Kundendaten importieren anhand einer CSV Datei

Thema wurde von Tobias Michaelis, 24. September 2011 erstellt.

  1. Manuel

    Manuel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    238
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    12
    Passt.

    Genauso habe ich das vor Monaten auch gemacht zzgl. Kundengruppen anhand USt-IDs und Länderkennungen zugeordnet.
    Bei mir ist customers_id = customers_cid (war für mich am einfachsten, auch die Zuordnung der Lieferanschriften). Bei dieser Zuordnung dann natürlich auch die Nummernkreise umstellen!

    Daten sind im Backend alle da, lediglich folg. ist zu beachten:
    - Passwort muss sich der Kunde neu anfordern
    - Evtl. muss der Kunde seine Lieferanschrift überarbeiten
    - Umlaute können evtl. falsch dargestellt werden und müssen über die Kundeverwaltung im Shop angepasst werden
    - ID der Standardlieferanschrift muss in customers hinterlegt werden, sonst wird der Kunde vom System nicht erkannt (auch im Backend nicht anzeiegt).
    - richtige Verknüpfung der customers_id in customers <-> adress_book.

    War eine Aktion von knapp 8 Stunden (mit 7,5 Stunden Daten aufbereiten).
     
  2. Havanesershop

    Havanesershop Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2012
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Da kann ich auch ein Liedchen von singen....ich warte seit Wochen auf ein Angebot von Gambio...scheinbar haben die wegen Reichtum geschlossen.

    Ich bin auf machdudas gegangen und habe es dort als Auftrag eingestellt und dort auch jemanden gefunden der mit meine Daten von Oxid auf Gambio umgebastelt hat (hat mich dann 200 Euro für rund 1000 Artikel gekostet) und auch sehr zuverlässig erledigt wurde.

    Nur die Attribute wurden leider nicht mit übernommen, aber egal, ich muss eh alles noch auf aktuellen Stand bringen.

    Traurig genug wenn man 150 Euro für Support bezahlt und die sich dann noch nichtmal melden, geschweige denn helfen.
     
  3. Signworks

    Signworks Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2012
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    @Manuel

    Das Passwort ist einfach md5() verschlüsselt, wenn das alte System das genauso macht ist nicht mal ne Änderung erforderlich.
    (z.B. ältere Versionen von Gambio) Mann kann die dann einfach übernehmen.

    Was die 150 Euro betrifft. wenn Du mal versucht hast aus XTCommerce und seinen Modulen eine durchgängig funktionierende Software zusammenzustellen und die dann auch noch zu warten und zu aktuallisieren, dann verstehst Du recht schnell warum Gambio ein recht gutes Angebot ist. Ich bin z.B. recht froh das ich mir um die Buttonlösung nicht selber nen Kopf machen muss. Das Letzte mal wo ich ein XT/OScommerce System mit ähnlichem Funktionsumfang wie Gambio zusammengestellt habe war ich fast ne Woche beschäftigt. Rechne das in Stunden um ....

    Was Anpassungen und Importaufgaben bei Gambio betrifft, scheint es so als wenn man sich besser gleich Extern umschaut, was schade ist, aber als Kunde nicht zu ändern.
     
  4. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Wir bemühen uns, alle Anfragen zu individuellen Anpassungen schnellstens zu beantworten, bzw. Euch Angebote zu erstellen. Momentan ist das aber auf Grund der Auslastung leider etwas schwierig, nicht zuletzt, da wir derzeit sämtliche Ressourcen für die Button-Lösungs-Unterstützung blocken mussten.
     
  5. Manuel

    Manuel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    238
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    12
    Klar, "wenn". ;-)
    War aber bei unseren alten Systemen leider nicht der Fall.
     
  6. joncimen

    joncimen Mitglied

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Ich hänge mich hier mal mit dran. Ich muss auch Kundendaten von einem alten Shopsystem zu Gambio migrieren. Die Passwörter des alten Shops wurden nicht in md5 verschlüsselt sondern im Klartext gespeichert, was mit ein Grund für einen Wechsel auf ein neues System war. Die Daten kann ich zur Not alle in die entsprechenden Tabellen migrieren, aber was mache ich mit den Passwörtern? Leer lassen? Oder gibt es einen brauchbaren md5 Generator, den ich mit einer csv-Datei bestücken kann und der mir daraus md5-verschlüsstelte Passwörter generiert?
     
  7. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    494
    Danke erhalten:
    212
    Danke vergeben:
    84
    Also wir gehen bei Imports immer folgendermaßen vor (vieleicht hilft es Dir):
    Wir lesen die Exportdatei, welche optimalerweise alle Felder enthält die auch in Gambio benötigt werden, per PHP-Script ein, validieren evtl. Daten wenn möglich und lassen dann per PHP-Script Kunde für Kunde anlegen.

    In diesem Zuge könnten die Passwörter auch "Gambio-tauglich" gewandelt werden und somit blieben alle Logins erhalten. Voraussetzung dass früher auch die Mailadresse der Benutzername war.

    So ein Script gibt es in groben Zügen natürlich vorbereitet aber es wird je nach Ausgangsformat individuell angepasst.

    Grüße
    Walter
     
  8. zauberhand

    zauberhand Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Kundendaten importieren anhand einer CSV Datei mit php Script

    Für alle die das mit dem Kundenimport noch von Interesse ist hier ne freie Version mit der es bei mir mit allerdings nur 480 Kunden sehr gut geklappt hat. Ist für jede csv-Datei verwendbar.

    Gruss
    Dieter
     

    Anhänge:

  9. thomaskaiser

    thomaskaiser Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Gibt es denn für diese Importschnittstelle eventuell eine Beschreibung?
    Wir möchten gerne so 25000 Kundenadressen importieren.
    Danke im voraus!
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ist doch ne readme dabei und ne
     
  11. thomaskaiser

    thomaskaiser Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Gibt es eine Möglichkeit das Passwort-Feld so umzuformatieren, dass es korrekt in die Datenbank eingefügt wird?
    Wir haben natürlich nur das unverschlüsselte "Original-Passwort"

    Beste Grüße
    Thomas
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    wenn ich mich recht entsinne is es als MD5 abgelegt.
    könntest mit sowas erstellen
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    gibt natürlich auch auom. befehle für sowas.
     
  13. Yvo

    Yvo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Dezember 2014
    Beiträge:
    93
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Dieter,

    ich möchte auch meine Daten (csv) in den Shop hochladen, habe die neuste Gambio Version drauf - wird das gehen?

    Viele Grüße, Yvonne
     
  14. #34 brego1, 1. Dezember 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Dezember 2016
    Habe das Thema hochgeschoben weil es mich interessiert ob diesbezüglich etwas gemacht worden ist?