SEO EyeCandy versus Honeygrid

Thema wurde von brego1, 1. Februar 2017 erstellt.

  1. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Immer mehr browser haben donottrack aktiv oder user haben anti tracking apps.
    Jedenfalls werden generell immer weniger besucher getrackt.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn man Piwik direkt mit auf das Acess Log des Webservers setzt entgeht dem nichts, ansonsten haste Verluste. Trackingblocker sind nicht so selten.
     
  3. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Hi Achim,

    Hast Du ein "iframe Befreiungsscript" laufen.

    Ed
     
  4. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Moin Ed

    meinst Du das beim Datenschutz?
     
  5. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    #85 Ed, 26. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2017
    Achim,

    Nein, da wurde mal im Forum ein Javascript vorgestellt, das die Webseite beim Link von der goolge Bildersuche aus dem iframe befreit (wegen PayPal Problemen...). Das wurde oft bei den Tracking codes eingegeben. Das braucht man seit der neuen Bildersuche nicht mehr.

    Das passt jetzt ganz gut etwas zur neuen Google Bildersuche zu sagen, die vor einigen Tagen (Wochen) in Deutschland eingeführt wurde.
    Bisher wurden beim Klick auf das Bild auch die Webseite im iFrame angezeigt. Das haben die tracking tools meist bereits als Verweis von der google Bildersuche zur Webseite gezählt!! Auch wenn das Bild vergrößerst wurde, das rechts in dieser iframe Darstellung angezeigt wurde, zählte das meist als "traffic".
    Jetzt öffnet sich zu erst dieses schwarze "Bilder App" beim Klick auf das Bild. Dabei wird das Bild auf der Google Seite in Original Größe angezeigt. Bis dahin ist jetzt noch kein Traffic für die Webseite entstanden!! Erst wenn dieses Original Größe Bild angeklickt wird, linkt es nun zur Webseite.
    Man kann sich vorstellen, dass bei der Bildersuche bisher alleine das Vergrößern des angezeigten Bildes im iFrame Besucher "vorgegaukelt" wurden, die teilweise auf zig Bilder geklickt haben und dann nur das Bild vergrößert haben - aber nicht einmal die Webseite besucht haben.
    Jetzt zählen die tracking tools nur noch den, der tatsächlich das Bild anklickt, sich die Vergrößerung ansieht, und dann die Bildersuche über den Klick auf das Große Bild verlässt und deine Webseite besucht.

    Goolge hält nun alle Besucher auf der Bildersuche Seite und zeigt selbst die Oiginal großen Bilder an (was sehr stark von Urheberrechts Seite momentan kritisiert wird - Goolge sich aber auf ein Urteil des EGH beruft).

    Für Webseiten Betreiber bedeutet das: Der gemessene traffic Rückgang für die Webseiten liegt im Durchschnitt zwischen 60% und 70% bei der Bildersuche!!!

    Das ist der Grund warum ich immer wieder darauf hinweise, Tools wie Pagespeed insights, SEO tools, Piwik, Analytics... mit Bedacht zu verwenden.

    Obwohl das sichtbare Ranking der Bilder - alles - gleich geblieben ist, stört man sich plötzlich am Honeygrid - das nichts damit zu tun hat!!
    Ich möchte noch einmal betonen, mit Gambio und Honeygrid bekommt Ihr im Standard bereits best mögliche Voraussetzungen für die Google Suche geliefert - daraus kann jeder machen was er will -

    ED
     
  6. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Hallo Ed, das habe ich auch schon gelesen und das ist mit Sicherheit auch ein Grund für den Rückgang, danke an Google!
    Aber zumindest was das Auffinden von Bildern betrifft, ist ein Problem beim HG seitens Gambio bestätigt und das soll ja auch mit der 3.4er Version behoben werden.
    Bei Besucherrückgängen um 40% macht man sich halt so seine Gedanken und mittlerweile auch Sorgen......
     
  7. #87 brego1, 26. Februar 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Februar 2017
    Wenn ich "veloteile24" in der Suchmaske von Google eingebe und auf Bilder klicke werden hauptsächlich Bilder veröffentlicht die einer anderen Domain zugehören und zwar dort wo ich die Inserate aufgegeben habe. Das hiesse das bei meinem benannten Beispiel Google besser mit der Software (Wordpress) des Inserateanbieters umgehen kann als die des Honeygrids, oder?
    Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt, mit dem Honeygrid stimmt etwas nicht! Das Honeygrid ist definitiv NICHT Suchmaschinenfreundlich!
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wie lange existieren denn die anderen seiten schon?
    Wenn es sie schon länger gibt, kennt Google die und erkennt auch neue Seiten dort schneller.
    Hat die Seite einen guten "Stand" im Ranking, werden die Artikel auch besser und schneller angezeigt.
     
