Footer: Hoverfarbe ändern

Thema wurde von webmaker, 23. Oktober 2016 erstellt.

  1. webmaker

    webmaker Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    124
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    Hallo,
    wie ist es möglich (Honeygrid), im Footer z.B. bei einem Link, z.B. Kontakt oder AGB , die Hover-Farbe zu ändern, also wenn man mit der Maus drüberfährt. Bei mir erscheint beim Hovern lediglich ein underline, also ein Unterstrich. Ich möchte gern auch den Link-Text an sich bei Hover in der Farbe ändern, wie stelle ich das an? Per eigenes css, oder im Content-manager oder im Style-Edit3 selbst?
     
  2. bt012ss

    bt012ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Als eigenes CSS im StyleEdit einfügen.

    Code:
    #footer .nav > li > a:hover
    {color: #deine Farbe;}
     
  3. webmaker

    webmaker Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    124
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    Danke, funktioniert aber leider nicht. Keine Änderungen der Farbe beim Hovern. Ser Selektor scheint nicht zu passen oder es wird woaners nochmal überschrieben?
     
  4. bt012ss

    bt012ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Bei mir geht´s genau mit diesem Code.
    Orange ist Mouseover ->

    gambio33.jpg gambio34.jpg
     
  5. webmaker

    webmaker Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    124
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    #5 webmaker, 23. Oktober 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Dezember 2016
    Hallo,
    also ich habe noch mal paar Versuche gestartet. Jetzt funktioniert es. Zwei Sachen habe ich geändert.

    1) Mit dem Selektor " #footer .nav > li > a:hover" kann ich nichts verändern

    statt dessen funktioniert es mit:

    Code:
    #footer .inside a:hover {
         color: #f2e70c;
      text-decoration: none;
         }
    Mit folgendem Code habe ich die Textfarbe für den Footer voreingestellt (ohne Hover oder sonst etwas)

    Code:
    #footer .inside > .row a {
      color: #fff;
      }
    2) Was noch im Weg war, das war die Farbeinstellung des Linktextes im Contentmanager. Ich hatte dort eine Farbe zugewiesen, die dann im Code selbst im <span> Tag war, Eigentlich sollt sich das nicht auf das Hovern auswirken, war aber so. Ich habe den "Style" nun entfernt und die Textfarbe im CSS eingestellt (s. oben mit color#fff).
     
  6. bt012ss

    bt012ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Na da sieht man mal wie unterschiedlich die Seiten heute sind.
    Die eine geht mit diesem Code, die andere wiederum nicht.
    Sind wir also zufrieden wenn es denn funktioniert;)
     
  7. webmaker

    webmaker Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    124
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    ja, also ich beschäftige mich jeher mit css, wenn auch mehr Hobbymäßig. Ich dachte, das Honeygrid ist ne einfache Sache, aber inzwischen sehe ich das etwas anders. Gerade die kleinen Sachen, wie Textfarbe, Abstände etc., da schaue ich schon genau hin, dass es mir auch gefällt. Ich hoffe, Gambio macht hier noch etwas, und wenn es eine gute Selektorenerklärung wäre, was wo wie geändert werden kann. Zwar bekommt man über Firebug oder ähnlichen Tools da schon was raus, aber bei Pseudosachen o.ä. brauche ich auch schon mal schnell Hilfe. Und mit Responsive wird es nicht einfacher, eher umfangreicher. Danke bt012ss!!
     
  8. aline

    aline Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2016
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Hallo zusammen,

    ich habe leider auch das Problem, dass ich die Hoverfarbe in meinem Footer nicht ändern kann. Ich habe oben genanntes CSS im Style-Edit eingefügt:

    Für die Spalte "Mehr über" hat das auch funktioniert. Aber nicht für den Footer Spalte 2:

    upload_2016-12-19_19-33-8.png

    Ich bin absolute Anfängerin, was CSS betrifft und habe deshalb für den neu angelegten Content "Häufig gestellte Fragen" im Internet folgenden Code zusammengesucht, den ich im Editor im Content Manager unter "Footer 2. Spalte" eingegeben hab:

    <a href="shop_content.php?coID=201" style="text-decoration: none;"><span style="font-size: 18px; color:#FFFFFF;">H&auml;ufig gestellte Fragen</span></a>

    Das Ergebnis ist, dass "Häufig gestellte Fragen" zwar anklickbar ist, allerdings weiss bleibt und nicht wie links dunkelbraun wird. Seltsam ist aber auch, dass beim Anklicken kein Text erscheint, den ich im Content Manager unter "Häufig gestellte Fragen" eingegeben habe.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen und sagen, was ich anders machen muss?

    Vielen Dank schon mal!
     
  9. steffen_kittel

    steffen_kittel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. September 2016
    Beiträge:
    76
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    37
    Hallo,

    ich schließe mich Aline an. Wo kann und wie man denn diese Text-Linkfarben für AGB etc. ändern? Wäre Super wenn Ihr uns helfen könntet.

    PS: Meine Webseite ist unter www.flie-fa.de zu finden.

    Vielen Dank vorab.

    Steffen
     
  10. das kann nicht funktionieren: href="shop_content.php?coID=201" style="text-decoration: none;"
    Gib im Footer 2 eine Überschrift ein (z.B. INFORMATIONEN) und dann im Quellcode
    <a href="shop_content.php?coID=201"><span style="font-size: 18px; >H&auml;ufig gestellte Fragen</span></a>
    dann sollte das funktionieren, denn die Farben hast du schon definiert.
     
  11. das ist doch schon hier weiter oben beschrieben.
     
  12. steffen_kittel

    steffen_kittel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. September 2016
    Beiträge:
    76
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    37
    Hallo, leider bin ich etwas "schwerfällig". Wo müsste ich den Eintrag (in der Anlage) machen?
     

    Anhänge:

  13. bt012ss

    bt012ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Am besten hier ->

    gambio87.jpg
     
  14. da nicht, über FTP Honeygrid/usermod/css/ diese als Datei z.b. footer-hover.css.
    siehe Beispiel (musst noch deine hover-Wunschfarbe ändern)
     

    Anhänge:

  15. aline

    aline Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2016
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! Ich hab das jetzt alles wie beschrieben gemacht, aber muss da wohl ein Ticket aufmachen. Irgendwas stimmt da nicht, weil plötzlich seit heute mein Footer 4. Spalte fehlt, die Überschriften werden verlinkt, aber dafür "Häufig gestellt Fragen" gar nicht mehr angezeigt. Der Text darin erst recht nicht. Der Quellcode wird im Editor nicht mehr gespeichert. Keine Ahnung, was da los ist, aber das kann ja nicht mit Euren CSS-Codes zusammenhängen. Das ist ein Geduldsspiel manchmal!
     
  16. 4players

    4players Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2017
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Hallo. Hast du schon eine Lösung gefunden?
     
  17. bt012ss

    bt012ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Hat er. Steht ein paar Beiträge darunter.
     
  18. 4players

    4players Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2017
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Die Lösung habe ich schon mehrere Tage ausprobiert aber bekomme es nicht hin :(
    Kann man das irgendwie simple erklären? Bin Anfänger!
     
  19. 4players

    4players Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2017
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Hallo Postel, habe gerade gesehen dass du online bist und wollte fragen was ich da falsch mache? Habe genau das gemacht was du geschrieben hast aber es klappt irgendwie nicht :( Weisst du zufällig was ich falsch mache? Danke im Voraus.
     
  20. So ins blaue schwer zu beantworten:
    1. Hast du da deine Wunsch-Farbe da eingetragen ?
    2. Die Datei auch in den beschriebenen Ordner hochgeladen oder unter "Eigenes css hinzufügen" im StyleEdit ?
    3. Den Cache danach geleert (und Browser-Cache)?
    Besser wäre ich könnte mal in deinen Shop schauen oder zeige mal die Datei die du hochgeladen hast, dann kann ich dir sagen was der Fehler ist. (einfach mal die Datei hier mal hochladen)