'schwankende' Google Rankings

Thema wurde von dynamix64, 8. August 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2015
    Beiträge:
    311
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    37
    @Dennis (Print-Weilburg.de)

    Gut gebrüllt Löwe, aber mal ehrlich und Butter bei die Fische, wie SEO freundlich ist Gambio GX3 gegenüber Google? Andere Suchmaschinen scheinen kein Problem mit GX3 zuhaben, dort werden die Veränderungen nach kurzer Zeit erkannt und entsprechend werden die aktuellen Seiten ausgegeben,

    Google scheint sich damit sehr sehr schwer zutun. Seit Monaten nur Crawling-Fehler in der Search-Console und kein Ende in Sicht.

    Woran liegt es, die Seiten zu Groß, Ladezeit zu lange, 3x Index auf der Startseite............?



    Schönen Abend noch;)
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Honeygrid und gx3 haben viele SEO Neuerungen bekommen. Viel in Abstimmung mit Experten die Gambio befragt hat dazu.
    Warum das schwankt liegt ja nicht unbedingt an dem Shop sondern eher an den Daten und Texten die du verwendest. Anders gesagt, man kann auch mit nem Trabi in die Radarfalle tappen ;)

    Was für Fehler hast du denn? Was sagt onpage.org oder Sistrix zu deiner Domain? Da gibt's paar Möglichkeiten zu sehen was da schief läuft.

    Seiten zu groß wäre zu 80% deine Bilder schuld.
    Ladezeiten zu langsam is fast immer am webspace gespart und Bilder zu groß
    Was meinst. Mit 3x Index auf der Startseite?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2015
    Beiträge:
    311
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    37
    Onpage bemängelte nur einige Alt-Attribute der Bilder....
    Die Ladezeit hatte sich ja durch die letzten Update enorm verbessert ist aber im Vergleich zu GX2 gefühlt langsamer......

    Auf der Startseite gibt es den Index, Index Mitte, Index Unten....dort können also jeweils Unterschiedliche Inhalte und Meta-Angaben gemacht werden.....Wie geht geht Google damit um, 1 Seite mit Überschriften Struktur von H1-H4 aber Unterschiedliche Inhalte und Meta-Angaben?

    Gestern hatte Google Search gemeckert dass auf einigen Seiten der Website das Tag "rel-alternate-hreflang" falsch implementiert ist........Die Sprach- und Regionscodes scheinen nicht zu stimmen. Möglicherweise ist auch die bidirektionale Verlinkung fehlerhaft. Wenn beispielsweise Seite A mittels "hreflang" auf Seite B verweist, muss auch ein entsprechender Link von Seite B zu Seite A vorhanden sein.


    Hehe, alles Daten aus dem August und uralte URLs dies nicht mehr gibt, der Tag "rel-alternate-hreflang" ist bereits seit Monaten korrigiert und der Google hängt da hinterher..........
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    OK, meist sind das Symbole, Pfeile usw - die mussman ncht unbedingt seo optimieren :)
    Muss es auch, ist ja quasi mobild und desktop in einem und viel mehr funktionen. viel mehr code, mehr bilder usw.
    Die angaben kannst machen weil das standard ist für jeden Eintrag im Content Manager.
    Sollte man also nur bei einem der 3 was eintragen. Normal wäre ja ein Content - eine Seite - nur beim Index hat man das so gemacht um flexibler zu sein.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2015
    Beiträge:
    311
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    37
    Na dann schau ich mal weiter zu was Google für einen Müll ausgräbt:D

    Die Suche mit unseren Top-Keywords im Google ist grauenhaft, bis auf wenige Ausnahmen die aktuell sind nur alte Seiten.
    Aber wir haben uns mit den wenigen Ausnahmen, zumindest in den letzten Tagen wieder ein Stück weit nach vorne gearbeitet...

    In den anderen Suchmaschinen ist alles TIP-TOP, mit unseren Top-Keywords sind mehrer Eintrage von uns auf den ersten beiden Seiten und Aktuell.......
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Naja, google schraubt ja auch ständig. Hattet ihr MobileCandy für Mobile Geräte? Google stellt ja gerade auch um das der Mobile-Index wichtiger ist als der Normale. -
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2015
    Beiträge:
    311
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    37
    Wir hatten immer MobileCandy aktiviert. Zur Zeit läuft der Schop mit Honeygrid und MobileCandy.

    MobileCandy deswegen weil ehrlich gesagt der Shop mit Honeygrid auf dem Smartphone ziemlich bescheiden aussieht und die Navigation teilweise umständlich ebenso die ist Ladezeit entsprechend höher weil das ganze Saroti ja auch mit geladen werden muss.

    Meiner Meinung nach gibt es unterschiede zwischen Kunden die über den Desktop, Tablet oder über Smartphone den Shop besuchen.

    Der Kunde der übers Smartphone kommt will sofort zum Artikel oder zur Übersicht seiner Artikel (LTE hat nicht jeder und ist auch nicht flächendeckend verfügbar) oft um einfach nur den Preis zu erfahren oder wie in unserem Fall, schnell mal eben von der Baustelle Material bestellen.

