Auch Admins brauchen Kontrast!

Thema wurde von marit, 24. Februar 2017 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Das heisst: Googles Profit durch vermehrte Werbeeinnahmen, ist wichtiger als gute Erkennbarkeit.
    Wo ist da der Zusammenhang zum Gambio ACP? Gibt es Leute die auf dem Smartphone im ACP arbeiten? Auf billigen Smartphones, mit schlechten Displays?
    Und das sind so viele, daß Gambio sich diesem Druck der Masse beugt?

    (Sorry. :D)
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    War ok, aber n Kommentar gibts da keinen ;)
     
  3. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Nun aber! Das kommt ja hier knüppeldicke! Da weiß ich ja nicht mal, ob ich weinen oder lachen soll. Was kommt als nächstes? Der Einheitsshop?

    "Man" wird also die Tatsache, dass einzelne von uns gern wegen ihrer Sehbehinderung stärkere Kontraste hätten, "gegen uns alle nutzen"??? Da fürchte ich mich aber, hu!
    Wer ist "man"? Und wie will der böse "man" das gegen uns nutzen? Und warum? Dass ihr euch in eurem Einheitsstreben von individuellen Wünschen bedroht fühlt, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber welchen Schaden soll es uns antun?
    50 EUR ins Demagogenschwein!

    My backend is my castle! Was kümmert's die Welt, wenn ich meinen ganz persönlichen Arbeitsbereich nach meinen individuellen Bedürfnissen gestalte? Du weißt nicht, wozu ich fähig bin, wenn mein freiheitlich-demokratischer Widerstandsgeist geweckt wurde. Ich finde die Knöpfe, und wenn ich dazu scss lernen muss!
    Ich bin gespannt, was passiert, wenn ich den Kontrastknopf gefunden habe. Kriege ich dann keinen Support mehr? Den Zugang zum Forum gesperrt, weil ich anderen subversiv verraten könnte, wie es geht? Klar, das ist die Idee! Ich gründe die Backend-Kontrastverschwörung, hahahaha!
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich habe keine Angst, dass du das gegen die Allgemeinheit nutzen könntest. Ich hab mehr Angst um die Anbieter von Zusätzen zum Shop. Wenn deren Markenzeichen lila mit Schottenkaros ist und die das können, dann haben wir bald deren Seiten im Backend lila mit Schottenkaros. Weil sie es können. Und wenn der nächste dann sagt unser Markenzeichen sind Knöpfe oben, dann hast du bald auf deren Seite die Knöpfe oben, überall sonst aber unten. Das war eine Krankheit des alten Backends, da gabs nahe null Regeln und maximalen Spielraum für jeden. Das war nicht konsistent, das war nicht schön, das hatte Seitenwirkungen. Das war damit insgesamt nicht gut, das wollen wir generell unterbinden. Man zeigt damit nicht auf jemand konkreten sondern auf diese grobe Masse.

    Nach der Besitzübernahme von uns, wir sind Burgenbauer. Und wir errichten Burgen, in denen sich möglichst viele Menschen wohlfühlen können sollen, auch wenn da noch kein Bild Ihrer Kinder an der Wand hängt. Dazu muss man Regeln aufstellen, und dafür sorgen das alle Maurer, Tischler und Teppichleger erstmal was solides abliefern. Und Leute mit Bauaufsicht nerven Handwerker nunmal immer :)

    Da hab ich überhaupt nix gegen. Ich erleichtere es dir nur nicht extra und gebe keine Anleitung, weil die Handwerker immer irgendwo zuhören. Das hier ist ein Marktplatz für News. Nochmal: Nicht weil ich dich nicht mag, sondern weil ich Tischler, Maurer und Teppichleger erziehen will, die sind mein Zielgebiet. Das unterbindet hier leider Extrawürste.

    Keine Sorge, nichts von dem, tendenziell eher Anerkennung :)

    Aber (ohne gehts ja nie...): Wenn du aus der Burg einen Bahnhof machst (kein Stein steht mehr auf dem anderen), und dann der Bahnhof nicht funktioniert, kann es dir unter Umständen bei Anfragen passieren, dass unser Support sagt "Stell erstmal die Burg wieder hin, wir haben keine Ahnung von Dampfloks."

    Und: Freu dich dann im stillen. Wenn du aus purer Schikane Anleitungen an die Handwerker verteilst und so eine Revolte anzuzettelst, streich ich allen das Feierabendbier und das Knoppers :)

    Wenn die Einhaltung von Regeln im Ökosystem soweit im grünen Bereich ist, dass wir die Einhaltung von Regeln für einen Selbstläufer halten, können wir dieses eigentlich wirklich müßige Embargo ad acta legen. Aktuell sehe ich das noch nicht ganz, ich krieg immer noch regelmässig "schlimmeDinge(TM)" per Mail zur Ansicht, die die Linie reissen.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Marit,

    ich stelle mir das gerade so vor:
    Du stellst im Admin alles auf schwarz-weiß um, um den größten Kontrast zu bekommen.
    Dann kaufst Du ein paar Module.
    Jeder Modulhersteller macht seine Seiten wie es ihm am besten gefällt.
    Den Standard gibt es im Gambio-Admin ja nicht - da kann jeder machen was er möchte.