  9. Hallo Barbara
    Das Inserat habe ich einen Tag der Aufschaltung des Artikels im Shop, im Inseratemarkt veröffentlicht. Tatsache ist dass Google die Bilder des Inseratemarktanbieters schneller erfasst und gelistet hat als die von meinem Shop öh...was schreibe ich da, Google hat bis jetzt(!) diejenige Bilder von meinem Shop noch gar nicht erfasst bzw. gelistet.
     
  10. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Hi @brego,

    es werden die anderen Seiten - dort wo Du die Inserate aufgegeben hast - wichtiger sein (einen höheren Bekanntheitsgrad, Wichtigkeitsgrad haben) als Deine. Wenn google also Seiten rankt, die Häufig besucht werden, auf denen lange verweildauern sind..., die google also für wichtiger hält, haben die den Vorzug.

    Oder um es einfach zu Formulieren - es rankt in diesem Fall nicht die software besser - es rankt die Seite besser.

    ED
     
  11. Hallo @Ed
    Die Quintessenz dieser Sache? Umsatzeinbrüche? Das kann es nicht sein, oder? Ich habe mich für Gambio entschieden weil es sehr umfangreiche und interessante Funktionen hat, aber so?
    Irgendwie kommt mir Gambio, sorry für den Ausdruck, komplett "verbastelt" rüber. Dies erklärt vielleicht auch die vielen Updates seitens Gambio?
     
  12. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Hallo @brego1,

    wenn Du den Fehler nur beim Shop System suchst, wirst Du nicht nach vorne kommen.
    Google will erst mal Informationen bieten. Es gibt 100tausende Online Shop die wollen Produkte verkaufen - das sieht Google aber nicht mehr so als wertige Information!!
    Ich habe mir Deine Seite angesehen. Du hast keinen unique Content und auch keine Story - du verkaufst Markenartikel die es 100fach im Internet gibt. Wenn Du also noch die Hersteller Bezeichnung und Hersteller Texte verwendest - was ich nicht weiss -, wirds sehr sehr schwer nach vorne zu kommen.
    Was macht Deine Seite einzigartig - was suchen die Kunden, das Du ihnen bieten kannst... Dein SEO Mann wird erst mal unique Content einbauen, der gut mit Suchbegriffen matcht...

    ED
     
  13. #93 brego1, 26. Februar 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Februar 2017
    @Ed
    Danke für die Info. "Unique Content"?

    Du wirst vielleicht lachen darüber, meine alte Shopsoftware hiess Data Becker bzw. Siquando 8s und hatte darin nahezu die gleichen Artikel darin, allerdings unter einem anderen Domainnamen. Der Shop erschien immer, mit Betonung auf immer, auf der ersten vielleicht auch auf der 2. Seite von den Google Ergebnisseiten. Wenn ich zB. einen neuen Artikel aufgeschaltet hatte, erschien dieser par Tage später gut gelistet in der Google Ergebnisseite. Der Grund des Wechsels zu Gambio war ganz klar in erster Linie weil Gambio Servergesteuert ist, Siquando ist leider nur Desktopgesteuert. Die Frage stelle ich mir jetzt: Was macht denn Siquando in den Suchmaschinen besser als das Gambio Honeygrid? Diese Kritik muss einfach sein.
    Edit: In der Funktionsvielfalt ist aber Gambio tausendmal besser als Siquando, diese Lob muss ich aussprechen! ;)
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das gilt so nicht. Du beleuchtest einen Unterpunkt und sagst "weil der Fensterheberschalter doof ist, ist das ganze Auto doof". Das finde ich hanebüchen und unkonstruktiv. Lasst uns gerne jeden Punkt der euch einfällt beleuchten und diskutieren, aber ohne Stammtischniveau anzuwenden.

    Gut an uns würde ich sagen ist by the way: Wir reden mit euch und lesen alles. Wir verstecken uns hier auch nicht. Und wenn was ist, dann machen wir was. Haben wir immer, tun wir weiter, das ist das Versprechen.

    Keine Software ist fehlerfrei. Man wird nie den Punkt erreichen an dem es nichts mehr zu verbesern gäbe. Das gilt insbesondere für den E-Commerce, wo die Welt nie stehen bleibt. Wir kriegen täglich Meldungen von euch Kunden, wo irgendwas blöd ist oder nicht hinhaut, oder umständlich. Wir sehen uns das an, und machen die Dinge heil, besser oder neu. Und wir veröffentlichen in regelmässigen, verlässlichen Zeiträumen Updates für den Shop. Diese kann man einspielen, muss man aber normal nicht. Immer in der MItte der ersten Woche eines neuen Monats kommen unsere Updates, es sei denn uns wirft etwas grob aus dem Fahrplan.

    Wir können auch gerne darüber reden ob wir all den Kleinkram der immer an Verbesserungen rausfällt länger zurückhalten sollen statt ihn zu verteilen. Nur wem hilft denn das? Das ist am Ende doch auch nur Stammtisch, statt praktisch gedacht.

