PayPal Plus - Zahlung auf Rechnung

Thema wurde von TGbR, 4. Oktober 2016 erstellt.

  1. TGbR

    TGbR Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2016
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    4
    PayPal Plus bietet als Zahlungsmethode Rechnung an. In dem Fall muß eine "spezielle" Rechnung erstellt werden.
    PayPal bietet dazu drei Wege an, genauer sind die hier beschrieben.

    Zusammengefasst geht folgendes:
    1. Rechnung online im PayPal Geschäftskonto erstellen und von da aus per E-Mail versenden.
    2. Rechnung via Plugin in MS-POffice oder "Kaufmännischer Software" (welche?) erstellen und per PDF-versenden.
    3. Via Schnittstelle aus dem (welche?) WaWi-System.

    Direkt aus dem Gambio-Shop geht das nicht, ist also mit zusätzlichen Aufwand verbunden.
    Wie macht Ihr, welche PayPal Plus nutzen, das?

    Gruß Christian
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Shop erstellt richtige Rechnungen, das funktioniert problemlos. Dazu brauch man nix externes.
     
  3. TGbR

    TGbR Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2016
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    4
    In der Rechnung muß automatisch erscheinen das es eine Abtretung an PayPal gibt.
    Der Kunde überweist also auf das Konto von PayPal (dazu muß er kein PayPal-Account haben).
    Die Informationen muß der Kunde auf der Rechnung aus dem Shop entnehmen und auch PayPal muß diese Rechnung bzw. die Zahlung dazu zuordnen können.
    Das funktioniert so mit der PayPal Plus Schnittstelle im Gambio-Shop?
    Das Gambio PayPal Plus Handbuch geht darauf nicht ein.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Steht drin.

    Richtig.

    Ja.

    Das Handbuch ist älter als die Fähigkeit, das ist aber alles in aktuellen Shops abgedeckt.
     
  5. TGbR

    TGbR Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2016
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    4
    Großartig! Danke!:)
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Damit habe ich neuerdings (seit heute) auch ein Problem.
    Ich meine mich erinnern zu können, dass ich bei der Konfiguration von PayPal+ einen Haken gesetzt habe, der den "Kauf auf Rechnung" aus den PayPal Zahlungsoptionen ausgeschlossen hat.
    Den "Kauf auf Rechnung" habe ich für alle Kundengruppen ausser gewerblichen Käufern ausgeschlossen und mache die Rechnungsstellung selber.
    Das hat bis heute auch einwandfrei funktioniert, für nicht gewerbliche Kunden stand die Option nicht zur Verfügung. Heute bekomme ich eine Mail vom Shop und eine von PayPal, dass ein Neukunde über "Kauf auf Rechnung" per PayPal bestellt hat.

    Ich habe mal probehalber als Neukunde eine Bestellung gemacht und mir wird die Option Kauf auf Rechnung auch nicht angezeigt.

    Wie ist denn das möglich?
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich vermute das ist eine PayPal Vorkasse. Das benutzen nur wenige Kunden, meist weniger solvente. Du hast dann eine sofort an PayPal fällige Zahlung ohne Frist. Dann Ware nicht verschicken, bevor PayPal die Zahlung meldet!

    PayPal Vorkassen kann man nicht ausschliessen, die gibts schon seit Jahren, lange vor Plus, kennt nur kaum jemand.
     
  8. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    ich habe ja jetzt auch endlich PayPal-Rechnung im Shop; allerdings bis zu einer max.-Summe von 1.500 EUR :(.

    Bei meinem Content zu Zahlarten habe ich für den Leser immer ein "so funktioniert's" unter der Zahlart mit einem Link zu der PP-Seite mit Erklärungen für den Käufer.
    Für Kauf auf Rechnung habe ich sowas leider noch nicht gefunden.

    Weiß da jemand eine Seite?
     
  9. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Leute (speziell Hr. Karl Käfer)! Lasst es doch mal sein mit dem testen und erstellen von Kundenkonten!
    Wird lästig, überlege mir meinen Shoplink aus der Signatur zu nehmen..............
     
  10. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    habe soeben im Testshop bemerkt, dass Ratenzahlung bis 5.000 EUR bei mir geht.
    Im Liveshop natürlich auch; Super.

    Aber eine Info hätte man mir schon geben können.....
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208

    Mühsam nähert sich das Einhörnchen? :)
     
  12. flyingfinn

    flyingfinn Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2011
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    30
    Hallo,

    ich habe zu dem Thema auch eine Frage - also hänge ich mich mal ran.

    Bei mir ist jetzt auch endlich Kauf auf Rechnung möglich.
    PayPal Plus hatte ich schon vorher mit Kreditkarte etc. aktiviert.
    Jetzt habe ich mir mal die Shop Einstellungen -> Rechnungen/Lieferscheine angeschaut, da steht ja soweit gar nichts über PayPal.
    Habe mir dann unter dem Punkt Vorschau ein paar Rechnungen angeguckt und habe festgestellt, dass auf manchen Rechnungen der Satz von PayPal steht (also Kurzfassung: "Sollten Sie die Option „Kauf auf Rechnung“ gewählt haben nutzen Sie bitte die folgenden Angaben für die Überweisung des Rechnungsbetrags: blablabla)

    1. Keine Ahnung wie das da hinkommt, das scheint wohl automatisch von PayPal eingefügt zu werden?
    2. Komischerweise habe ich das manchmal auf einer Rechnung drauf und manchmal nicht. Obwohl bisher KEIN Kunde Kauf auf Rechnung durchgeführt hat (also dieser Satz steht halt auch bei Kunden drauf, die schon bezahlt haben!!)

