Wie testen Freunde Shop im Wartungsmodus?

Thema wurde von marit, 27. März 2017 erstellt.

  1. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Hi,
    bevor mein Testshop online geht, muss er noch von Freunden und Verwandten mit unterschiedlichen Smartphones getestet werden. Im Wartungsmode kommt man aber nur als Admin rein.

    Als einzige Möglichkeit fällt mir ein, den Hoster um Verzeichnisschutz zu bitten und unter diesem den Shop online zu stellen. Die Tester kriegen dann das richtige Login für den Verzeichnisschutz. Oder gibt es eine einfachere Lösung?

    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du kannst den Shop auch für eine stunde online Stellen und Deine Freunde in der Stunde testen lassen.
    Du kannst unter Shop online / ofline auch ein Balken oder PopUp erstellen und rein schreiben, dass es sich um einen Testshop handelt und keine Bestellungen bearbeitet werden.
     
  3. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Hallo Barbara,
    der erste Vorschlag ist absolut undurchführbar, weil keiner von meinen Testern belästigungsfrei von Arbeit ist.
    Der zweite Vorschlag ist schwierig, weil die meisten Leute nicht richtig hingucken und nur das sehen, was sie sehen wollen. Popups werden sowieso von Popup-Blockern niedergemacht, und es kommt ja jeder zweite Besucher über Suchmaschinen auf einzelne Artikelseiten und sieht die Startseite gar nicht.
    Ich habe vorhin auf der Serverseite des Hosters gesehen, dass man einen Passwortschutz für ein Verzeichnis einrichten kann. Das werde ich nachher mal ausprobieren. Blöd ist dabei wahrscheinlich, dass man dann nicht mal die Startseite vom Shop sehen kann und nicht weiß, warum.
    Gut wäre eine Vorschaltseite, die den von dir beschriebenen Text enthielte und auf die alle Besucher umgelenkt würden. Die willkommenen Tester müssten auf dieser Vorschaltseite einen Link anklicken, um auf die index.php zu kommen und den Shop voll testen zu können.
    Oder es müsste eine login_tester.php geben, mit der sich ausgewählte Tester, denen man vorher ein Account eingerichtet hat, dort anmelden können. Könnte man nicht evtl. die login_admin.php entsprechend modifizieren?
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Gehe mal hier auf die Seite bitte:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Du müsstest oben einen Balken mit einem Text "Testshop...." haben.
    Der sollte auf allen Seiten angezeigt werden - egal wo Du rein kommst.
    Da Google die Seite aber noch nicht kennt, ist es eher unwahrscheinlich, dass da gleich jemand auf einen Artikel hüpft.
    Mein Testshop ist seit mindestes 5 Monaten so online und es kam darüber nicht eine Bestellung.
    DAs geht also, ist aber auf Dauer nciht optimal. War bei mir auch nur wegen einiger Optimierungsversuchen und Tests so.

    Du kannst aber auch einen Admin ohne Rechte anlegen.
    Kunde anlegen und in die Kundengruppe Admin verschieben
    Dann in der Kundenübersicht rechts auf das Dropdown klicken und "Adminrechte" öffnen.
    Alle Haken entfernen - Testen.
    Nachteil ist, dass die Tester den Shop nicht als Gast sehen und kein Kundenkonto erstellen können.
    Da ist ein Verzeichnisschutz schon besser.
     
  5. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Doch, Google kennt die Seite, weil die URLS sich überhaupt nicht verändert haben. Der Testshop heißt jetzt shop, und wie der Hoster und die Gambioversion heißen, interessiert die Suchmaschinen ja nicht.

    Der Admin ohne Rechte wäre tatsächlich die beste Idee, wenn ich nicht Tester mit verschiedenen Kundengruppenzugehörigkeiten, denen verschiedene Versandarten und verschiedene Zahlungsweisen nicht zur Verfügung stehen, testen lassen müsste.
    Ich frag morgen mal den Hoster-Support. Vielleicht haben die eine Idee.
    Danke für deine Mühe!

    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das Du die Domain und so schon geändert hast, ist an mir vorbeigegangen. Dann hat Google Dich natürlich im index.
    Bei den meisten Hostern ist das nur ein Knopfdruck und Du hast den Verzeichnisschutz.
    Du musst nur aufpassen, das Deine .htaccess nicht einfach überschrieben wird, bzw. musst Du aus 2 Dateien eine machen.
    Sonst funktioniert das SEO-Boost nicht mehr.
     
  7. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Das ist mir klar, hab ich ja auch als simpelste unvollkommene Lösung schon in Betracht gezogen. Das Blöde am Verzeichnisschutz ist halt nur, dass Kunden nicht wissen, warum sie nicht in den Shop reindürfen, weil der Verzeichnisschutz keine Botschaften enthält.
    Das interessiert mich jetzt stark. Aus welchen zwei muss ich die eine zusammensetzen und wie und warum? Die neue muss sowieso noch geändert werden, weil ich meinen Shop ab sofort total unter SSL laufen lasse.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    SSL sollte auf keinen Fall in die .htaccess, das gibt Probleme.
    Mach das SSL besser nach dieser Anleitung:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    dann funktioniert alles.

    du hast eine .htaccess für das SEOBoost in das Hauptverzeichnis geladen.
    Wenn Du beim Hoster den Verzeichnisschutz installierst, wird diese Datei eventuell überschreiben, weil die Passwort-Abfrage da rein kommt.
    In dem Fall solltest Du Deine (vorher gesicherte) .htaccess nehmen, die Passwort-Abfrage unten reinschreiben und neu hochladen.
     
