Datenfeed Google Import

Thema wurde von Erwin Rigl, 13. Mai 2016 erstellt.

  1. Erwin Rigl

    Erwin Rigl Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2012
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo an alle,

    Vorerst habe ich shop_version=v2.7.3.1. www.harmonieoase.at

    Mein Problem ist, dass ich von google merchant center betreffend der Datenfeeds abgelehnt wurde, da bei meinem Verfallsdatum ein Datum mit 0000-00-00 steht. Laut Google sollte keine Anzeige erscheinen, da ich keine Verfallsartikel anbiete.

    Ich wollte in der Spalte unter "Verfallsdatum" vorerst mal auf FALSE setzen, doch dies klappt nicht. Keine Änderungen möglich. Oder Google meinte die Spalte entfernen ?

    Artikelfehler 1.286 Fehler


    Ungültiges Datums-/Uhrzeitformat in Attribut: verfallsdatum1.238 Fehler
    Geben Sie das Datum und die Uhrzeit im korrekten Format JJJJ-MM-TTThh:mm:ss ein. Weitere Informationen

    Screenshot im Anhang.

    Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich dies wieder hinbekomme.

    Danke LG

    upload_2016-5-13_13-30-7.png
     

    Anhänge:

  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Standardwert ab 2.7.3.0 aufwärts für das Feld ist "1000-01-01". Wenn der Export diesen Wert vorfindet, exportiert er ein leeres Feld (einen Platzhalter). Wenn da bei dir 0000-00-00 drinsteht hast du entweder das Datenbankupdate 2.7.3.x nicht ausgeführt oder irgendwas schreibt dir da Murks rein. Wie befüllst du den Shop?
     
  3. Erwin Rigl

    Erwin Rigl Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2012
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Danke für die Info.
    Ich habe vor einer Woche ein Gambio-Import durch Gambio durchführen lassen und gleich von 2.7.0. auf 2.7.3.0. und nach Aufbau der Import-Dateien war die Ablehnung von Google.
    Ich befülle alles IMMER im Gambio-Shop und danach exportiere ich in OrgaMax WaWi. und zurück nur die Lagerdaten, sonst keine Daten.

    Ich habe wohl 1000-01-01 drinnen stehen und wenn ich dies in Google exportiere, zeigt Google Merchant Center 0000.00-00.
    Jetzt habe ich testweise, immer das Verfallsdatum gelöscht und leer gespeichert, es kommt zwar danach wieder, jedoch im Merchant-Center werden jeweils immer jetzt die Artikel wachsend akzeptiert. Nur wahnsinnig mühsam bei 1300 Artikel alles händisch auf leer zu machen. Gibts hier andere Möglichkeit über SQL.

    Danke, Liebe Grüße Errwin Rigl
     
  4. Erwin Rigl

    Erwin Rigl Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2012
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    1.243 Artikel wurden verarbeitet.

    Feed aktiviert für:
    Shopping:
    23/1.242 erfolgreich verarbeitet


    anfangs 6/1242
     
  5. Erwin Rigl

    Erwin Rigl Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2012
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Ich habe dies soweit mal durchgeprüft. Im Artikel steht überall 0000-00-00 klar wird auch von Google so übernommen und wenn ich alles lösche oder auch ändere auf 1000-01-01 dann wird der Artikel mit dem Verfallsdatum 1000-01-01 auch angenommen. Nachdem dieses Problem schon tagelang trotz Ticket nicht gelöst beantwortet ist, und eigentlich dadurch schlechter Umsatz ist, meine Frage ob eine SQL-Befehl im Adminbereich dies lösen könnte, dass alle das Datum dann erhalten. ??? Danke für die Hilfe, damit alles wieder läuft. LG Erwin Rigl
     
  6. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.668
    Danke erhalten:
    1.263
    Danke vergeben:
    300
    Hi,

    wer Probleme hat mit Google Export und dem Verfallsdatum der prüft, ob das Update 2.7.3.0 korrekt ausgeführt wurde. In diesem Update führen wir nämlich eine Korrektur für das Datum aus.

