Vorabversion - Import Assistent 2.0.9 Beta1 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 17. Dezember 2016 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    im Gambio Kundenportal Downloadbereich findet Ihr in der Betasektion eine neue Vorabversion des Import Assistenten 2.0.9 Beta1.

    Die Änderungen gegenüber der vorherigen Version:
    • Support für Zielversion GX3.3.x.x
    • Kleinere Bugfixes
    Rückmeldungen wie immer gerne hier.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    301
    Hallo zusammen,

    beim Aufrufen des Import Assistenten bekomme ich nur eine leere Seite (HTTP Error 500) angezeigt. Die URL sieht dabei am Ende so aus: .../?request=check/index

    Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Mit etwas Glück steht was im Reply auf den 500er, müsste man sich in der Browser Konsole ansehen.

    Im Browser (Firefox, Chrome) F12 drücken, Netzwerktab anwählen, den Fehler auslösen, die Zeile mit dem Fehler anklicken, im kleinen Fenster das rechts erscheint auf das Antwort Tab, Inhalt ansehen.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    301
    Danke schon mal, aber leider ist das Antwort-Tab in der Konsole leer.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Dann sagt der Server nicht was ihn drückt, hilft nur das Errorlog des Webservers beim Hoster. Dort anfragen.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    301
    Hm, der Hoster (all-inkl) sagt, im Errorlog findet sich dazu auch kein Eintrag.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenns einen 500er gibt, dann steht was im Webserverlog, Punkt. Aber da allinkl und PHP das nicht als Apachemodul läuft die Tage da durchaus mal als zickig auffällt, könntest du auch mal probieren in deinem "KAS" PHP auf die Version umzustellen, die als Apache Modul ausgeführt wird und dann nochmal einen Anlauf unternehmen.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    301
    Die PHP-Version, die als Apache Modul ausgeführt wird, ist noch die 5.2. Damit läuft der Importer glaube ich nicht mehr, oder?
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Doch, 5.2 müsste gehen, sagt zumindest meine Doku. Ausprobieren.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    301
    Achso, weil im Downloadportal ab PHP 5.3 steht.

    Wenn ich es über das Apache Modul mit 5.2 laufen lasse, ist der Error 500 weg, dafür ist dann ein PHP-Fehler da, der verkürzt Folgendes aussagt:

    Code:
    Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '__DIR__/app/init.inc.php'
    Das hängt glaube ich dann mit benötigtem PHP 5.3 zusammen.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Jepp, das ist tatsächlich ein PHP5.3 Konstrukt. Okay, vermerkt, dann haut die Idee nicht hin. Hilft dann nur Logs vom Hoster auswerten lassen oder um einen Umzug auf eine Maschine dort bitten, die eine neuere PHP Version als Apachemodul ausführt.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    301
    Das Problem dabei ist, dass ich den Importer brauche, um Daten von einem XTC3.0.4 zu importieren, der noch auf diesem Server läuft. Und der braucht noch die PHP 5.2. Ein Umzug geht also nicht, bevor der Import abgeschlossen ist.

    Gibt es denn noch eine vorherige Version des Importers, die mit PHP 5.2 läuft und den Import von XTC3.0.4 unterstützt? Ich wüsste sonst nicht, wie ich die Daten rüber bekomme.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir könnten dich mit einem alten Tool und einer älteren Shopversion versorgen, dann würdest du in den älteren Shop als Ziel importieren und den dann danach auf was aktuelles updaten. Müsste zum Ziel führen. Wenn du das möchtest bitte ein Ticket, mit Bitte um Zusendung von Links.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    301
    Danke, das hört sich machbar an. Ticket ID ist 100418796.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    301
    Ich habe noch mal etwas rumprobiert. Hatte hier noch Version 2.0.5 vom Import Assistenten und die läuft ohne Error 500. Wäre super, wenn mir jemand die Versionen 2.0.6, 2.0.7 und 2.0.8 zukommen lassen könnte, dann kann ich mal nachsehen, ab welcher Version es nicht mehr geht und den Fehler vielleicht umgehen oder sehen, woran es hakt.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    301
    Mal eine andere Frage: Aktualisiert der Importer z.B. auch die Bestände?

    Beispiel: Ich importiere die Artikel zwei Wochen vor Shopumstellung, um Einstellungen und Darstellung zu überprüfen. Am Tag der Umstellung importiere ich dann ein zweites Mal, um die aktuellen Daten zu bekommen.

    Werden dann die bereits importierten Artikel aktualisiert, also beispielsweise die Bestände, die sich zwischenzeitlich ja geändert haben oder muss ich die Artikel im neuen Shop dann wieder löschen und komplett neu importieren?
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    301
    Kann mir die Frage hier drüber bitte jemand von Gambio beantworten? @Wilken (Gambio) vielleicht? Dürfte doch nicht so schwierig sein.

    Ich möchte ungern die Artikel alle wieder löschen, wenn es gar nicht nötig ist.
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Bei Artikeln wird aktualisiert, aber nicht nur die Bestände. Wenn du Beschreibungen oder so etwas änderst, die werden auch ersetzt.
     
  19. Muecke2000

    Muecke2000 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2017
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Wilken,

    wir möchten gerne von GX2 auf GX3.3.3 updaten. Eurer Support hat uns den Link zum Import Assistent zu geschickt.
    Jetzt heißt es beim Starten des Import Assistenten, dass der alte Shop falsch installiert sei.
    Grund dafür ist, dass der Import Assistent auf www.meinShop.de verweist. Der alte Shop liegt aber im Verzeichnis www.meinShop.de/shop weil de, Shop noch ein CMS System vorgeschaltet ist.

    Wie kann ich dem Import Assistenten nun mitteilen, dass der alte Shop einen anderen Pfad hat?

    Danke im Voraus.
    Gruss
    Sven
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Aktuell gar nicht, man muss die Hierarchie zwingend einhalten. Wir arbeiten inzwischen an einer Version die das auflöst, die ist aber noch nicht reif und braucht vermutlich auch noch einen Monat. Also Hierarchie herstellen, sonst wirds damit nix.

    Ich frage mich aber ein wenig, warum ihr vom GX2 nicht einfach updated, das ist normal immer möglich und eigentlich auch die bessere Variante.