Analytics eCommerce tracking

Thema wurde von Fischer Motorgeräte Lahr, 20. Oktober 2016 erstellt.

  1. Fischer Motorgeräte Lahr

    Fischer Motorgeräte Lahr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    23
    Hallo,

    es ist, glaube ich, das ewige Problem: Wie implementiere ich in Gambio das Google Analytics eCommerce tracking.

    In den Foren findet man wenig!!! Manche sagen es geht gar nicht mit Gambio. Da gibt es die wildesten Stories.
    Ich hab es vor einiger Zeit mal eingebaut. Fragt mich nicht wie!! Aber irgendwie hat meine Bastelei auch das Update auf Gambio 3 überstanden...z.B. www.gartendko-direkt.de Wie auch immer: Es funktioniert irgendwie, Ich kann nicht sagen, dass es gar nicht läuft. Doch meine gemessenen Zahlen sind viel zu niedrig und weichen erheblich von den Gambio-Shopzahlen ab!!

    Es wäre halt sehr sinnvoll, wenn ich in Analytics ALLE Zahlen hätte, weil da alles zusammen läuft. Hilfreich, fast unabdingbar wäre, dass ich Umsätze in Produktkategorien und Umsätze von Einzelprodukten über Zeiträume beobachten kann. Ebenso Umsätze aus bestimmten Kanälen usw.
    Ich (wie viele anderen auch) brauch das für meine Planung und bekomm bei weitem nicht alles aus der Warenwirtschaft, was mir die Website liefern kann.
    So ein bisschen richtige Zahlen helfen mir bei den Umsätzen wenig... Die zahlen die Analytics erkennt, weichen halt zu sehr von den echten Shopzahlen ab.
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Statistik sollte da sein, aber was du schreibst klingt eher nach Auswertung für ne wawi als für analytics. Den da werden auch Stornos getrackt, Leute die nicht getrackt werden wollen fehlen. Es bleibt also immer ungenau. Wenn du Auswertungen für deine Artikel und so willst brauchst was anderes.
    Mit analytics geht das nur bedingt.
    Von xycons gibt's ein Modul Google Support. Das bietet dir alle Google Dienste, auch retargeting und so.
     
  3. Fischer Motorgeräte Lahr

    Fischer Motorgeräte Lahr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    23
    die Stornos interessieren mich hier eigentlich nicht. Auch nicht, wenn jemand an der Zahlung scheitert. Was ich sehen möchte ist wo die kaufbereite Kundschaft her kommen, die einen Warenkorb bis zum Ende führen. Welche Kanäle bringen mir mir in welchen Kategorien wie viel Umsatz (unabhängig davon ob nachher Umsatz retour geht).
    Ich kann aus der Wawi nicht sehen, ob die Leute, die einen Warenkorb abschließen, aus der natürlichen Suche gekommen sind, aus promoteten Klicks, irgendwelchen andern Seiten oder ob sie die Domain direkt eingegeben haben. Es kann kein Hexenwerk sein die Werte jedes abgschlossenen Warenkorbs per Skript an Analytics zu schießen. Ich mach das, mit verschiedenen Shops, seit 10 Jahren nicht anders. Analytics ist eigentlich ein Standard-Tool für jeden der eine Shop betreibt...
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    OK, hatte sich nur so gelesen als ob du da echte Werte bräuchtest - daher der einwand das es nur ca werte sind. FÜr analyse natürlich ausreichen. WIr machen es mit Piwik.
    Das hier ist was ich meinte (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    damit hast dann alle Google Dienste für Shops