    Wer das Update nicht nachholen möchte, kann auch einfach folgende Befehle ausführen, damit das Datum korrigiert wird:

    Code:
    ALTER TABLE `products_item_codes` ALTER COLUMN `expiration_date` SET DEFAULT '1000-01-01 00:00:00';
    UPDATE `products_item_codes` SET `expiration_date` = '1000-01-01 00:00:00' WHERE `expiration_date` < '1000-01-01 00:00:00';
     
  7. Fischer Motorgeräte Lahr

    Fischer Motorgeräte Lahr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    23
    Hallo,
    gleiches Problem Datum 0000-00-00. Der SQL-Befehl hat bei mir in der Google Feed-Ausgabe allerdings zu einem leeren Feld bei der Datumsausgabe geführt.
    https://gartendeko.fischer-lahr.de/
    Ein zweiter, identischer Shop (auch GX3.2, selber Server nur kein https) hat das Problem offensichtlich nicht. Eine Idee?

    Grüße und schöne Weihnachten!!
     
  8. Fischer Motorgeräte Lahr

    Fischer Motorgeräte Lahr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    23
    MoinMoin und gutes Neues!

    ich habe obigen SQL Befehl ausgeführt. Google hat dann auch meinen Feed wieder genommen.... aber das hielt nur etwa 14 Tage (??). Jetzt ist wieder alles gesperrt, weil das Datumsformat im Feed 0000-00-00 ist.
    Wie gesagt: Bei einem 2ten, völlig identischen Shop auf dem selben Server hab ich das Problem nicht.... :-?
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Dann müsste man mal schauen was jetzt in deiner Datenbank so drin steht. Und wenn das heil war und nun wieder kaputt, wie kommen deine Produkte in den Shop? Füllt da etwas bei einem Import oder Abgleich Felder falsch?
     
  10. silviochristen

    silviochristen Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Hallo

    Ich habe das Update 3.3.2.0 eingespielt jetzt habe ich folgendes Problem vor dem Update hat das Gambio Goggle Shopping Datei 2700 Artikel erkannt nach dem Update nur noch 119 kann mir jemand helfen?
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
  12. Fischer Motorgeräte Lahr

    Fischer Motorgeräte Lahr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    23
    Also ich habe immer noch das gleiche Problem: ich führ den SQL Befehl aus, Google schluckt die Produkte (98%). Nach ein paar Tagen aber wieder das falsche Datumsformat....

    Zur Frage: Wir haben den JTL Connector dran hängen... der gleicht alle X Minuten ab. Aber auch nicht alle Produkte... inkrementell. Der Abgleich mit JTL wurde nach und nach auf die Shops geschaltet. Dennach trat jeweils das Datumsproblem beim Export auf.

    Habe eben auch die seltsame Feststellung gemacht, das in allen Shops die zu exportierenden Kategorien ausschaltet waren. Und zwar bei allen Exporten (Google, Idealo etc....). Das Generieren der CSV wurde stündlich angestoßen, aber kein einziger Shop exportierte was - noch nicht mal fehlerhafte Inhalte. Nur eine leere CSV mit Kopfzeile. Darauf habe ich gar keinen Reim.... :-?
    Kann eigentlich keiner ausgeschaltet haben.

    Hab mir nun in meiner Not erst mal damit geholfen, dass ich den Abgleich von Google nur jede Woche machen lassen damit keine fehlerhaften Feeds abgeholt werden und dann wöchentlich vorher manuell alles anschiebe. Aber ist natürlich keine Lösung.....
     
  13. zaehlerschrank24.de

    zaehlerschrank24.de Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    19
    Warum kopierst du im Im.- Export unter Preisportal nicht den Google Shopping Feed? Die Kopie kannst du bearbeiten und die Spalte mit dem Verfallsdatum löschen.