    Wie kommt das?
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    das paypal3-Modul fügt die Kontoinformationen automatisch in die Rechnung ein, wenn diese Daten für die betreffende Zahlung von PayPal übertragen wurden. Das ist bei Rechnungskauf der Fall, aber auch bei Zahlung per Vorkasse über PayPal. Damit deine normale Kontoverbindung in solchen Fällen nicht zusätzlich auf der Rechnung auftaucht, kannst du in der PayPal-Konfiguration unter „Sonstige Einstellungen“ bestimmen, welche Fußspalte in der Rechnung ausgeblendet werden soll; üblicherweise hat man seine Kontoverbindung ja in der vierten Fußspalte.

    Wenn also bei deinen Bestellungen die Zahlungsdaten von PayPal auftauchen, waren das entweder tatsächlich Zahlungen auf Rechnung oder Zahlungen per Vorkasse. Wenn du das im Einzelfall mal genauer geklärt haben möchtest, wende dich bitte vertrauensvoll an unseren Support, die Kollegen sehen sich das dann mal an.
     
  14. flyingfinn

    flyingfinn Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2011
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    30
    Hallo Marco,

    danke für die Rückmeldung!

    Meine Kontoverbindung ist ausgeblendet, wenn PayPal die Daten eingefügt hat.
    Nur erscheinen diese PayPal-Daten halt willkürlich. Ich habe mehrere PayPal-Vorkasse-Zahlungen - bei einigen steht es drauf, bei einigen nicht.

    Wie gesagt, Rechnungskauf ist ganz neu im Shop und bisher hat das noch kein Kunde genutzt.
    Aber ich finde es schon seltsam und unverständlich, nach welchen Kriterien die Daten wohl erscheinen mögen ...
     
  15. flyingfinn

    flyingfinn Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2011
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    30
    Jetzt muss ich aber doch noch mal nachfragen - bisher scheint alles funktioniert zu haben (habe auf jeden Fall keine Kundenreklamationen bekommen ;))

    Ich habe jetzt erstmals einen Kunden gehabt, der wahrscheinlich über Kauf auf Rechnung gekauft hat.
    Er hatte ursprünglich Vorkasse gewählt, wollte dann aber doch lieber erst Ware dann bezahlen; habe ihm gesagt, dass er neu bestellen muss und dann Kauf auf Rechnung auswählen soll.

    Jetzt zu meiner Frage: der Kunde hat neu bestellt und in der Bestellmaske steht bei Zahlungsweise PayPal.
    Ich finde aber nirgendwo einen Hinweis, ob er jetzt vielleicht doch "normal" über PayPal gezahlt hat, oder Kauf auf Rechnung gewählt hat.
    Kann man das irgendwo sehen??
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Guck noch mal genauer hin. :) Bei Zahlungen auf Rechnung findest du in der Bestellbearbeitung einen zusätzlichen Block im PayPal-Bereich, in dem die Kontoverbindung für den Kunden steht, zusammen mit dem Zahlungsziel.

    Für dich als Händler ist das aber auch nur rein informativ, Zahlungen auf Rechnung sind für dich normale Sale-Transaktionen. Heißt, wenn der Status auf completed steht, hast du dein Geld, so wie bei einer normalen PayPal-Zahlung auch.
     
  17. flyingfinn

    flyingfinn Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2011
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    30
    Das ist es ja, da steht nichts. Aber der Kunde hat ja extra nach Kauf auf Rechnung gefragt, deswegen gehe ich ja davon aus, dass er das auch gemacht hat. Ich habe die erste Bestellung storniert und er hat alles noch mal neu bestellt. Käuferschutz ist bei der Summe auch ausgeschlossen, also hätte er bei "normaler" PayPal-Zahlung ja nichts gegenteiliges erreicht, als wenn er die Vorkasse gelassen hätte.
    Und rechts auf der Bestellbestätigung steht bei Zahlmethode nur PayPal - keine Kontoverbindung von PayPal.
    Wenn ich die Rechnung erstelle, stehen meine Kontoverbindungen drauf und auch nichts von PayPal.

    Und bezugnehmend auf meinen ersten Beitrag bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt alles richtig funktioniert...
     
  18. flyingfinn

    flyingfinn Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2011
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    30
    Ach - kleiner Nachtrag: Du meintest nicht die Bestellbestätigung, sondern in der Bestellmaske ...
    Da steht bei den "Basisdaten der Zahlung" / "Zahlungsmodus" : Sofortzahlung
    Bedeutet das, dass der Kunde doch "normal" gezahlt hat?
    Oder ist das ein anderes Feld?
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Bei Zahlung auf Rechnung sieht das in der Bestellbearbeitung ungefähr so aus:

    paypal_mit_pui.png

    Entscheidend ist dieser letzte Block, „Zahlungshinweise für den Kunden“, mit der PayPal-Kontoverbindung. Der erscheint nur bei Rechnung und Vorkasse (Banküberweisung).
     
  20. flyingfinn

    flyingfinn Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2011
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    30
    Aha - ich komme der Sache näher ... ;)

    Aber: der ganze Block "Zahlungshinweise für den Kunden" habe ich gar nicht.
    Auch bei Vorkasse/Banküberweisung nicht...