Gambio und Orgamax Eigenschaften, wer hat Erfahrung damit???

Thema wurde von FrankP, 30. September 2016 erstellt.

  1. FrankP

    FrankP Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    29
    Hallo,

    wer arbeitet mit Orgamax und Gambio.

    Habe heute mal mit Orgamax telefoniert, nur ganz schlau bin ich daraus nicht geworden.

    Orgamax kann zwar keine Varianten (Eigenschaften), das wäre uns aber egal solange wir nur in der Wawi die Artikel einzeln anlegen müssten, jedoch müsste der Lagerbestandsabgleich im Shop bei den Eigenschaften funktionieren. Will nur ungern jeden Artikel in jeder Größe und Farbe als einzelnen Artikel listen müssen.

    Also Orgamax User, klärt mich mal auf ob das funktioniert und wie das funktioniert?

    MfG Frank
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Orgamax KANN eigenschaften - aber eben nur EINE - also EIN Dropdown feld. mehr leider immer noch nicht.

    Wir schauen uns daher gerade Faktura XP an - da das weit mehr kann was artikel verwaltung angeht.
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das bei Orgamax aber leider nur so möglich.
     
  4. FrankP

    FrankP Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    29
    Hallo Dennis, also das heißt,

    in Gambio kann ich z.Bsp. T-Shirt Rot Hauptartikel und dann zumindest das DropDown mit den Größen S M L XL usw machen, das ginge dann?

    Wenn 1 Dropdown geht, dann ist das erstmal ausreichend. Dann mache ich eben jede Farbe einzeln, Hauptsache die Grössen gehen als Eigenschaft. Ist mir schon viel geholfen.

    Gruß Frank
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ja ein Dropdown geht. Daher reichte das bei uns auch für den anfang, aber da wir immer mehr automatisieren im einkauf. müssen wir nun auch die Textilien verwalten und da hängt es dann.
    Ebenso beim Dropshipping. Weil kein externes Lager mitgeführt werden kann.
    Insgesammt ist Orgamax eigentlich für Buchhaltung, Bangking und so schönes Programm, aber es entwickelt sich im Schneckentempo. so viele verbesserungen in deren Forum werden ignoriert seit Jahren. Es tut sich einfach kaum was. Daher testen wir nun nach 4 Jahren erneut ein neues System
     
  6. FrankP

    FrankP Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    29
    Ja Dennis da kann ich dich irgendwo verstehen.

    Wir haben derzeit Finos von Abamsoft. Grundsätzlich nicht verkehrt, jedoch Support unterste Schublade. Seit dem Update auf GX3 stehen wir da. Lagerabgleich geht und Artikel einlesen, aber das wars dann auch schon gewesen, keine Beschreibung wird übernommen, keine Artikelnummern etc. Irrsinn hoch 3.
    Deswegen haben wir mal Orgamax aufgegriffen.
    Wollte erst JTL aber der Connector hat mir heute morgen erstmal den Shop zerschossen. Gott sei Dank konnte Herr Braune von MP-Solution soweit alles wieder binnen Minuten neu einspielen.

    Wie sieht es bei Orgamax mit dem Artikelimport aus. Sprich vom Shop in die Wawi laden. Klappt das? Gehen auch einzelne Artikel, denn grundsätzlich lege ich die Artikel NEU in Gambio direkt an und lese sie dann in die Wawi ein.

    Gruß Frank
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ja das geht mit OM - der holt neue artikel auf zuruf aus dem Shop und legt die an. Generell ist das sogar der beste weg - artikel im Shop anlegen und OM nur für den Bestand nutzen.

    Wir haben auch JTL angeschaut - aber auf Wilkens rat hin gelassen da es nicht zu unserem Workflow passt, da wir noch viel im Shop arbeiten und bei JTL ist der Shop Admin quasi wohl sperrgebiet.

    Faktura XP war damals nicht unser favorit - aber die machen ja gerade ne ganz neue Schnitstelle die die Gambio API nutzt wo es schon geht. Können dann also fast alles auslesen. und auch indiv. anpassungen machen für dich wenn du was brauchst. Kannst für fast selben Preis wie OM mieten oder kaufen. - einzig Buchhaltung und Banking würde mir dann fehlen und weiter in OM laufen. das supoptimal aber lieber gute Artikel und Shoppflege als immer mit nem Holzbein rumlaufen. - nächste woche kommt die demo mit gx3 connector von denen, kannst ja dann auch mal testen. gerade bei artikelvarianten wie Textilien usw. sind die besser.

    OM hat auch bei großen Artikelmengen erhebliche geschwindigkeits Probleme. wir haben jetzt alte artikel gelöscht damit wir unter 30k Artikel kommen, aber es ist immer noch zu langsam für vernünftiges arbeiten. einfach nicht flüssig sondern immer diese halbe bis sekunde pause nervt auf dauer bei artikelnummer eingabe.
     
  8. FrankP

    FrankP Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    29
    Moin Dennis, wir schauen uns das Faktura XP nächste Woche auch mal genauer an. Wäre defintiv noch eine Alternative.

    Wäre schön wenn du uns auf dem laufenden hälst wie es bei dir läuft. Ich meine mit 30K Artikeln wirst du sicher mehr Erfahrung haben wie wir mit unseren 700 Artikeln.