    Anbieter A hat es gerne dezent und luftig, zartgelb und hellblau mit großen Feldern und einer Schriftgröße von 18px

    Anbieter B steht auch auf Kontrast, aber eher in neon pink mit giftgrün. Das hebt sich so gut ab, dass man alles ganz klein machen kann. 50 Zeilen auf eine Bildschrimseite in Schriftgröße 6px.

    Anbietr C kann es nciht bunt genug sein. Jedes Fels in einer anderen Größe und Farbe.

    Wann immer man eine Modul-Seite eines Fremdanbieters öffnet, erleiden die Augen einen Schock.

    ich weiß, das war jetzt sehr stark übertrieben dargestellt :D
    Aber ich glaube genau das möchte Gambio verhindern - das jeder Modulhersteller im Admin macht, was er will.
    Selbst wenn die das immer noch können (die kenne die Stellschrauben), werden sie das weniger machen, wenn ein Standard vorgegeben wird.
     
  6. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    #26 marit, 27. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2017
    Keine Angst, ich würde aus einer Burg keinen Bahnhof machen; nicht mal einen Hubschrauberlandeplatz. Ich gönne auch jedem seinem kontrastarmen Arbeitsplatz Ich bin kein Architekt und kein Missionar. Aber ich verteidige mein Recht, meine Küche lila-braun-gold-gestreift oder neongrün-pink-schwarz zu tapezieren, wenn ich in diesem Farbensumpf besser Kartoffeln schälen kann.
    Okay, ich habe meinen schon zu Anfang konkret geäußerten Wunsch auf deinen Wunsch hin noch konkreter geäußert und eine ganz konkrete Abfuhr gekriegt. Ich muss mir meinen eigenen Osterhasen basteln. Mehr wollte ich eigentlich nicht wissen.

    Ich glaube übrigens nicht, dass die Handwerker ausgerechnet mich brauchen, um hinter die CSS-Geheimnisse des Adminbereichs zu kommen. Es geht hier doch wohl eher um meine sehkraftbehinderten Leidensgenossen jenseits der 42, die auch gern der Blindenschrift teilhaftig wären. Das menschliche Auge verliert nun mal seine Lichtstärke mit der Zeit, dann wird schon das Autofahren auf nächtlichen Landstraßen zur Qual.

    Liebe kontrasthungernden Kollegen, fragt mich mal in ein paar Wochen, ob ich den Stein der Schwarzweißen gefunden habe. Am besten ganz heimlich per PN, damit Wilken und seine Kollegen nicht über offene Revolution weinen müssen. Ich trinke zwar kein Feierabendbier und mag auch keine Knoppers, aber ich liebe auch Feinde (zugegeben: nur intelligente) und deshalb würde ich ihnen nie aus Bosheit weiche Bröckchen in die hart erarbeitete Suppe spucken.

    @barbara
    Dein Posting hat sich mit meinem gekreuzt. Ich hab zwar nur Module von Holger und kenne daher diese gestalterischen Albträume nicht, kann aber eure Sorgen diesbezüglich verstehen, nachdem sie hier erklärt wurden. Aber ist es nicht maßlos übertrieben, wenn man lediglich den winzigen Wunsch nach einer besseren Beleuchtung des Arbeitsplatzes als Beginn einer Palastrevolution ansieht? Davon, dass man weiß, in welcher Zeile IRGENDWO in dieser endlosen css-Wüste die winzige Änderung namens font-color: #000000 für die globale Adminschrift eingetragen werden muss, verfügt man noch nicht mal über das Wissen, wie man den Hintergrund vergilben oder die Überschriften ergrünen lassen, geschweige denn solche geschilderten zwanghaft kreativen Gestaltungsvorgänge ausführen könnte.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Hallo Marit,
    vielleicht hilft Dir ja die Krücke die ich mir gebaut habe, ohne großartig herumbasteln zu müssen.
    Wenn ich länger im ACP arbeiten muß, dann ändere ich hierzu im Firefox unter "Einstellungen / Inhalt / Schriftarten und Farben / Farben" die Einstellung für die Darstellung der Seite. Das sind 3 Klicks und das Ergebnis ist das hier:

    2017-03-28_080040.png
     
  8. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Geht das auch bei schwarz auf schwarz? :D
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Mehr Kontrast - nutz einfach den Schieberegler am Monitor :)
    Setz dir quasi ne Rosa Brille auf bevor du in deine Burg schreitest. Mit rosa wirkt alles gleich viel angenehmer, harmonischer, befriedigender.
     
  10. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Ist ne gute Idee, danke. Ich hatte schon an Firebug gedacht, aber dann müsste man immer den Monitor mit diesem lästigen F12-Teil bevölkern. Wenn man dann allerdings immer nachgucken will, wie die Änderungen im Shop aussehen, muss man dazu einen anderen Browser aufmachen, weil sonst die Shopfarben verfälscht werden. Aus diesem Grund ist der Schieberegler eine ehér suboptimale Idee, da müsste man ja dauernd hin- und herschieben. Was für einen Monitor hast du denn, Dennis? Schieberegler! Wow!
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
  12. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Ach Göttle, das ist ja niedlich. Naja, wenn eure feindlichen Handwerker nicht mehr mit Farbbeuteln werfen dürfen, können sie sich nach Feierabend hier ein wenig austoben ...