    Ich behaupte eine Software ist dann gut, wenn man seine Nutzer versorgt. Wir wollen euch versorgen, das ist die Devise.
     
  15. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Hi @brego1,

    da hast du schon den ersten wichtigen Punkt genannt "anderen Domain Namen". Diese Domain hatte Wahrscheinlich über die Zeit für Google eine größere Bedeutung erlangt als Deine Neue noch hat.
    Du stellst Dich mit der Neuen Allen die neue Shops eröffnen mit Fahrrad Zubehör, allen bekannten Plattformen wie Amazon, ebay, Rakuten...., allen alt eingessenen Key Playern..., allen bekannten Bloggern zu diesem Thema...
    Wenn aber z.B. Google alles schon hat, gerade wenn Hersteller Bezeichnungen und Texte verwendet werden und es ein reiner Shop ohne unique Content ist, ist es sehr sehr schwer "alle anderen zu überholen", denn neue Seiten werden bei Goolge zu tausenden angemeldet.

    Natürlich ist onpage Optimierung - also der technische Teil - erst mal das wichtigste, das gemacht werden muss, und kann - aber das Alleinstellungsmerkmal erreichst du damit noch nicht.

    Es gibt noch den schnellsten Weg: Indem nach Dir bei Google gesucht wird und Google Suchbegriffe mit Dir in Verbindung bringt.

    Das kann man ganz einfach bald wieder sehen.

    Beispiel: in der Höhle der Löwen wird ein Kleber vorgestellt. Bei Google findet man im Moment unter Kleber nur die bekannten Marken. Wenn aber zu tausenden Nach dem neuen Markennamen gesucht wird und google diese Suche mit dem Produkt Kleber in Verbindung bringt, findet man nach wenigen Tagen mit dem Suchbegriff "Kleber" diesen newcomer ganz vorne.

    ED
     
  16. Stichwort Amazon: Hast du gewusst dass Amazon regelmässig eigene "Spidermaschinen" andere Shops "spionieren"? Die kommen versteckt mit einer anderen IP Nummer als Amazon hat. Ich beobachte dies täglich im Shop. Für was eigentlich? Grad jetzt ist wieder so ein "Amazon Spider" mit der IP Nr: 31.24.8.11 in meinem Shop unterwegs. Gibt man diese Nummer in einem Whois Tool ein, kommt er verdeckt daher, im Fenster des Whois Tool wird man auf eine andere IP Nr. verwiesen: 54.208.22.70, gibt man diese Nr. im Whois Tool ein, kommt folgender Text:

    Source: whois.arin.net

    IP Address: 54.208.22.70

    Name: AMAZO-ZIAD4

    Handle: NET-54-208-0-0-2

    Registration Date: 19.03.13

    Range: 54.208.0.0-54.209.255.255

    Org: Amazon.com, Inc.

    Org Handle: AMAZO-4

    Address: Amazon Web Services, Inc.
    P.O. Box 81226

    City: Seattle

    State/Province: WA

    Postal Code: 98108-1226

    Country: UNITED STATES

    Was will eigentlich Amazon damit bezwecken? Preisspionage oder gar eine Verhinderung des Konkurrenten dass er besser gelistet wird?
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das sagt gar nix aus. Amazon vermietet unglaublich viel Rechenkapazität und Server an andere, ganz viele grosse Namen im Web haben dort ihre ganze Infrastruktur. Nur weil jemand im Amazon Rechenzentrum ist, heisst das nicht dass das Amazon selbst ist.
     
  18. @Wilken (Gambio)

    Ich will dir den Sonntag wegen meiner Kritik nicht verderben. Ich weiss, das skrypten ist eine sehr komplexe Sache und schätze Personen/Firmen sehr dass sie solche komplexe Aufgaben erfüllen. Bis zur Suchmaschinenfreundlichkeit bin ich aber von der Gambio Software hell begeistert!
    Diese Lob gilt für alle hier im Forum sowie dem gesamten Gambio Team! ;)
     
  19. Mit ganz kleinen Schritten zum Erfolg? Habe seit letztem Crawling des SEO Tools um 11% verbessert...*freu*

    crawl_26.2.17.PNG
     
  20. War heute morgen mit der besagten Firma am Telefon. Die Person (Chef selber) hat mir echt interessante Inputs gegeben die ich befolgen werde. Im allgemeinen war er mit meiner Arbeit recht zufrieden und betonte gleichzeitig ich solle das ganze Suma Thema jetzt ein bisschen auf die Seite lassen und mich jetzt in einem Menschen versetzen der ein spezifisches Produkt via Suma sucht...(Psychologie :)). Der Shop sei für die kurze Aufschaltzeit (14 Mt) nicht schlecht gelistet. Er hat aber noch viele tote Links mit der alten Domain in Google entdeckt. Ich solle Umleitungen installieren, dadurch könne man das Ranking noch einen Zacken verbessern. Na dann...
    Er lobte auch das HG Template...dies sei die Zukunft! ;)