wasserpflanzen/ [L,R=301]
    RewriteRule (.*/)?Wasserpflanzen/Unterwasserpflanzen/Ranunculus-aquatilis.html http://www.teichpflanzenshop.de/wasserpflanzen/unterwasserpflanzen/ranunculus-aquatilis.html [L,R=301] 
    Die obere Weiterleitung funktioniert, mit der unteren landet man immer auf dem ersten Pflad, also wasserpflanzen.
    Liegt das eventuell an der Regel L=Last, das alles was nach dem obersten Verzeichnis kommt ignoriert wird?

    Vielen Dank
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Harald,
    ich habe das Webinar zwar nicht besucht, aber 301-Weiterleitungen habe ich auch.
    Die sehen allerdings etwas anders aus :)
    Bei Kategorien:
    Code:
    RewriteCond %{REQUEST_URI} KATEGORIENAME-ALT/
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/Kategorie/KATEGORIENAME-NEU/ [L,R=301]
    Bei Produkten:
    Code:
    RewriteCond %{REQUEST_URI} ARTIKEL-ALT.html
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/Kategorie/Unterkategorie/ARTIKEL-NEU.html [L,R=301]
    Bei mir funktioniert das.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    #7 Anonymous, 22. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2014
    Wenn ich den (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) zu regulären Ausdrücken richtig verstehe, liegt das wohl am Fragezeichen. Die 2. Regel greift einfach nie, weil die erste immer sofort bei allem mit "/Wasserpflanzen" aktiviert wird.
    Willst du generell die alten URLs mit Großbuchstaben auf neue URLs mit Kleinbuchstaben umleiten? Dafür lässt sich doch bestimmt eine Lösung per Google finden, statt die einzeln in die .htaccess zu tackern.
     
  8. HaraldT

    HaraldT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    25
    Das Problem was ich habe ist eigentlich völlig hausgemacht.Vielleicht reicht das ja auch aus wenn ich die Hauptkategorien umleite.
    Prinzipiell entsteht solch ein Müll doch nur wenn man blindlinks Leuten vertraut die meinen zu wissen wie man sich richtig im Netz positioniert. So war halt eine Aussage, das in der Url Großbuchstaben nichts zu suchen haben.
    Erst danach fangen die Probleme mit den 404-Fehlern an.
    Wenn aber die alte Adresse eines Artikels oder einer Kategorie nirgends verlinkt ist (was mir die Webmastertools hoffentlich korrekt zeigen) kommt doch auch niemand auf die bescheuerte Idee den falschen Link aufzurufen. Damit dürfte doch auch Google kein (wirkliches) Problem haben, denn wenn man den vielen "Googel-Kennern" Glauben schenken darf werden nur Seiten als mangelhaft eingestuft die innerhalb von 4 Sekunden wieder verlassen werden - halt durch einen 404 Fehler.

    Was mir aber inklar ist, welhalb diese Regel L im Gambio-Shop sein muß - zumal die Produkte weder mit oder ohne L angezeigt werden.
    Umleitungen aus dem alten Shop landen alle fein säuberlich im Gambio-Shop, beide liegen auf den Servern von Estugo. Da kann also der Hase nicht begraben sein.
     
  9. nmlwizard

    nmlwizard Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2015
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo zusammen,

    seit 2,5 Wochen arbeiten wir mit dem Gambio 3.1.3.1 und kommen soweit ganz gut klar.
    Nur eine Sache will so garnicht klappen: Das mit den Weiterleitungen von den alten URL´s auf die neuen.
    Wir hatten vorher einen Mondoshop der recht eigenwillige URL´s produziert hat.
    Ruft man nun eine von den alten Url`s auf wird folgende Fehlermeldung vom Gambioshop produziert:

    USER ERROR(256): "check_data_type validation failed. Dump: ZAUBERSHOW, integer expected, but string detected
    Über den Support konnte geklärt werden woran es liegt. Momentan werden alle alten URL´s auf die Startseite weitergeleitet, was aber seotechnisch der Horror ist.

    Also haben wir versucht alle weiter oben beschriebenen Methoden zu verwenden, was aber ebenfall zu keinem Erfolg führte.

    Ein Bekannter von uns wollte dies nun mit einen PHP Script lösen. Doch leider lässt sich das Script nicht aus dem Shopverzeichnis aufrufen.
    Bei unseren Versuchen kam immer:

    Die Seite xyz funktioniert nicht
    xyz kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.
    HTTP ERROR 500

    Hat jemand schon erfolgreich eine php Datei aus dem Shopverzeichnis starten können? Wenn ja wäre wir sehr dankbar für einen kleinen Tip.

    Grüße Ulrich
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    In 3.1 gibt es bei Artikeln unter dem URL Keyword das Rewrite Feld.
    Damit kannst du IM SHOP umleitungen auf andere Domains machen. Das wäre dann aber wohl andersrum als du willst.
    Also neue URL auf die Alte umleiten.

    Für die Fehleranalyse müsstest uns mal deinen eintrag in der htacess zeigen und die alte und neue URLs benennen.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Eine Lösung für dich beginnt immer und überhaupt damit das man weiss wie alte und neue URLs aussehen. Also bitte ein Beispiel für eine alte und ein Beispiel für eine neue URL angeben, am besten für denselben Artikel. Auch spannend: Wieviele tote Links gilt es grob anzahlmässig idealerweise zu fixen ?
     
  12. nmlwizard

    nmlwizard Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2015
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo Dennis und Wilken,

    vielen Dank für Eure Hinweise. Wir konnten das Problem gestern Abend noch lösen. Da funkte ein Uraltscript bei den Weiterleitungen dazwischen. Nun läuft das neue Skript tadellos.

    LG

    Ulrich