    Desktop und Tablet Kunden wollen mehr Informationen zu Produkten...ist also insgesamt eine Gradwanderung zwischen dem was im Shop vorgehalten wird und was der Kunden tatsächlich wünscht.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Kann man machen, würd dan aber evtl. bei der Mobile Detect classe anpassungen machen damit tabletts nciht als mobile erkannt werden sondern echt nur kleine handys.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    31
    #29 Anonymous, 24. November 2016
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2016
    Wir haben nun am 17.11. auf SSL umgestellt. Bis jetzt ist soweit alles ruhig. 10 Seiten sind indexiert und diese ranken an gleicher Position, wie vorher. Der Rest wird noch mit http gelistet.

    Was mir aber aufgefallen ist, dass gerade sehr viele Bilder komplett aus der Google Bildersuche verschwinden. Auch von den Seiten, die noch als http gelistet werden. Ist das normal? Die Bilder werden auch nicht automatisch weitergeleitet. ich kann sie also mit http aufrufen ohne das sie zur https Version geleitet werden. Habe ich etwas vergessen bei der Umstellung?

    @ Dennis bei dir hab ichs getestet, dort werden die Bilder bei einem http Aufruf direkt zur gesichterten Version geleitet.

    Oder heißt es hier abwarten und Tee trinken?

    Viele Grüße
    Daniel
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    gib doch mal ein Beispiel für eine alte Bild-URL, dann kann man nachprüfen ob die Umleitung geht.
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Du kannst auch deinen Server so einstellen das alles was mit http reinkommt auf https geleitet wird.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    31
    Ich habe es mit ein paar Bildern getestet wenn ich das s hinter https lösche zeigt er mir die Bilder-url ohne verschlüsselung an, wenn ich das bei Dennis seinen Bildern machen twitcht die url sofort wieder auf https

    Ich habe das aber auch bei anderen Gambio-Shops jetzt getestet, dort ist es wie bei mir.

    Die Frage ist nun ob die Bilder in der Bildersuche wieder kommen oder hier Handlungsbedarf besteht?
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    31
    Hallo Dennis.

    Das schaue ich mir mal an bei Estugo.

    Aber wurde nicht hier davon abgeraten serverseitig etwas zu erzwingen?

    Vielleicht kommen die Bilder ja wieder , ist ja nun noch nicht so lange her.

    Merkwürdig finde ich nur, dass es auch Bilder betrifft von Seiten , die noch gar nicht mit https im Google Index sind.
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Musst halt nur wissen wie du es machst.
    doof z.b. wenn der shop es nciht macht du es aber vom server erzwingst, dann hast alle seiten als 301.
    da der shop es macht zwingen wir die domain halt auf https. also direkt in der server einstellung der domain und nciht ab der domain. ka. wie man das nennt. is direkt so konfiguriert, aber bei uns is eh der apache auf nem nginx
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    31
    Die Seiten werden ja problemlos per 301 Weitergeleitet in unsererm GX 3.2. und zeigen ja auch alle Bilder mit https. Nur halt ist das grad in der Bildersuche nicht so gut. Mein Gedanke war hier schon Dublicate Bildercontent, da beide Versionen vorhanden sind? Aber dann müsste er ja eins davon anzeigen oder?

    Gerade wieder eins weg. 10 jahre auf Platz 1 in der Bildersuche, nun komplett weg :-(
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Meistens erkennt google das und der DC is weit weniger schlimm als er immer beschrieben wird, da es innerhalb einer domain bliebt. google is ja nicht ganz doof.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    31
    #37 Anonymous, 24. November 2016
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2016
    Ja das würde auch nicht wirklich Sinn machen.

    Ich werde das erstmal eine Weile beobachten, noch ist ja nicht viel an https indexiert. Ist ja erst eine Woche her.

    Es wurde ja auch nichts weiter verändert bei der Umstellung am Template usw.

    Es sind nur leider schon sehr viele Bilder raus, und ich befürchte es werden noch mehr.
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    GSC hast neue Seite mit https angelegt und sitemap eingereicht?
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    31
    ja gleich nach der Umstellung. Meldet auch keine Fehler 11 Seiten aus der Sitemap sind dort schon indexiert.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    31
    Ich habe mir das gestern Abend mal etwas genauer angeschaut.

    Das Problem scheint nicht nur mich zu betreffen, sondern sehr viele Shops, auch mit anderen Shopsystemen. Meine Mitbewerber ,die auch umgestellt haben (auch schon vor Monaten), werden kaum in der Bildersuche gelistet. Das war vor ein paar Monaten definitiv ganz anders.

    Und es betrifft auch Shops, wo die Bilder automatisch umgeleitet werden. Also ist das wohl nicht ausschlaggebend.

    Zum Glück ist für uns die Bildersuche nicht sooo relevant. Ärgerlich ist es aber schon. Besonders bei Artikeln mit Top1-3 Bildertreffern, da diese ja in den Serps teilweise zwischen den Suchergebnissen zu sehen waren.

    In der normalen Suche läuft bis jetzt alles nach Plan. Immer mehr Seiten werden mit https gelistet, unverändert In den Top1-6 ohne Verluste. Bis jetzt!

    Viele Grüße
    Daniel