    Gruß Frank
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Effektiv handeln wir mit ca 1200 Lagerartikeln und dazu kommen ca 400 Textilien Varianten. Durch die Motive die darauf gedruckt werden können explodiert die zahl halt schnell. Die neuen Subli-Motive kannst in 400 Varianten je Motiv bestellen. - Würde bedeuten wenn ich 100 Motive habe würde OM dann 40.000 Artikel pflegen (wenns den die 4 Dropdowns könnte) - das ein unding so für uns. Ich brauch wie im Shop nen Hauptartikel und dann Varianten sonst explodiert die WaWi irgendwann.
    Im Digitaldruck haben wir mal spasseshalber nur die Kombinationen aus der Preisliste (also ohne individuelle sachen) kombiniert. Wir kamen auf ca 3,5 Millionen Kombinationen. Geht also gar nicht. Müssen uns auf die wichtigsten beschränken. bzw. in mehrere Artikel aufteilen die dann eigene Staffelpreise haben.

    Mir gefällt OM, nur die Artikelverwaltung, Shopanbindung und der Import ist zu klein oder zu langsam oder nicht vollständig. Und da hat sich in 3 Jahren auch kaum was getan, was dann bei uns für schrecken sorgte. Ich kann nicht Jahre warten bis Grundfunktionen einer modernen WaWi umgesetzt werden. EAN z.b. kamen erst 2015 ins System. Hallo? Das eine absolute GRUNDFUNKTION für Artikelverwaltung. Das der einzige Wert der Lieferanten übergreifend gleich ist, da viele die Herstellernummer (die OM auch nicht verwaltet ohne eigene Datenfelder) nicht angeben. Es war also kaum möglich bzw. wir mussten die EAN dann als Artikelnummer in OM nutzen. Blöde nur wenn die EAN sich mal wieder ändert.

    Faktura war damals auch etwas, wie sag ich es, altbacken, vom optischen und bin nicht richtig warm geworden damit. Aber inzwischen hat sich da einiges getan, und die sind extrem aktiv was die anbindung an GX3 angeht. Sieht man auch hier im Forum schön. Ebenso ist einer der Entwickler in der Facebook Gruppe so das man da auch schnell mal direkten Support bekommen könnte. Für uns noch wichtig ist das es eine Kasse gibt für den Laden.
    Einziger Nachteil in Faktura ist das kein direktes Online-Banking enthalten ist und keine Buchhaltung in dem Sinne, sondern nur Ausgangs-VOrbereitend für die Buchungssoftware. Das bei Rechnungs und zahlungs abgleich etwas doof und das man für Buchhaltung wieder anderes Programm (dann wohl OM weiter da es schon die letzten Jahre kennt).
    Aber Artikelverwaltung ist inzwischen immer wichtiger geworden. Mit 2,5 Personal kannst nicht alles manuell nachbestellen. Das muss mehr automatisiert werden und da hängt es dann bei OM.
     
  10. FrankP

    FrankP Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    29
    Konntest du schon testen Dennis? Haben uns mal die Testversion gezogen, jedoch ist die Schnittstelle zu GX3 noch nicht fertig laut Aussage von Faktura.

    Gruß Frank
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    nein, soll jeden Tag soweit sein
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2016
    Beiträge:
    120
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    17
    Hallo Frank, Hallo Dennis,

    Update der DEMO folgt heute Nachmittag auf der Homepage dann könnt ihr euch auf die Gambio GX3 Schnittstelle zum Testen stürzen.

    Les dir folgenden Foreneintrag durch, da wird kontinuiierlich aktualisiert was in der aktuell ausgelieferten Schnittstellenversion machbar ist : (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Diese Woche Dienstag gibt es in dem besagten Thread auch ein Update der Schnittstelle.
    Dieses "Schnittstellenupdate" kann man auch für die DEMO-Version benutzen. Eine Anleitung wird im Forenthread neben dem Download vorliegen sobald verfügbar inklusive "was gibt es neues"-Information

    Onlinebanking können wir schon, wir machen aber nur "Lesend"-Abrufe. Wir nutzen hierfür DDBAC, können aber auch StarMoney Exporte, PayPal Exporte (Übersichts CSV) und ein "einfaches Excel Format" mit folgenden Spalten:

    RechnungsNr;Bezahlt;Summe
    Wobei in Bezahlt das Bezahldatum steht.

    Die Formate für Starmoney, Paypal und das sog. "Simple Format" kann man sogar beliebig abändern.
    Die Dateien "fxp_banking*.ini" im SYSTEM\Banking\ Verzeichnis haben alle vorhandenen Formate hinterlegt, können angepasst werden mit einem beliebigen Editor, was man nur nicht machen darf ist ein Feld was vorher Zahl war mit Text zu füllen, der übernimmt dann logischerweise nichts oder falsch ;)

    DDBAC kann eine Menge Banken und Formate (EBICS, FinTS etc.), Runtime von der Seite installieren und kannst es nutzen. Wir machen halt nur Lesendzugriffe, wir holen die Kontoauszugsdaten und verarbeiten alle Eingänge (keine Ausgänge außer Rückbuchungen wenn eindeutig erkennbar)

    Zu finden ist das Feature unter Buchhaltung > Import/Export > Zahlungsdaten Import. Auch in der DEMO-Version.
    banking.png