Beim ersten Aufruf direkt auf https:// weitergeleitet - gx2 2.4.0.1

Thema wurde von slavek, 23. Januar 2017 erstellt.

  1. slavek

    slavek Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    31
    Hallo,

    ich habe ab heute "Vollständig SSL geschützer Shop" nach Anleitung:
    http://www.gambio.de/forum/threads/vollstaendig-ssl-geschuetzer-shop.20485/

    hch habe gerade eine Info von Estugo bekommen, dass:
    "Erst ab Version 2.6.1.0 wird beim ersten Aufruf direkt auf https:// weitergeleitet.
    In älteren Versionen muss man erst etwas im Shop anklicken."

    Jetzt meine Frage:
    Gibt es eine Moeglichkeit, ohne weitere Update(wegen Sprachpaketen) in gx2 2.4.0.1 anpassen,
    dass beim ersten Aufruf direkt auf https:// weitergeleitet wird???


    LG Slavek
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    lass das bitte den Support machen- 95% der anleitungen per htaccess führen zu folgefehlern.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ein Supportticket ist ein guter Plan, die Fehlerquote ist tatsächlich grob so hoch. Das machen wir auf Zuruf per Ticket, das kostet normal nichts, es sei denn bei der Durchführung finden sich unerwartet andere grobe Leichen, die das Ganze zu einem grösseren Projekt machen. Normal ist das nicht der Fall.
     
  4. slavek

    slavek Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    31
    Ich habe wahrscheinlich die Loesung hier gefunden??? ( #159 und #160 ):
    http://www.gambio.de/forum/threads/vollstaendig-ssl-geschuetzer-shop.20485/page-8

    """"""""""""""
    Steffen (indiv-style.de), 30. Januar 2016
    Füg das mal in deine htaccess unter RewriteBase / ein:

    RewriteCond %{HTTPS} off
    RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]


    """""""""""""""
    Ist es die richtige/fehlerhafte Anleitung? (5%)? Oder?

    LG Slavek
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das kann man so tun, wenn der Shop älter als 2.7.3 ist und NACHDEM man sicher gestellt hat, dass vorher alles bis auf den initialen Seitenaufruf verschlüsselt funktioniert.
     
  6. slavek

    slavek Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    31
    Ich habe in .htaccess den Code(#4) eingefuegt und mein Shop ist jetzt ab ersten Aufruf SSL geschützt.
    Aber alle Seiten, die wurden vorher bei Google indexiert, alle die finde ich bei Google,
    werden trozt bei ersten Aufruf auf http:// geoeffnet...

    Was kann man hier noch mit .htacces machen, um die gerade indexierte Seiten bei Google auch auf https:// erzwingen ?

    LG Slavek
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn du die Anleitung richtig umgesetzt hast, ist das komplett unmöglich. Nimm deinen Kram wieder raus und eröffne ein Ticket, dann machen wir das fix für dich.
     
  8. slavek

    slavek Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    31
    #8 slavek, 26. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2017
    Hallo,
    Stefanie W.(Support-Gambio) hat mir nur "bla bla bla" gechrieben, das muss ich auf neuste Version updaten, also keine Hilfe fuer mich.

    Bitte nur um kleine Hilfe, wie kann ich alle zur Zeit indexierte Seiten bei Google von http:// auf https:// umleiten,
    also an Onkel Google sagen, dass mein Shop jetzt vollstaendig SSL geschuetzt ist.


    MEIN SHOP: GX2 2.4.0.1, PHP 5.6.30, Server_software: Apache, Hosting: estugo.de
    EINGEBAUT:
    (Bugfix) Breadcrumb & Artikel-Navigator(Bugfix) Breadcrumb & Artikel-Navigator
    WICHTIG: Dieser Fix ist nicht kompatibel in Verbindung mit "URL Rewrite" ab der Version 2.7.4.0
    + keine weitere Module
    Ich nutze nur PayPal3 und Sofort.de.

    Habe vor zwei Tagen einen Code im .httaccess eingebaut, der habe ich forum gefunden:
    RewriteCond %{HTTPS} off
    RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]
    ...und Shop ab ersten Aufruf ist SSL verschlueselt (https://www....)

    Ich moechte keine Schade mit diese SSL aenderung machen, also sagt mir bitte, wie soll ich Google informieren,
    dass der Shop von http:// an https emigriert ???

    LG Slavek
     
  9. bt012ss

    bt012ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Du mußt die https: Variante in den Webmastertools noch anlegen.
    Da die bvorzugte Adresse auswählen, blablabla..........
    Alle 301er kosten in den ersten Wochen nur Punkte im Ranking.
    Ich würde also den ersten Monat noch beide Varianten ohne 301 laufen lassen bis Gockel die https Adresse indexiert hat, danach erst mit dem 301 die Kunden direkt weiterleiten.
     
  10. slavek

    slavek Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    31
    #10 slavek, 26. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2017
    ich habe in den Webmastertools zwei Variante eingegeben https:// mit und ohne "www.".
    Ich habe neue Sitemaps(fuer jede Sprache) generiert und alle drei in die Variante https:// mit "www." gesendet.
    ist das richtig?

    Und nach einem Monat, wie und wo diese 301 anlegen? Wie wird der Code aussehen?

    LG Slavek