  9. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Also, ich hab jetzt die alte .htaccess modifiziert (trotz Wilkens Warnung mit https-rewrite! ;) ) in die neue reinkopiert, und da ich alle meine Hausaufgaben sorgfältig gemacht hatte, funzt das tadellos. Nicht mal der hysterische FF motzt.

    Eben gerade habe ich eine Email gesehen, in der mir der Estugo-Support vorschlägt, den Schutz gegegn Nicht-Tester via .htaccess einzurichten. Das ist ja eine ganz neue Variante. Leider ist jetzt keiner mehr dort fragbar, und ich brauche den Schutz morgen ab 9 Uhr. Weiß hier jemand, wie das geht?
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Solange Du nicht mit dem System produktiv arbeitest, kannst Du das nicht wirklich wissen.
    Gehen die E-Mails richtig raus?
    Kannst Du Bestellungen bearbeiten?
    Können Kunden überhaupt bestellen?
    geht die Weiterleitung zu Zahlungsdienstleistern?
    .....

    Da gibt es 100 Möglichkeiten von Problemen, die auftreten können und wo Du erstmal nicht auf die Idee kommst, das es damit zusammen hängt.
    Abgesehen davon, das es ganz unnötig ist. Man braucht nur 3x ein "s" anhängen, wenn man das SSL auf "true" stellt.

    Das ist ein Verzeichnisschutz.
     
  11. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    @barbara
    Scheint aber was anderes zu sein als der übliche Verzeichnisschutz. Es ist mir nämlich als dritter Weg neben Verzeichnisschutz und Verzeichnispasswortschutz vorgeschlagen worden, als ich nachgefragt hab, was sie für besser halten.

    Das hatte ich zuerst auch so. Das hat Probleme erzeugt. Da hat der Estugo-Support gemeint, die config-Einträge reichten nicht, man müsse es bei ihrem Zertifikat auch als rewrite in die htaccess schreiben.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann ist das aber eine unbekannte Estugo Eigenheit.
    Ich habe kürzlich 2 Shops auf voll-SSL bei Estugo umgestellt (nur in den configure-Dateien), da gab es keine Probleme.

    Da bei Dir aber auch andere Dinge nicht richtig funktionieren (wie der SE), hängt vielleicht in irgendeiner Biegung ein Würmchen, das einfach noch nicht entdeckt wurde.
     
  13. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Das mit dem SE war ja lang vorher. Die https-Frage ist erst vorgestern aufgetreten, nachdem ich vollständig migriert und ein nagelneues Zertifikat bekommen hatte.
    Ich hab jetzt alle deine Kriterien getestet und alles funktioniert. Emails senden, Zahlungsdienstleister (hab eh nur 2), Bestellen, Kundenkonten erstellen, Bestellungen bearbeiten ... sollte irgendwas nicht funktionieren, werde ich die htaccess mit unter Verdacht stellen, aber bis dahin ...
    Den SE3 hab ich nach dem neuesten Update noch nicht getestet. Mag sein, dass er jetzt funzt, aber jetzt brauch ich ihn nicht mehr. Fachmann ist zehnmal besser und schneller als StyleEdit, ehrlich!
    Ich sag dir Bescheid, wenn mein aufgehübschter, aufgeräumter und total versionsfrischer Laden wieder zum Vorschein kommt. Vielleicht schaffe ich es zum 1. April, haha. Du kannst dann gern ganz fiese Hardlinertests machen. Wenn du testweise auch mit Paypal bezahlen willst, kriegst du es sofort zurück.

    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  14. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Du hattest Recht. Es gibt keinen dritten Weg. Support und ich haben aneinander vorbeigeschrieben.
    Ich habe jetzt aber entdeckt, dass man auch selber auch Verzeichnisschutz einrichten kann, so man einen Plesk-Server hat. Es wird hier beschrieben:

    https://preiswerter-webserver-de.bi...sse_mit_plesk_kundensteuerzentrale_einrichten

    Ich habe es testweise mit meinem Verzeichnis frafithe.de/presse versucht. Wenn man jetzt auf den zweitobersten Link auf meiner Seite frafithe.de klickt, erscheint das Login-Schild. Also wie beim Verzeichnisschutz. Nur dass man einzelnen Nutzern verschiedene Logins geben und sie somit ggf. auch wieder aussperren kann. Das ist in manchen Fällen sogar noch praktischer als Verzeichnisschutz. Nun kann ich ganz selbständig meinen Schutz zu beliebigen Zeiten ein- und ausschalten.
    Liebe Grüße
    Marieluise